Wie verkleinert man am schnellsten 260 Bilder auf einen Schlag?

• HEY!

Ich habe hier 260 Urlaubsbilder mit 255 MB Größe gesamt.

Möchte diese zu meinem DM Shop schicken, wo sie entwickelt werden sollen.

Deshalb habe ich nicht so Lust, soviel MB hochzuladen.

Wie kann man schnellsten die Bilder auf einen Schlag verkleinern?

Björn :D

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich würde sie auf CD brennen, und ins Fotogeschäft gehen. Ist zwar etwas teurer, aber wesentlich bequemer.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Wenn Du die Bilder verkleinerst (ist technisch per Batch-Konvertierung mit so ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich), verlierst Du aber an Qualität. Dies wirkt sich natürlich auf die Abzüge aus, deshalb auch mein Tip: Auf CD brennen und per Post schicken oder persönlich vorbeibringen...

... addicted to BlackBerry ...

• Nimm IrfanView, dort kannst du bei der Batchkonvertierung die Qualitätsstufe der JPEG Komprimierung einstellen. Bei etwa 90% wirst du keinerlei sichtbare Verluste sehen, aber deutlich kleinere Files im Gegensatz zu den ursprüglichen Cam-Bilder haben. Ist Freeware. ;)

Trotzdem würde ich den Weg über die CD empfehlen, denn 260 Bilder sind komprimiert immer noch mindestens 50 MB groß.

Signatur ist so 2002.

• IrfanView bietet eine sog. Batch-Konvertierung, mit der man Größe, dpi, Dateiformat und vieles anderes einstellen kann, und diese Einstellung auf beliebig viele Bilddateien anwenden kann.
    Dauert bei 250 Fotos nicht mehr als ein paar Minuten, da es nach den erforderlichen Einstellungen und der Auswahl der Dateien automatisch abläuft. Bei Fotos bis 10x15 sollte man aber trotzdem mindestens 1600x1200 und 300dpi bei geringer Kompression (.jpg, nicht weniger als 85%) wählen, wenn der Gewinn dadurch nicht erheblich ist, bleibt wie gesagt nur die Möglichkeit mit der CD-ROM.

Edit: Mist, zu langsam... :rolleyes:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Na, ich glaube ich wähle dann wohl am besten den Weg, die Bilder auf meine 256 MB Karte zu pressen.

Verkleiner sie dann nicht. Will ja die Qualität behalten :-D

Trotzdem danke für die Tipps.

Björn :D

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Re: Wie verkleinert man am schnellsten 260 Bilder auf einen Schlag?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Möchte diese zu meinem DM Shop schicken, wo sie entwickelt werden sollen.

Sicher, daß du sie zum DM bringen willst? Ich hatte vor kurzem erst dm und schlecker mit identischen Bildern verglichen und war von den dm Bildern mehr als enttäuscht. Habe ich in diesem Thread schon geschrieben. Allerdings scheint das Kodak Papier laut dem Posting nach meinem nicht garantiert zu sein bei schlecker. :confused:

Bevor du alle Bilder entwickeln lässt solltest du schon ein paar Vergleiche machen - so teuer ist es ja nicht. Außer du bist schon jahrelanger zufriedener dm digital Kunde! ;)

Hab übrigens danach noch 2 Bilder im Kodak Photoladen auf 30x45cm vergrößern lassen (Bilder waren von einer Olympus C-50 - 5MP) - sind absolut Spitze geworden! Hat auch 12.80€ gekostet. :cool:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wo wir vom verkleiner schon OT gewandert sind zu Dienstleistern... ich lasse meine Fotos immer bei http://www.fotocommunity.de/prints/ entwicklen, habe einige verschiedene Dienstleister ausprobiert und bin bei fc geblieben. Die Qualität ist klasse und das Preis/Leistungsverhältnis imho unschlagbar

• Re: Re: Wie verkleinert man am schnellsten 260 Bilder auf einen Schlag?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Sicher, daß du sie zum DM bringen willst? Ich hatte vor kurzem erst dm und schlecker mit identischen Bildern verglichen und war von den dm Bildern mehr als enttäuscht.

Das kann ich leider nur bestätigen.

• Hi!

Vielleicht ist ja auch http://www.picturemakers.de eine Alternative. Die Bilder, die ich von denen gesehen habe waren wirklich gut. :D
    Die Bestellsoftware und den Bestellvorgang kann ich allerdings nicht beurteilen, vielleicht einfach mal per Mail anfragen, ob die auch 250 MB annehmen, aber ich denke, dass das nicht unbedingt das Problem sein sollte.

Gruß,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!