Estland in Sachen GSM und W-LAN weiter als......die meisten

• Laut einem Bericht in SWR3 (gerade im Radio) zu unseren neuen EU-Freunden ist Estland in Sachen GSM/Handynutzung deutlich weiter als z.B. wir.
    Parktickets werden seit ein paar Jahren mit dem Handy gezahlt. In der Gastronomie ist es wohl Standard, die Rechnung per Handy zu bezahlen - wie in vielen anderen Bereichen auch.
    Wie das geht? Es wird eine SMS mit den erforderlichen Daten an eine Servicenummer geschickt oder ein Operator angerufen. Kurz darauf erhält man eine SMS zur Bestätigung der Anweisung und noch eine SMS, die das "OK" signalisiert. So habe ich es zumindest bei eher miesen Empfangsbedingungen im Auto verstanden.
    Wer Parcktickets per Handy bezahlt, signalisiert das durch einen blauen Sticker an der Windschutzscheibe. Die Politesse kontrolliert das dann - ebenfalls per Handy und SMS.
    Als Beispiel wurde eine Familie kurz vorgestellt. Der 3jährige Sohn konnte schon mit dem Handy telefonieren, die Frau hat Ihr Handy um den Hals getragen.
    Fast das komplette Leben wir durch das Handy und dem Netz gesteuert.

Die Stadt, wo die SWR3-Reporterin gewesen ist, war zu ca. 90% mit W-LAN abgedeckt. Notebooks dürften an öffentlichen Plätzen an der Tagesordnung sein. Selbst Kneipen sind ausgeleuchtet.

Wie sagte der Moderator? Willkommen in der Steinzeit, Deutschland ;)

Ich hoffe, ich habe das alles richtig mitbekommen, der Empfang war recht mies.
    Auf jeden Fall hat mir der Bericht fast die Tränen in die Augen getrieben.......

:rolleyes: :)

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Litauen soll sehr schön sein, der Bildungsstand recht hoch. Das hat kurz davor WDR2 berichtet.
    Vielleicht doch mal Urlaub in Estland oder Litauen?

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Da ich im Juni einige Tage in Estland bin, werde ich dann gerne hier in diesem Thread meine Erfahrung posten ;)

Ich weiß jedoch zum Beispiel, daß in Estland jeder kostenfreien Zugang zum Internet bekommt. Es gibt Terminals in Schulen, Bibliotheken usw...

• Hallo,

habe den Bericht auch gehört. Konnte das erst gar nicht so recht glauben. Überall W-Lan und überall ist Handy (fast) Pflicht um zu bezahlen. Die Einleitung ging irgendwie so los das man als normaler Mensch in einem Restaurant ausgelacht wird und der Kellner sich erstmal zu einem setzt wenn man die Rechnung bar bezahlen will.

Was passiert bei denen eigentlich wenn so wie in D schon oft passiert das Netz mal komplett ausfällt. Kostenlos Trinken, Essen und Parken keiner kann mehr wirklich bezahlen.

Es wurde auch von einem Mann berichtet der über 1,5 Jahre nicht mehr bei seiner Bank war. Er hat sich völlig aufgeregt das er jetzt doch nochmal hin wußte wegen einer Unterschrift.

Teilweise wünsche ich mir das hier in Deutschland auch. Gerade das mit dem Parken finde ich gut. Nicht ständig das lästige Kleingeld.

• So, ich bin jetzt gerade in der Stimmung dazu, zu versuchen, woran das liegt.

Estland ist ein Land der ehemaligen UDSSR und demnach auch erst seit 1990 selbständig. Dass würde theoretisch heißen, dass dort erst seit 13 Jahren die Wirtschaft geradezu explodiert (eben wegen der freien Marktwirtschaft). Das heißt aber auch, dass der Wohlstand wohl erst seit wenigen Jahren dort soweit angestiegen ist, dass sich dort der Normalverdiener überhaupt ein Handy, Notebook etc. leisten kann.

Wenn dann natürlich auch Internet und andere Dienste einziehen, wird sich Estland ja auch nicht lumpen lassen, die neueste Technologie einzuführen. Deshalb gibt es dort auch schon WLAN bevor man überhaupt was von DSL und Konsorten gehört hat. Das Gleiche gilt dann natürlich für Bezahldienste fürs Handy. Wäre natürlich in Deutschland auch kein Problem gewesen, aber ein gesättigter Markt mit 25677,46 anderen Zahlungsmöglichkeiten hat es eben nicht gebraucht.

