Laut einem Bericht in SWR3 (gerade im Radio) zu unseren neuen EU-Freunden ist Estland in Sachen GSM/Handynutzung deutlich weiter als z.B. wir.
Parktickets werden seit ein paar Jahren mit dem Handy gezahlt. In der Gastronomie ist es wohl Standard, die Rechnung per Handy zu bezahlen - wie in vielen anderen Bereichen auch.
Wie das geht? Es wird eine SMS mit den erforderlichen Daten an eine Servicenummer geschickt oder ein Operator angerufen. Kurz darauf erhält man eine SMS zur Bestätigung der Anweisung und noch eine SMS, die das "OK" signalisiert. So habe ich es zumindest bei eher miesen Empfangsbedingungen im Auto verstanden.
Wer Parcktickets per Handy bezahlt, signalisiert das durch einen blauen Sticker an der Windschutzscheibe. Die Politesse kontrolliert das dann - ebenfalls per Handy und SMS.
Als Beispiel wurde eine Familie kurz vorgestellt. Der 3jährige Sohn konnte schon mit dem Handy telefonieren, die Frau hat Ihr Handy um den Hals getragen.
Fast das komplette Leben wir durch das Handy und dem Netz gesteuert.
Die Stadt, wo die SWR3-Reporterin gewesen ist, war zu ca. 90% mit W-LAN abgedeckt. Notebooks dürften an öffentlichen Plätzen an der Tagesordnung sein. Selbst Kneipen sind ausgeleuchtet.
Wie sagte der Moderator? Willkommen in der Steinzeit, Deutschland ![]()
Ich hoffe, ich habe das alles richtig mitbekommen, der Empfang war recht mies.
Auf jeden Fall hat mir der Bericht fast die Tränen in die Augen getrieben.......
![]()
Bess demnähx,
Carsten
P.S.: Litauen soll sehr schön sein, der Bildungsstand recht hoch. Das hat kurz davor WDR2 berichtet.
Vielleicht doch mal Urlaub in Estland oder Litauen?