Also ich kann zur Diskusion einen '82 er W123 abieten, 178tkm, TÜV 8/2007. Der hat keine einzige Roststelle, und selbst der TüV war begeistert. Bei dem vielen Chrom auch kein Wunder ![]()
Mercedes und Rostprobleme - eigentlich kein Thema, Oder ?
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wir haben nen vito und qualität ist für mercedes unter aller sau. da ist fiat auch nicht wirklich schlechter in der qualität. würden keinen vito mehr von mercedes kaufen.
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Zitat
Original geschrieben von neumann
wir haben nen vito und qualität ist für mercedes unter aller sau. da ist fiat auch nicht wirklich schlechter in der qualität. würden keinen vito mehr von mercedes kaufen.Daß der Vito qualitätsmäßig ...............ist, ist seit längerem allgemein bekannt.
Der Austausch wurde auf Kulanz ausgeführt, wobei es mich wirklich wundert, daß sich Mercedes in diesem Fall so kulant und kundenfreundlich verhalten hat.
Der Wagen ist ja schließlich schon 8 Jahre alt. Normalerweise greift die Kulanzregelung maximal die ersten 2-3 Jahre nach Garantieablauf.Ich kann aber auch etwas negatives zu der Kulanzpolitik von MB sagen:
Es geht um folgendes Fahrzeug: Mercedes E220 CDI / W211 (neue E-Klasse)
Fälle:
- Biene gelangt auf unerklärliche Weise in eine Heckleuchte
(Entfernung der Biene durch Ausbau der Heckleuchte auf Kulanzbasis abgelehnt, Kosten ca. 180 Euro !)- Rubbeln und Schlieren der original MB Scheibenwischer nach 1500km !!!
(Austausch auf Garantie bzw. Kulanz abgelehnt, Kosten ca. 80 Euro)usw...usw....
Fazit @ Jochen: Dein Vater hat Glück gehabt

SunnyStar
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Ich vermute es liegt daran, dass der Vater wahscheinlich seit X-Jahren beim gleichen Hädler kauft. Und bei der Stammkundschaft handelt man schonmal anders, immerhin möchte man sein Stammpublikum nicht verlieren. Wer weiß, vielleicht hat der Händler die Lackierung selbst gezahlt...
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Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich vermute es liegt daran, dass der Vater wahscheinlich seit X-Jahren beim gleichen Hädler kauft. Und bei der Stammkundschaft handelt man schonmal anders, immerhin möchte man sein Stammpublikum nicht verlieren. Wer weiß, vielleicht hat der Händler die Lackierung selbst gezahlt...Nein, der Händler hat die Lackierung bestimmt nicht selbst bezahlt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Eltern fahren übrigens auch schon lange diese Marke und sind beim gleichen Händler. Trotzdem wurden z.B. oben genannte Fälle nicht übernommen.
SunnyStar
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Ja, sicher liegt es auch am guten Verhältnis zum Autohaus. Er kennt den Besitzer (übrigens Schwabe) auch privat über ein anderes gemeinsames Engagement. Außerdem kauft er dort seit Anfang der 80er etwa seine Autos, insgesamt schätze ich, waren es bisher etwa 5 bis 6. Und es ist kein allzu großes Autohaus. Und: es gibt trotz der geringen Größe des Saarlandes ziemlich viel Konkurrenz, die Niederlassung in SB, MB in NK, in HOM gibt es einen Händler, in SLS imho auch und ich kann mir gut vorstellen, auch noch in anderen Orten. Allerdings kann sich der Händler relativ sicher sein, daß mein Vater dort wieder seinen nächsten Wagen kauft.
Dennoch finde ich das Verhalten von Mercedes erwähnens- und lobenswert, angesichts des Fahrzeugalters und der Laufleistung sowie des Umfangs der Kulanzleistung.
Das mit der Biene, also daß MB das nicht zahlt, kann ich allerdings nachvollziehen. Auch, wenn der Preis der "Reparatur" etwas heftig ist. Klar, etwas Kulanz hätte man aus Gründen des besseren und langfristigen Umgangs mit dem Kunden auch mal schnell und kostenlos erledigen können. Aber eben nur können und wohl nicht müssen.
Und genau das scheiden sich die Geister. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Das mit der Biene, also daß MB das nicht zahlt, kann ich allerdings nachvollziehen.Das kann ich defnitiv nicht. Besonders eine Heckleuchte, die ja auch gegen Feuchtigkeit normalerweise komplett abgedichtet sein müsste, darf definitiv keine so große Öffnung haben, daß sich dort sogar Bienen einnisten können. Die Sache läuft momentan so hinaus, daß MB wohl letztendlich doch zahlen wird. (mit Hilfe von Rechtsmitteln)
SunnyStar
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Zitat
Original geschrieben von noksie
Mein Vater (und ich) fahren MB E Klasse seit Anfang letzten Jahres und es zeigt sich keinerlei Rost!
Wenn ich mich auf den Straßen umgucke, entdecke ich auch relativ wenig verrostete MB Autos!dann bist aber wahrscheinlich nicht grad viel unterwegs.
hier im südlichen deutschland gibts die roster MB in hülle und fülle
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Eigentlich geht es doch speziell um Rostprobleme bei W210ern, oder?!
Was W123er angeht, habe ich im Urlaub auf La Gomera davon noch erstaunlich viele gesehen, zwar meist Diesel und weniger Benziner. Und zwar ist die Laufleistung dort aufgrund der geringen Größe der Insel sicher um Faktor x geringer als hier.
Aber dennoch hat mich der größtenteils noch sehr gute Zustand der Autos beeindruckt. Relativ viele waren Kombis, die Mehrzahl aber Limousinen.
Das galt aber nicht nur für W123er oder Benze allgemein.
Auch ganz alte 3er BMWs (erste Baureihe, die vor dem E30) fuhren noch rum und auch viele alte Renaults, insgesamt einfach sehr viele Autos aus den 80ern, nicht alle in so gutem Zustand wie die W123er.
Aber da man annehmen sollte, daß bei dem Klima und der Feuchtigkeit dort Rost im Zeitraffer Autos dahinrafft, erstaunte mich die Zahl der alten Autos umso mehr. -
also sowohl an meiner damaligen 95er c-klasse (c250d - gefahren bis 2000) und meiner 96 e klasse (e220d - mopf1) mit mittlerweile 346tkm habe ich keine rostprobleme
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