eBay: ausländische Bieter sperren

• Hallo,

ich hatte bereits mehrfach das Problem, dass trotz mehrsprachigem Hinweis in meinen Auktionstexten ausländische Bieter in meinen Auktionen bieten, obwohl dies von mir ausdrücklich nicht erwüscht ist.

Gerade im Moment habe ich wieder das Problem diese Gebote nachträglich löschen zu müssen.

Gibt es irgendwo eine (versteckte) Möglichket eine Auktion rein national zu platzieren?

Gruß,
    der_blub

• Was sind ausländische Bieter?
    Ausserhalb Deutschlands wohnend??
    Ausländische Namen?

Woran erkennst Du das ?
    Warum bist Du dagegen?

(Kommt mir vor wie viele Versicherungen, die auf Grund der Tatsache, dass der Name irgendwie nicht deutsch klingt, Versicherungen ablehnen, oder saftige Zuschläge verlangen. Falls ich Dir damit unrecht tue, Sorry!!)

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• vielleicht weil es für eine Privatperson bei Problemen kaum eine rechtliche Handhabe gegen ausländische Bieter, die auch im Ausland ihren Wohnsitz habenm gibt?

Ich kann das gut verstehen, wenn man seine Auktionen auf Deutschland beschränken will, wenn das obige (Ausländer im Ausland) gemeint ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Natürlich geht es um Bieter mit Wohnsitz im Ausland.

Erkennen tu ich es bspw. über deren Bewertungsprofil (Sprache der Kommentare, und wenn das Mitglied auch selbst verkauft am Artikelstandort).

Neben den von D-Love angesprochenen rechtlichen Aspekten, will ich diese Mitglieder ausschließen, weil ich
    a) bereits eine schlechte Erfahrung habe machen müssen
    b) im konkreten Fall Eile bei der Zahlung besteht. Es geht um Eintrittskarten. Die Abwicklung (Zahlung und Versand) muss binnen einer guten Woche erfolgen, sonst sind die Karten wertlos.
    Und weil ich da (siehe a)) meine Zweifel habe, dass das klappt und zusätzlich auch keinen Wert auf eine daraus resultierende Diskussion (es geht um einige Hundert Euro), würde ich gerne alle im Ausland befindlichen Bieter ausschließen.

Alle nett gemeinten Hinweise in der Auktion werden leider ignoriert...

• Du kannst doch in der Rubrik "Zahlung und Versand" die Option "Versand nur innerhalb Deutschlands" angeben.
    Allerdings verhinderst du dadurch nicht, dass trotzdem jemand bietet, etwas Handarbeit beim Streichen der Gebote wird dir nicht erspart bleiben.

• Evtl. hilft es, wenn du einen Satz in Englisch plazierst, in dem du expliziet darauf hinweist, dass keine Bieter aus dem Ausland gewünscht sind.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Evtl. hilft es, wenn du einen Satz in Englisch plazierst, in dem du expliziet darauf hinweist, dass keine Bieter aus dem Ausland gewünscht sind.

Glaube nicht, dass das was nützt ... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    dass trotz mehrsprachigem Hinweis in meinen Auktionstexten

• Moin zusammen!

Dann muß man diesen Text eben etwas deutlicher verfassen, z.B. mit dem Hinweis, daß alle Gebote von ausländischen Bietern umgehend gestrichen werden. Das sollte dann zumindest keine negativen Auswirkungen haben, falls sich einer über eine Gebotsstreichung bei ebay beschwert.

Ein gewisser Aufwand ist es natürlich trotzdem :(

Gruß, Diet

• Sorry hab ich ganz überlesen, das mit den mehrsprachigen Hinweisen.

Aber wie wär es mit einer Grafik?
    Wenn du dir einen Clipart besorgst und diesen ein wenig nachbearbeitest.
    z.B. Verkehrschild-Einfahren verboten (also der Rote Kreis mit dem weißen Querbalken und in den weißen Querbalken plazierst du dann den Text, dass keine Bieter aus dem Ausland erwünscht sind.

Ich denke visuell wirkt besser bzw. fällt mehr auf, als wenn du nur reinen Text benutzt.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Mich würde auch interessieren warum du so dagegen bist das ausländische Leute mitbieten.

Ausländer = Ausländer und da du ein Deutscher bist (oder?) und ich aus Österreich bin, bin ich ebenfalls ein Ausländer für dich. Aber was hast du bitte dagegen wenn dann ein Österreicher den Artikel ersteigert?

Beispiel: Ich ersteigere von dir ein Nokia 0000 und übernehme die erhöhten Versandkosten. Wo gibts denn dann Probleme??
    Der einzige Mehraufwand den du hast, ist das du deinen IBAN und BIC Code Zwecks Überweisung/Vorkasse erfragen musst und das ist doch nunr wirklich nur einmal der Fall, dann hast du ihn immer, denn der ändert sich nie! :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!