glaubt ihr wirklich an eine Fusion zwischen O2 und E+? Ich hatte zwar in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit O2 gemacht, aber ich glaube wenn die beiden fusionieren würden, wären sie stark.
Irgendwann wird es bestimmt soweit kommen denke ich...
Zeitung: E-Plus verschärft Sparkurs
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SchnittenGott
Das weiß ich.
Der Satz sollte darauf hinzielen bei welchem Anbieter es denn noch die kostenlose deutschlandweite Mailbox-Abfrage gibt (die Homezone jetzt mal außen vor gelassen).
Denn wenn das so schlimm ist daß es die bei E-Plus nicht mehr gibt, wer macht es denn besser?!?Wenn E-Plus also nicht besser ist als die anderen, warum sollte man dann zu E-Plus gehen? Schlechter ist das Netz auf jeden Fall.
-
Wenn ich das so lese: o2 legt ein Spitzenergebnis nach dem anderen hin und E-Plus muß massiv sparen. Und wenn E-Plus dann noch o2 übernehmen will, dann doch sicher nur um sich selbst zu sanieren. Und das ist bisher selten gut gegangen.
Wie steht eigentlich KPN finanziell dar?
-
@ Martin Kissel:
Du kannst pauschal nicht sagen dass das E+ Netz schlechter ist. Ich habe O2 als auch E+ und bei mir funktioniert E+ wesentlich besser als O2!!
-
Es ist wirklich erschreckend, wie e+ sein Image (High-Quality-Netz + innovativ) konsequent verspielt hat. Dazu haben sicherlich die teuren, aber völlig aussagelosen Werbungen mit Rudi und dieses schrecklich "Klingelt's" beigetragen. Stattdessen hat e+ gar keine Werbung mehr für t&m gemacht und den D's dieses Feld überlassen. Und während O2 eine aggressive Vermarktung seines Geniontarif betreibt, klingelt es bei e+ nur.
Daher bin ich auch der Meinung, dass bei e+ gespart werden muss, aber nur bei dem unfähigen Management, das man eigentlich gar nicht so nennen kann. Diese Typen gehören achtkantig rausgeschmissen und zwar ohne irgendeine Abfindung. Im Gegenteil, die müssten noch ordentlich für den Käse bluten, den die angerichtet haben.G
Wombat -
Was mir an der ganzen Geschichte missfällt ist die Tatsache, dass man glaubt, allein durch Sparen besser dastehen zu können. Das geht nur sehr kurzfristig gut, wenn man dann bessere Bilanzen vorweisen kann und vielleicht der Aktienkurs etwas ansteigt. Aber letztlich wird doch dabei gespart, wo man
es unbedingt vermeiden muss: Beim Service am Kunden, bei den Leistungen, die man bietet!
Wenn ich für ehemals kostenlose Dinge wie die Mailbox nun abkassiere, mit AGB-Änderungen, F&E Tarifänderungen am Rande der Legalität oder schon darüber hinaus (Bestfriend-Nummer NACH Vertragsschluss mit Kunden kostenpflichtig machen!) den Kunden verprelle, werde ich irgendwann die Quittung bekommen. Und das ist spätestens nach 24 Monaten, bei vielen Kunden aber schon früher der Fall. Eigentlich innovative Produkte (3 Cent zum Festnetz) mache ich mir dadurch kaputt, dass ich für Gespräche ins eigene Netz kräftig kassiere. Und das damals technisch neue und gute i-Mode pflege ich kaum, anstatt günstige innovative Dienste anzubieten. Vielmehr warte ich, bis die anderen nachziehen. ("Vodafone live" etc.)
Ich weiss nicht, wie in der Kundenbilanz F&E-Kunden gezählt werden, die mehrere Karten haben. Aber selbst wenn die nur einfach gelten, so kommt wegen der Unattraktivität dieser Karte nun ein weiterer Kundenverlust hinzu.
Hier gab es doch schon 2x eine E-Panikaktion, wo Karten für 5 EUR verschleudert wurden, nur damit man kundenmässig besser da steht. Diese Karten sind nun nahe ihrer Verfallsdaten, das tut weh. 60 EUR pro Jahr ist einfach zu hoch für eine Prepaid.
Dabei wäre es so einfach: Günstige Gespräche ins eigene Netz ermöglichen bringt schnell Kunden, und auch gute mit höheren Umsätzen. Das zweite Feld, wo noch mehr Kunden drin ist, ist der Ersatz der Festnetzleitung.
Hier fehlt es an der günstigen Erreichbarkeit (Genion) und vor allem an der Highspeed Leitung für den PC. Wenn ich meine T-ISDN+DSL Rechnung jeden Monat ansehe, könnte ich heulen: 85% Grundgebühren. Hier ist Potenzial drin, um mich als Kunden irgendeiner Lösung zu gewinnen, wo ich mit dem PC online gehen kann, ohne ISDN kaufen zu müssen. O2 hat das erkannt, und will es immerhin anbieten mit Surf@home. Ob es sich lohnen wird, kann man noch nicht sagen. Aber immerhin ein Angebot. E-Plus bringt gar nichts, ausser den 100. Privat-Tarif++ wo vielleicht wieder die 3 Cent erscheinen (zu Mobilfunk Usbekistan während Vollmondnächten?)
Naja, irgendwann wird es O-Plus oder Plus2 richten.
Viele Grüße
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von ThomasK
...Wenn ich für ehemals kostenlose Dinge wie die Mailbox nun abkassiere, mit AGB-Änderungen, F&E Tarifänderungen am Rande der Legalität oder schon darüber hinaus (Bestfriend-Nummer NACH Vertragsschluss mit Kunden kostenpflichtig machen!) den Kunden verprelle, werde ich irgendwann die Quittung bekommen. Und das ist spätestens nach 24 Monaten, bei vielen Kunden aber schon früher der Fall. Eigentlich innovative Produkte (3 Cent zum Festnetz) mache ich mir dadurch kaputt, dass ich für Gespräche ins eigene Netz kräftig kassiere...Das ist doch die Frage, ob sich das rächt. In der Vergangenheit hatte Eplus die viel günstigeren Tarife und etliche Sachen kostenlos und keiner hat es gemerkt! Es hat es ihnen nicht viel genützt und nur wenig mehr Kunden gebracht.
Offensichtlich ist die Mehrzahl der Kunden in D nicht an günstigen Preisen und kostenlosen Extras interessiert, oder wie sonst lassen sich z.B. die vielen Kunden bei Vodafone erklären?
Vielleicht hat Eplus die Strategie gewechselt bzw. sich den Mitbewerbern angepasst:
Ein sehr günstiges Merkmal (3 Ct ins Festnetz) und dazu agressive Fernsehwerbung . Ausserdem viele Fußangeln im Kleingedruckten, aber dafür interessieren sich ja doch nur die Freaks. Der Normalkunde registriert sowas nicht.Die Zeit wird zeigen, ob man damit Erfolg hat.
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
In der Vergangenheit hatte Eplus die viel günstigeren Tarife und etliche Sachen kostenlos und keiner hat es gemerkt! Es hat es ihnen nicht viel genützt und nur wenig mehr Kunden gebracht.
Wenn es nicht bemerkt wurde, war das Marketing schlecht. Es geht doch in der Werbung darum, seine Vorteile gegenüber den Mitbewerben zu zeigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!