Was in der Freiburger Umgebung erleben?

• :) Wie schon angesprochen ist der Europapark eigentlich ein "Muss".Deutschlands grösster Freizeitpark hat mehr Vielfalt als z.B.EuroDisney in Paris.Das Elsass ist natürlich auch ein wunderbares Reiseziel. Es wurden ja hier schon einige Möglichkeiten gennant.Ich empfehle,als Liebhaber von alten Gebäuden die Hochkönigsburg.Die hat auch was mit der deutschen Geschichte zu tun,und das kannst Du AdministratorDr dort mal nachvollziehen.
    Falls Du Weinliebhaber bist und Dir die Auswahl in FR und im Elsass nicht reicht,dann empfehle ich Dir einen Ausflug in den Kaiserstuhl. Dort ist neben der weltbekannten badischen Küche,das Weinangebot zu testen.
    Also viel Spass in einer der schönsten Regionen von Europa. :top:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Wie schon erwähnt war ich noch nie in Freiburg, daher bräuchte ich noch ein paar Tipps. Und zwar wo gibt es dort romantische Orte, wo man mit seine Liebsten mal hinfahren kann? :) Ich werde wohl einen Tagesaussflug mit ihr alleine machen (während in der restlichen Zeit ihre Cousine wohl dabei sein wird). Hättet ihr da spezielle Empfehlungen? Wie gesagt soll von Freiburg aus leicht erreichbar sein - und nicht allzuweit.

Gruß und Danke für eure Hilfe ;)
    Dominik

• Oben auf dem Münster ist es sehr "romantisch". Der Schlossberg ist auch sehr schön. Da kannst du mit einer Seilbahn hochfahren und oben im Cafe mit Blick auf Freiburg speisen.
    Wenn ihr gern ins Kino geht empfehle ich euch die "Harmonie" (da gibt es romantische "Zweiersessel").
    Ganz in der Nähe ist das türkische Restaurant "Harem" - für mich das beste in Freiburg.
    Wenn ihr in den Europa-Park geht, geht danach noch ins Hotel in eine der Cocktail-Bars, die sind wirklich sehr schön.
    Auch einen Abstecher ins Elsass kann ich empfehlen (z.B. die Hochkönigsburg) - Am Rhein ist es auch sehr schön...
    Ach ich könnt tausend schöne Ausflugsziele hier nennen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. Besonders bei Fragen zum Europa-Park (da jobbe ich ;) )...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Und zwar wo gibt es dort romantische Orte, wo man mit seine Liebsten mal hinfahren kann? :) (...)

So einer bist Du also... ;)

Zwar nicht unbedingt im Sinne von einsamer Zweisamkeit aber allgemein sehr gemütlich ist der Kastaniengarten auf dem Schlossberg. Biergarten unter alten Kastanienbäumen mit "romantischem" Blick über die Freiburger Altstadt (besonders bei Sonnenuntergang...oder Aufgang, dann aber meist nicht mehr so romantisch... :D).

Auch nicht schlecht wäre eine Fahrt mit der Schauinslandbahn (Seilbahn) auf den Freiburger "Hausberg" Schauinsland - dort gibt es dann auch das ein oder andere ruhige, verträumte Fleckchen. (Ist aber nicht ganz billig)

Wenn ein weibliches Wesen dabei ist, darf der Stadtbummel natürlich nicht fehlen. Ist es dann Zeit für ein Päuschen, empfehle ich Dir das Café Steinmetz auf der KaJo. IMHO die stilvollste Art in Freiburg Kaffee zu trinken. Hinterher noch ein Eis'chen in einem der Straßencafés der Innenstadt.

Wenn Du abends stilvoll und gemütlich Speisen möchtest, lege ich Dir das "Wirth's Eck" (http://www.wirths-eck.de) in der Talstr., Ecke Günterstalstr. ( -> Home of Stefan... ;)), ggü. Johanneskirche nahe. Dort herrscht ein sehr gemütliches, stilvolles und angenehmes Ambiente. Zu zweit gehe ich dort zwar selten unter 50.- € raus, es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Stehst Du auf Irish Pubs, sind das O'Dwyers (http://www.odwyers.de) oder das Isle of Innisfree (http://www.isle-of-innisfree.de), beide mit Livemusik am Wochendende, zu empfehlen.