Schaut euch einfach auch mal die Entwicklung in China an. Da werden wir in den nächsten Jahren auch noch an so manchen :apaul: glauben...

• Hi!

Ich war letzten Sommer u.a. in Estland und Lettland. Mein Eindruck von diesen Ländern war sehr überraschend, eher auf skandinavischem als auf russischem "Niveau".

In Riga konnte man für umgerechnet 3 Euro eine Stunde per W-LAN in der Hotellobby surfen, in Tallin u.a. selbt in einer kleinen Chocolaterie umsonst per W-LAN. Dort scheint es u.a. auch Mode zu sein kleine, schicke Handys um den Hals zu tragen.

Rein "internetmäßig" waren diese beiden Ländern z.B. Königsberg um Längen voraus.

Riga und Tallin sind mittlerweile fast komplett restauriert, haben wunderschöne historische Innenstädte mit Jugendstil-Villen. Für mich auf jeden Fall ein Geheimtipp für den Urlaub.

Just my two cents... :top:

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    ... eben wegen der freien Marktwirtschaft...

Naja, eine freie Marktwirtschaft werden sie wohl nicht haben, schon eher eine soziale :)
    Aber das ist wahrscheinlich schon der Punkt, dass das LAnd 1990 eigentlich die Chance hatte nocheinmal von vorne anfangen zu können und diese Chance auch wirklich genutzt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Naja, eine freie Marktwirtschaft werden sie wohl nicht haben, schon eher eine soziale :)....

Hi!

Nee, ich denke es tendiert doch eher zur freien Marktwirtschaft. Ein großes Problem der ehemaligen Ostblockstaaten ist das Fehlen einer gesunden Mittelschicht. Pauschalisiert kann man sagen, entweder ist man reich oder arm. Mit sozialer Marktwirtschaft hat das nicht allzuviel zu tun. Wobei es in den baltischen Staaten im Vergleich noch humaner aussieht, als z.B. in Russland. Da tobt z.T. noch der Steinzeitkapitalismus. ;)

Aber das habe ich auch bloß alles vom Hören, Sagen, Lesen. Gefährliches Halbwissen also.... ;)
    Ende Mai bin ich für ein paar Tage in Villnius, schon äußerst gespannt und kann mir selber ein Bild machen.

• Wie versprochen mein Live-Bericht:

In der Tat ist Estland was GSM angeht insbesondere in der Netzabdeckung weiter: 100% Netz überall, auch im entferntesten Moor. Das Bezahlen der Tickets geht wohl nur in der Hauptstadt Talinn und ist mehr ein Prestigeprojekt als genutzte Realität. Ansonsten ist Estland landschaftlich eine Mischung aus Skandinavien und Russland und hat wirklich sehr sehr schöne Ecken, das Preisniveau ist deutlich unter unserem (Beispiel: der angesagteste Club in Talinn nimmt ca. 4,- Eintritt, eine Cola kostet 1,-) - also wer es im Urlaub etwas individueller und naturnah mag, dem kann ich guten Gewissens Talinn mit einer wunderschönen restaurierten Altstadt und auch das übrige Estland empfehlen!

Ansonsten scheint eine echte Mittelschicht wirklich zu fehlen. Viele Menschen sind sehr arm, gerade auf dem Land. Dennoch sieht man in Talinn an jeder Ecke einen Porsche, einen Mercedes oder sonstige vorwiegend deutsche Nobelkarosse.

Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Überall W-Lan und überall ist Handy (fast) Pflicht um zu bezahlen. Die Einleitung ging irgendwie so los das man als normaler Mensch in einem Restaurant ausgelacht wird und der Kellner sich erstmal zu einem setzt wenn man die Rechnung bar bezahlen will.

Das hingegen entspricht nun wirklich in keinster Weise auch nur annähernd der Realität. Wie gesagt: WLAN an öffentlichen Gebäuden und Flughäfen etc. ist verbreitet, GSM-Netz gibts überall (!) - ansonsten ist Estland ein Land mit 1,4 Millionen Einwohnern von denen rund 500.000 in der Hauptstadt Talinn leben - keine sehr hohe Bevölkerungsdichte also und viele Menschen sind sehr arm. Beileibe also kein Schlaraffenland - ausser für Touristen aus dem Westen oder die reiche Oberschicht Estlands...

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!