SZ prognostiziert "bald" günstigere Tarife

• Zitat

Original geschrieben von whitehouse
    Tele2 wird aber versuchen als MVNO auf den Markt zu gehen, wohingegen Tchibo nichts dergleichen ist. Daher auch keine eigene Rufnummer.

Weil Tchibo keine eigene Vorwahl erhalten hat

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Meiner Meinung nach wird wohl erst Bewegung in die Mobilfunknutzungspreise, wenn die zwei kleinen Netzbetreiber ihre freien Kapazitäten an solche Unternehmen wie Tchibo, Tele2 und eben uboot.com verkaufen.

Solange hier nicht von der Regulierungsbehörde eingegriffen werden wird, brauchen wir nicht auf sowas zu hoffen. Die hochverschuldeten Mobilfunk-Riesen haben da kein Interesse dran. Keine echte Konkurrenz auf dem Markt - ein klassisches Oligopol.
    Das sieht man z.B. an den seit Anbeginn völlig wahnwitzigen Roaming-Gebühren, sowie auch daran, daß das Netzbetreiber-Provider-Modell nicht funktioniert wie ursprünglich vorgesehen.

Lustig finde ich diesen Satz aus der Wikipedia:
    Gelegentlich können gerade Oligopole zu einem sehr intensiven Wettbewerb und damit zu Wohlstand führen. Senkt ein Anbieter den Preis, so werden die Konkurrenten ihre Preise auch rasch entsprechend anpassen, um keine Kunden zu verlieren.
    Die E-Netze o2 und E-Plus, insbesondere letztere, waren und sind immer noch deutlich günstiger als die D-Netz-Konkurrenz. Es bringt ihnen erstaunlicherweise nichts. Woran liegts? Die Deutschen sind (aufgrund der teuren Tarife) ein Volk von Handybesitzern und nicht von Handytelefonierern.
    Vermutlich muss erst die aktuelle Generation "wegsterben", damit diese Konditionierung das Kundenverhalten nicht weiter prägt ..

Zitat

Für die wird es IMO allerdings schwer, wenn sie keine vorhandene Vertriebs-Infrastuktur haben, so wie es z.B. bei Tchibo der Fall ist. Das hat man ja im Falle von Quam gesehen.

Quam hat ganz andere Fehler gemacht. Für einen discounter, also einen echten Preisbrecher, ist eine aufwendige Infrastruktur nicht nur überflüssig sondern auch hinderlich - Direktvertrieb ist angesagt.
    Solange aber niemand günstig die Rohressource Mobilfunk beim "Erzeuger" einkaufen kann, weil die allesamt die Preise hochhalten, kann man auch nicht günstig wiederverkaufen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich denke eher, dass unsere Anbieter einen Call-by-Call-Zwang aufgebrummt kriegen werden. Offenbar lassen sie echten Wettbewerb nicht mal im Ansatz entstehen, was sich am Ende rächen wird.

Damit wäre die Idee, dem Kunden ein Handy zu schenken, das er 24 Monate ansehen kann und wird, entgültig gestorben. Und der Wettbewerb käme in Gang.

Dann gibts halt nur noch Verträge und sonst nix bei den Anbietern. Aber das reicht ja im Grunde auch, Ratenverträge für Handys gibts auch bei der Bank... ;)

• Hadraniel

Ich geb Dir in allen Punkten recht und danke Dir für die Ergänzungen.

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Meiner Meinung nach wird wohl erst Bewegung in die Mobilfunknutzungspreise, wenn die zwei kleinen Netzbetreiber ihre freien Kapazitäten an solche Unternehmen wie Tchibo, Tele2 und eben uboot.com verkaufen.

hier muss ich noch ergänzen:
    ... und wenn die zwei großen Netzbetreiber massiv Kunden an die zwei kleineren und deren Partner (Tchibo, evtl. Tele2 + uboot.com) verlieren.

Nur das wird (leider) nicht passieren, weil:

Zitat

Die Deutschen sind (aufgrund der teuren Tarife) ein Volk von Handybesitzern und nicht von Handytelefonierern.

Marko
    Das wäre wünschenswert, wird aber nicht passieren. Im Festnetz hatte die Telekom ein Monopol - um Wettbewerb zu schaffen, musste die Regulierungsbehörde her.
    Im Mobilfunkbereich haben wir ein Oligopol, was aber (eigentlich) nicht zur Regulierung von aussen zwingt (siehe Link von Hadraniel).

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zum U-Boot:

Das ist doch Blödsinn mit den Verträgen für die junge Zielgruppe. Einen Vertrag darf man erst mit 18 abschließen, also ungefähr zu dem Zeitpunkt, da man der U-Boot-Zielgruppe gerade entwächst... Wird wohl ausschließlich auf Prepaid rauslaufen (wie bei Tschibo) und da ist keine große Sensation zu erwarten, nur ein Spartentarif (wie bei Tschibo)...

• Re: kleiner tipp.

Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    Sorry aber Tschibo gibt es nicht
    sondern-> Tchibo .

MfG.: Alexander

Oh, Entschuldigung, dadurch ist die Quintessenz meines Postings natürlich völlig verloren gegangen. :rolleyes: Hinter MfG macht man üblicherweise übrigens auch keinen Punkt. Oder man müsste sinnigerweise M.f.G. schreiben. Toll, nicht wahr? :rolleyes: http://www.tschibo.de funktioniert übrigens ganz gut... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Laut teltarif steht der Tele 2 Start jetzt doch bevor, evtl. noch dieses Jahr.

Das stand heute auch in der FAZ, spätestens Anfang nächstes Jahr soll es losgehen. Es sind anscheinend recht heftige Gespräche mit E+ am Laufen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!