Empfang Digital Sat

• Hab mal ne Frage,vielleicht kann mir jemand helfen:
    Hab nen digital Receiver gekauft und versucht die Schüssel auf Astra auszurichten,geht leider nicht,da ich am Balkongeländer sie nicht weit genug drehen kann.Also hab ich sie auf Hotbird ausgerichtet.Bekomme auch ein Empfangssignal von 85% aber nur eine Handvoll Programme,Sat1 Rtl Kabel1 funktionieren,aber Ard, Zdf, Arte z.B. fehlen.Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

• Re: Empfang Digital Sat

Zitat

Original geschrieben von Spike
    Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

Vielleicht weil die nicht über Hotbird ausgestrahlt werden?...

• auf Hotbird kommt aber kein Kabel 1, dafür wird ZDF gesendet

Mit einer Ausrichtung auf Hotbird wirst du aber nicht deine Anforderungen befriedigen können, das muss schon Astra 19,2°E werden

Viele Grüße
    Martin

• Re: Empfang Digital Sat

Zitat

Original geschrieben von Spike
    Hab mal ne Frage,vielleicht kann mir jemand helfen:
    Hab nen digital Receiver gekauft und versucht die Schüssel auf Astra auszurichten,geht leider nicht,da ich am Balkongeländer sie nicht weit genug drehen kann.Also hab ich sie auf Hotbird ausgerichtet.Bekomme auch ein Empfangssignal von 85% aber nur eine Handvoll Programme,Sat1 Rtl Kabel1 funktionieren,aber Ard, Zdf, Arte z.B. fehlen.Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

Du hast Deine Schüssel auf Astra 19,2 Grad ausgerichtet, da Du ja geschrieben hast, daß Du Kabel 1 empfangen kannst. Es könnte sein, daß Du Deine Parabelantenne in der Senkrechten ein wenig noch vorn oder hinten kippen mußt, um alle Programme richtig zu empfangen. Empfängst Du analog oder digital? klimajacke

• Zur Zeit Analog,da funktioniert alles einwandfrei."Versuche" auf digital zu wechseln.Hab das LNB schon zurechtgerückt und die Schüssel in alle Möglichen richtungen leicht gedreht.Bei 85% Empfangsstärke müsste ich aber doch alle Programme empfangen können?

• Eben nicht, zumindest bei Digitalempfang, da solltest Du wenigstens 90 Prozent haben, außerdem senden die Sender mit unterschiedlich starker Sendeleistung, habe bei mir die Erfahrung gemacht. Hast Du Dir den einen digitaltauglichen LNB und einen Digital-Receiver besorgt? Beantworte doch bitte einmal meine PN an Dich. klimajacke

• ach du hattest schon vorher Analog-Empfang auf Astra? Warum schraubst du dann überhaupt an der Antenne rum?
    Die Empfangsstärke unterscheidet sich je nach Transponder, du musst einfach ein wenig rumdrehen (ganz leicht), ich habe mit der SkyStar 2 PC-Karte z.B. auf einem Transponder >90% und auf anderen nur ca. 60%. Signalpegel sagt auch nicht soooo viel aus, interessant ist eher die Qualität

Viele Grüße
    Martin

• Gesamte Hardware ist digitaltauglich.Empfange auch einige Programme digital.Bei analogem Betrieb funktioniert alles einwandfrei.Bin analog auf Hotbird.Bei den digital Receiver Einstellungen lasse ich die Hotbird vorprogrammierten Plätze suchen.Hotbird Empfang 85% (Bin mir nicht mehr 100% sicher ob Kabel 1 dabei war).Einstellen ist kein Problem.Bräuchte nur nen tauglichen Arm um die Schüssel am Balkon zu befestigen(keine Möglichkeit zu schrauben nur eine Befestigung am Geländer möglich) um Astra zu empfangenund so was ist irgendwie in keinem Baumarkt zu bekommen,dahe wollte ich nur solang bis ich was brauchbares finde wenigstens den Receiver nutzen.Bin auf Hotbird mit 85% und hatte eigentlich gedacht das würde ausreichen.Was nun wohl nicht der Fall ist.

• Wie groß ist eigentlich Dein Schüsseldurchmesser? Bei Astra sollten es wenigstens 60 cm bei analogem und mindestens 40 cm bei digitalem Empfang sein. Bei Eutelsat im allgemeinen 80 cm Mindestgröße. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!