c't 4/2004, S. 124: Linux: Knoppix

• Moin,

Zitat

Wirklich schrecklich die Typen. Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten! um es mit den Worten von Nuhr zu sagen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Bei mir läuft Knoppix auf einem festplatten losen Rechnert nämlich problemlos und auf einem anderen unter WinXP mit NTFS läuft es ebenso problemlos von Cd und es wird rein garnichts auf die Platte geschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von anticro
    Na wenn der 2.6er in diesen Knoppixes schon drin ist, von mir aus. Macht was ihr wollt!
    Zum Glück ist das "noch tollere" FS unter Linux seit reiserFS schon längst Standard.
    :D

... ReiserFS ist eine super Datenbank aber ein beschissenes Dateisystem...

Die Tatsache dass SuSE ReiserFS nutzt macht es noch lange nicht zum Standard. Desweiteren hätte ich für deine Behauptung gerne einen Link.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Frage: Warum greift Knoppix bei sämtlichen nicht gemounteten Partitionen trotzdem auf die HDD zu?
    Spielt bestimmt nur Minesweeper oder was?! :mad:

• Zitat

Frage: Warum greift Knoppix bei sämtlichen nicht gemounteten Partitionen trotzdem auf die HDD zu?
    Spielt bestimmt nur Minesweeper oder was?! :mad:

"df -h" zeigt dir alle "nicht gemounteten Partitionen" an.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von root
    Das das auf dich bezogen ist ist dir hoffentlich klar?

Echt, Leute gibt's die hier und da rumposaunen, als hätten sie voll den Durchblick. Wenn man selber Ahnung hat und erkennt, das jemand (wie hier) total falsche Dinge schreibt, von denen aber auch nicht das geringste Detail stimmt (außer vielleicht noch die Schreibweise), dann ist das schon sehr erheiternd. Man trifft immer auf irgendwelche Kiddys, die nicht den notwendigen Tiefgang besitzen und in der Anonymität groß rauskommen wollen.
    Arme Welt in der wir Leben, wenn man sich als Unwissender auf solche Leute verlassen muss.

Ciao,
    fredl

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    ... ReiserFS ist eine super Datenbank aber ein beschissenes Dateisystem...

Die Tatsache dass SuSE ReiserFS nutzt macht es noch lange nicht zum Standard. Desweiteren hätte ich für deine Behauptung gerne einen Link.

Niemand hat behauptet daß reiser das Beste wäre, es war nur das erste FS seiner Art für Linux. Und niemand hat behauptet daß reiser der Standard wäre, nur daß Journaling-fs mittlerweile standard sind.

stendate: Ich kenne mich mit den Linux-Tools bestens aus, danke der Nachfrage.

So, nochmal für alle zum Mitlesen und Mitdenken: Knoppix empfehle ich nicht für Anfänger mit NTFS auf C. Zumindest ältere Versionen, wie ich seit der 2.6er Kernelinfo einräumen muss (habe ich jedoch noch nicht überprüft). Und tschüß!

• Im C't-Heft war die Version 3.4 auf CD, online ist auf den Mirrors anscheinend 3.3.
    Ob es Unterschiede gibt, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich die 3.4 mal online gestellt: Knoppix Nero-Image

• @anticor: noch mal langsam für dich.. es ist vollkommen unerheblich, welche Knoppix Version Du nutzt, wenn Du nicht explizit die Partition für den Schreibzugriff freigibst, dann wird Knoppix da nie drauf schreiben. Wenn sich Dein Kollege ne NTFS Partition plattgemacht hat, dann nur, weil er (trotz der Warnung bezüglich Schreibzugriff auf NTFS) die Partition schreibend nutzen wollte. Das ist dann aber nicht der Fehler von KNoppix, sondern der Deines Kollegen (entweder weil er nicht gelesen hat, was er macht, oder weil er es trotzdem versucht hat.

• Zitat

Ich kenne mich mit den Linux-Tools bestens aus, danke der Nachfrage.

Wer deiner Argumentation folgt, gewinnt einen gegenteiligen Eindruck.

• Als Alternative kann man sich auch die SUSE Live Evaluation von suse.de runterladen. Die läuft auch von CD ohne ins bestehende Windows einzugreifen.

Ich habe die selber mal getestet. Ging einwandfrei. Mein XP Pro hat keinen Schaden genommen. Ob Knoppix oder SUSE besser ist kann hier eventuell ein Fachmann sagen. :rolleyes:

Grüsse :cool:

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!