Soll es etwas exotischer und "Südamerikanischer" sein, empfehle ich Dir die Copacabana Bar (Eintritt ab 18 J., 5.- €) in den Katakomben neben dem Siegesdenkmal.
    [small]Was bin ich dort schon versackt und morgens um Drei nach Hause geschwankt... :rolleyes:[/small]

Bist Du eher ein Yuppie-Schnösel, dürfen Besuche in der Jackson-Pollock Bar und im Kagan nicht fehlen - meine Klientel ist es dort allerdings nicht unbedingt...

Wo wohnen denn Deine Verwandten (Stadtteil reicht), dann kann ich Dir sicher auch einige Tipps zu den zu Fuß erreichbaren Lokalitäten geben.

Stefan

• Hi,
    Danke erstmal für eure Tipps. Heute bin ich wieder zurück aus Freiburg.

Also die Verwandten wohnten in Gundelfingen, quasi ein kleiner Vorort von Freiburg.

Die Stadt selber hat mir sehr gut gefallen. Die Touren in den Schwarwald aber um so mehr. Besonders die fahrten durch die Täler ist einfach nur schön. Einen Tag lang hab ich eine Tour rund um den Kandel gemacht (Berg). Von dort oben hat man eine sehr schöne Sicht, nur jedem zu empfehlen. Beim Titisee war ich auch, der hat mich aber keineswegs vom Hocker geholt. Da gibt es schönere Seen. ;)

Ansonsten hab ich noch einen Ausflug in die Weinregion gemacht, rund um Breisich und den Kaiserstuhl. Ebenfalls eine sehr schöne Strecke.

Das einzigste was mich störte waren die Motorradfahrer. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man gerne diese Kurvenreichen Strecken fährt, aber was da manchmal los war, geht auf keine Kuhhaut mehr. Einmal hätte ich sogar einen Motorradfahrer erwischt, als er nämlich in einer Kurve ins Schleudern kam und dann auf meiner Fahrspur landete. Nur durch einen Riesenschlenker nach links (was ich mir bis dato noch nie zugetraut hab) konnte ich diesem Idioten ausweichen. Er landete dann im Graben - unverletzt! Boar, bei soviel Dummheit weiß ich auch nicht mehr. In jeder Kurve stehen Kreuze, aber das hält wohl keinen ab, mal ein wenig vom Gas zu gehen. Selbst wenn Gegenverkehr zu sehen ist ziehen die noch raus und halten bis zuletzt drauf (die dummen Autofahrer fahren ja schon freiwillig auf seite).

Nichts desto trotz! Schön wars und ich werde sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen sein ;)

Gruß,
    Dominik

• Hallo ich fahre demnächst auch in die Region(Todtmoos)und evtl gibt es ja ein paar neue Sachen.
    Lohnt sich der Europa Park?(Eintritt ist ja happig,wir wären 3 Personen)
    Dafür bekommt man ja fast ein Handy :D

Ist es in Basel eigentlich günstiger Zubehör zu kaufen?

gruß zotti

• Nein, Basel ist eine sehr schöne Stadt und einen Abstecher wert, aber günstiger ist in der Schweiz - bis auf Benzin - so gut wie nichts. ;)

Es gibt einige Handys früher als hier, aber das Preisniveau in der Schweiz ist insgesamt gehoben. Vorsicht bei der Anfahrt über die A5: Vignettenpflicht. Lieber über Lörrach und Riehen nach Basel fahren, das ist aus Todtmoos sowieso schneller.

• Hi,

cooler Thread hier. Ich bin vor einem Jahr nach Freiburg gezogen, und hier finde ich noch nette Anregungen.

Stefan: ich wohne ebenfalls in der Wiehre, also nicht weit weg von der Günterstalstrasse... ;)

Zitat

Original geschrieben von zotti
    Hallo ich fahre demnächst auch in die Region(Todtmoos)und evtl gibt es ja ein paar neue Sachen.
    Lohnt sich der Europa Park?(Eintritt ist ja happig,wir wären 3 Personen)
    Dafür bekommt man ja fast ein Handy :D

Ist es in Basel eigentlich günstiger Zubehör zu kaufen?

gruß zotti

Also der Europark lohnt sich auf jeden Fall. Und der Preis ist zwar etwas höher, aber dafür kannst du dann alles fahren so oft du willst. Geh aber lieber unter der Woche hin - da ist weniger los. Ansonsten mußt du halt relativ lange anstehen (an den Attraktionen).

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!