Ist mein DSL Modem UR2 fähig - kann ich das irgendwie testen?

• Moin,

ich weiss dass es schon ein paar UR2 Threads gibt da die aber alle schon nen paar Monate alt sind mach ich einfach mal nen neuen auf (vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was geändert)

Meine Konfiguration

• altes DSL Modem (dieses riesige weisse Teil was es damals noch umsonst gab)
    • Netgear Router MR314

habe jetzt vor nen paar Tagen zu 0,384mbit up und 2mbit down gewechsel. Habe dies telefonisch gemacht und die Dame am anderen Ende hat gesagt es würde gehen (ohne nach Modem, ... zu fragen) gestern habe ich dann ein Schreiben bekommen dass ich morgen umgestellt werden soll.

Der Upstream ist anscheinend auch schon schneller aber down ist immer noch max 760k (laut Speedmanager)

Jetzt frag ich mich ob die das zu unterschiedlichen Zeiten umstellen und ich einfach noch nen Tag warten muss bis es geht oder ob mein recht altes Modem vielleicht gar nicht die 2mbit schafft.

Kann ich das irgendwie selbst rausfinden? Falls es nicht geht sollte ich mir nen neues Modem von der Telekom schicken lassen oder besser was von AVM, ... nehmen?

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Es gibt verschiedene "alte" DSL-Modems. Schau mal nach Hersteller und Seriennummer.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• jo mach ich direkt mal

wie sieht das eingendlich mit dem Router aus? Habe in der Anleitung nichts gefunden ob der DSL Port mehr als 768k schafft

• jetzt hab ichs (lässt sich aber nicht gut lesen da das Ding in ca. 2m Hohe an der Wand hängt)

Das Teil ist von Siemens und dann steht da noch ne recht lange Typenbezeichnung

D NTAD 11r45ur2s50010d1035a223cn+-nd518656

Ich vermute mal wegen dem ...ur2... dass es gehn müsste,

Wühle mich grad durch den Netgear Support um rauszufinden ob auch der Router mitmacht.

• Hast Du den Speedmanager schon mit einem Update versorgt? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Solltest du einen solchen alten Adapter besitzen, dann ist er nicht ur2 fähig.

Kann ich unterschreiben: Hatte selber dieses Modem mit 768k und 1500k im Einsatz, ur2-fähig ist es aber sicher nicht.

• mh :(

was könnt ihr mir als Alternative empfehlen? Vielleicht direkt im Router integriert (WLAN mit min. 4 LAN Ports)

• Mir ist grad noch was lustiges aufgefallen.

Obwohl ich den Speedmanager 502 installiert habe bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt was er mit anzeigt

Ein speichern unter Dialog zeigt ja auch die Geschwindigkeit in kbs an. Meine das da bisher immer max 90-95 angezeigt wurden (wären ja ungefähr 768k)

Jetzt hatte ich gerade 2 Downloads mit 129 und 220 kbs was ja weit über 768k sind.

Werd jetzt nochmal den Speedmanager komplett deinstallieren und die 502 neu installieren

Trotzdem bin ich weiterhin für Vorschläge zu nem neuen Router mit integriertem Modem dankbar.

Wie siehts denn mit dem T-Sinus 154 DSL Router aus, der müsste ja die neuen DSL Geschwindigkeiten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!