Ich hab von neueren Opel wie Vectra B und C noch garkeine Details, aber beim Vectra A und Calibra war ich mir fast sicher das es Quereinbauten waren. Aber da gabs doch auch den V6, und imho hatte der einen normalen Spreizwinkel ... wie passt der dann quer rein, wenn andere Hersteller dafür eien VR Motor brauchen?
Frage an die Opelexperten wegen V6 Motor
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Er ist in der Tat quer eingebaut, längs würde er ja noch mehr Platz brauchen und macht ja nur bei Hecktrieblern Sinn. Ich kenne den Spreizwinkel der V6-Motoren von Opel nicht, aber VW benötigt nicht zwingend den VR6 (Spreizwinkel 15°). Das meinst du doch sicher. Er ist eben nur Platzsparender und meines Wissens nach leichter als herkömmlich V6-Motoren.
Stay tuned! Roady
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Zitat
Original geschrieben von Roaddancer
leichter als herkömmlich V6-Motoren.Ja genau, weil er nur einen Zyl.-Kopf benötigt...
Ich denke mal, dass ein Calibra Motoraum größer ist (längere Haube) und man deshalb genug platz hat, als z.B. im (wo der VR6 ja hauptsächlich für konzipiert wurde)
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In der Tat ist eine Calibrahaube ziemlich lang, aber auch sehr flach. Eine These: Eventuell baut ein VR höher als ein V und würde so nicht ganz unter die flache Haube passen. Ansonsten ist der große Vorteil des VR sein Gewicht und durch den kleinen Winkel vereint er eben die Vorteile eines R und eines V-Motors (z.B. Laufruhe). Allerdings ist der VR auch problematisch, z.B. was die Kühlung anbelangt, also die Kühlwege im Motor. VW hat dabei einen Motor entwickelt, den sich viele eingekauft haben, ja soger Mercedes verbaut das Teil. Als großer Konkurrent zu VW kann Opel ja nicht deren Motorenkonzept verbauen. Opel hatte ja auch selbst verschiedene V6-Motoren, im Omega ja sogar auch einen R6-Motor (den aber längs). Aber im Vectra sind die Motoren immer quer eingebaut.
Stay tuned! Roady
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Zitat
Original geschrieben von Roaddancer
VW hat dabei einen Motor entwickelt, den sich viele eingekauft haben, ja soger Mercedes verbaut das Teil.
Mir würde schon interessieren in was für Modelle ein VR Motor zum Einsatz kommt bzw gekommen ist. -
Zitat
Original geschrieben von C43_AMG
Mir würde schon interessieren in was für Modelle ein VR Motor zum Einsatz kommt bzw gekommen ist.Nur im Vito gibt es den VR6...(Bei MB) EDIT: logischerweise im Vito 280, falls einer bei mobile etc, suchen will....

Ein anderes Kühlproblem beim VR6 ist der enge Innenraum beim Golf. Deshalb gibt die hintere Zylinderbank immer früher den Geist auf. Beim Passat gibts das Problem nicht...

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Soweit ich weis können die VR6 Motoren auch im Golf sehr alt werden, ich kenn noch zwei Golf III die im sechstelligen Kilometerbereich sind und trotzdem einwandfrei laufen.
Ich hab eigentlich gehört das die Turbomotren nicht so haltbar sein sollen, hab von einem 2.7 T gehört wo immer abwechselnd einer der beiden Lader kaputt geht, und die alten G Lader sollen teiweise durchs Gehäuse geflogen sein.
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Hi Martyn,
das was du schreibst passt ja nich ganz zum Thema, aber egal
Also der VR6 im Golf ist schon nen geiler Motor. Kenne auch viele, die damit glücklich sind. Es hat ja auch niemand gesagt, dass das bei jedem VR im Golf so ist, das Problem ist allerdings sehr gut bekannt.
Was für einen 2.7 T meinst du denn? Ist das ein BiTurbo? Ist doch nicht serienmäßig oder von welchem Auto redest du?
Der G-Lader ist ein feines Teil, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Und wenn man ihn gut pflegt, wartet und nicht überreizt ist das Teil auch unkaputtbar. Aber bekanntlich geht von allein ja nichts kaputt. Die die kaputt gehen und sich dann beklagen, sind diejenigen die das Teil ohne Sinn und Verstand kaputttunen und überreizen und dann nur alle 50000km mal warten oder so.
Also geladene Motoren finde ich genauso geil, wie großvolumige Sauger. Der Sound von nem Turbo + das endgeile Pfeifen des Blowoffs, genauso wie das metallische Pfeifen eines Kompressors und das brabbeln eines riesigen V8. Ich find alles geil. Und wenn alle richtig gepflegt und gewartet und ihrer Eigenart nach richtig behandelt werden, dann halten die alle ewig.Stay tuned! Roady
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Zitat
Original geschrieben von SL45Freak
Nur im Vito gibt es den VR6...(Bei MB) EDIT: logischerweise im Vito 280, falls einer bei mobile etc, suchen will....
Ein anderes Kühlproblem beim VR6 ist der enge Innenraum beim Golf. Deshalb gibt die hintere Zylinderbank immer früher den Geist auf. Beim Passat gibts das Problem nicht...

Im kleinen Porsche Cayene (oder wie man den schreibt) ist auch ein VR6 mit 220 ps verbaut.
Das mit dem Kühlproblem stimmt überhaupt nicht.
Ich selber habe 2 Vr6.
Einen Passat und einen Corrado. Beide laufen wie ein Uhrwerk.Selbst ein VR6 T hält. Man muss eben eine Abgastemperaturanzeige haben. Sobald man über 950 °C kommt, sollte man vom Gas gehen. Sonst hat man schnell ein Loch im Kolben.

Kleiner Motorraum im Golf ? Ich war begeistert, als ich sah wieviel Platz im Motorraum herrscht.
Guck mal beim Corrado !
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Zitat
Original geschrieben von VR6 Marius
Das mit dem Kühlproblem stimmt überhaupt nicht.
Ich selber habe 2 Vr6.
Einen Passat und einen Corrado. Beide laufen wie ein Uhrwerk.Das mit dem Kühlproblem ist aber nicht aus der Luft gegriffen, denn es ist schliesslich bekannt. Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen, aber das mit dem Kühlproblemen ist halt mehr als einmal aufgetreten. Von daher kann ich deine Behauptung nicht ganz teilen. Dass du keinerlei Probleme damit hast, dann ist es doch Ok und es freut mich. Welchen VR6 hast du den in den beiden Autochen, den 2.8er oder den 2.9er?
ZitatOriginal geschrieben von VR6 Marius
Selbst ein VR6 T hält
Das kann ich nur bestätigen. Sieht man ja Jahr für Jahr auf bewährten Autotreffen und deren 1/8- bzw. 1/4-Meile
Stay tuned! Roady
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