Webdesigner werden - gute Perspektiven?

  • Hallo zusammen!
    Tja, bei mir geht es so langsam auch los, die Jobsuche nach dem Abi.
    Heute hat mir ein recht guter Webdesigner in Paderborn gesagt, dass er mich gerne ausbilden würde bzw. er gern eine Bewerbung von mir hätte...
    Vorgeschichte:
    Wir haben bei uns im SoWi-LK an einem Unternehmenswettbewerb teilgenommen. Im Zuge dessen müssen wir auch eine Homepage erstellen. Was liegt näher als einen Webdesigner zu engagieren? Code-x wurde uns von mehreren Seiten empfohlen und so haben wir ganz dreist dort angefragt. Nach ein wenig Erklärung waren sie auch sehr begeistert von dem Projekt und haben für uns die Website designt.
    Während dieser Zeit war ich als Projektleiter im Bereich Website sehr oft bei denen...
    Heute sagt mir der Geschäftsführer dann, dass ihn meine Arbeitsweise (Projektleitung, Organisation, Kreativität, Durchhaltevermögen <- O-Ton) sehr beeindruckt hat und er sich über eine Bewerbung nach dem Abi sehr freuen würde. Er hat auch angedeutet, dass ich auch gleich dort anfangen könnte ("Abi und Noten interessieren nicht")... :top:
    Bis dahin ein super Angebot.


    Aber was soll ich jetzt machen? Dass ich erst das Abi mache, steht für mich außer Frage.
    Aber hat so ein Job als Webdesigner auch eine Perspektive? Wie sieht´s in 20 Jahren aus? Oder ist das nur was für 5-6 Jahre?
    Eine Ausbildung hätte ich dann in der Tasche...


    Meine Eltern sagen (natürlich), dass ich was Vernünftiges lernen soll, aber mich haben solche jungen, coolen Unternehmen (die Atmospähre dort ist richtig gut) schon immer beeindruckt.


    Was meint ihr?
    Georg

  • Namd!


    Mei, was soll man da sagen...
    GUTE Webdesigner kommen schon gut durch, aber das is in jedem Job so. Bist Du top, hast Du keine Probleme.
    Webdesign ist natürlich was, was sehr sehr viele machen, Du brauchst im ndeffekt noch nicht mal ne Ausbildung dafür, von dem her ist die Konkurenz natürlich sehr gross.


    In der derzeitigen Wirtschaftlichen Lage eine Prognose zu treffen, ob dieser Job die nächsten 20 Jahre dich ernären wird, sind aber definitiv unmöglich. Wenn Du heute für die nächsten 2 Jahre planen kannst, biste IMHO schon sehr langfristig mit dabei. Selbst ein Weltunternehmen ist mittlerweile nicht mehr davor sicher in Wirtschaftliche Schieflage zu geraten, und dann ists vorbei. Haste Dich da dann auf die nächten 20 Jahre in Deinem tollen Job versteift, kannste eh wieder von vorne Planen.


    Du machst jetzt grad Abi? Dann biste ja noch nicht so alt. Wenn Dir das liegt, und die bezahlung passt, und das Klima/die Firma cools ist - hey, warum nicht?


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Re: Webdesigner werden - gute Perspektiven?


    Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Heute hat mir ein recht guter Webdesigner in ....


    Tja..eben nur ein "recht" guter, aber kein ganz guter..


    http://validator.w3.org/check?….code-x.de%2Fkontakt.html


    http://validator.w3.org/check?…28detect+automatically%29


    usw...


    Auch bei vielen Seite aus deren Portfolio:
    http://validator.w3.org/check?….paderborn.de%2Findex.php


    Nicht mal valider HTML Code...na ja..musst Du ja wissen..



    Unter "gut" stelle ich mir was anderes vor.

  • Hi,


    erstmal die Frage: als was will der dich ausbilden? Webdesigner? Das ist, IMHO, kein "richtiger", sprich anerkannter, Ausbildungsberuf und bringt dir erstmal garnichts. Webdesigner kann sich jeder nennen, der ne Seite in Dreamweaver zusammenklicken kann. Der Begriff Webdesigner allgemein ist etwas sehr schwammig. Zum Entwurf von Webseiten gehört mehr als Dreamweaver. Auch J2EE-Techniken und HTML, PHP und ASP können nützlich sein. Je nach Fokus der Firma. Ich würd mit dem Typ mal reden, was du für einen konkreten Abschluß bei denen hast. Weil, wenn der dich nur anstellt und dir sein Wissen vermittelst, sieht es mit den Jobchancen danach eher mau aus. Ohne Ausbildung hast du in der Branche wenig Chancen, ausser du bist wirklich gut (womit ich nicht unterstellen will, dass du das nicht bist).


    Frag ihn doch, ob sie ein BA-Studium machen würden, z.B. im Bereich Wirtschaftsinformatik. Oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. . Ist auf jeden Fall was vernünftiges (für die Eltern ;) ) und nicht so schwammig wie Webdesigner.


    bastian

  • Nuckelhamster


    auf den validierten Code kann man in der Realität ziemlich gut verzichten. Keinen Auftraggeber interessiert das. Kaum einen Surfer interessierts. Was wichtig ist, ist das die Seite funktioniert und gut aussieht. Das ist alles.


    Außerdem hast du auf XHTML validiert, was keinen Sinn macht da es sich nicht um XHTML Seiten handelt. Sorry, aber du scheinst also selber nicht gerade viel Ahnung zu haben... :flop:


    Zitat

    Das ist, IMHO, kein "richtiger", sprich anerkannter, Ausbildungsberuf und bringt dir erstmal garnichts.


    Das stimmt nicht, inzwischen hat es die IHK aufgenommen.

  • Re: Nuckelhamster


    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Außerdem hast du auf XHTML validiert, was keinen Sinn macht da es sich nicht um XHTML Seiten handelt.

    Hat er nicht. In den angegebenen Files ist gar kein Doctype drin. Ohne bricht der validator gleich mit fatal error ab.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass in paar Jahren noch Webdesigner benötigt werden, die es nur gelernt haben, hinsichtlich Web zu gestalten. Das Wissen im Bereich Web ist sehr überschaubar, und wie bereits erwähnt wurde kann jeder halbwegs dämliche sich schon eine Homepage bauen, und das wird in der Praxis auch ausgiebig praktiziert.


    Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Mediengestalter, und hat von Print bis Web verschiedenes in seiner Ausbildung, und dementsprechend ein breites Einsatzfeld, was über das Web hinaus geht.


    Bei mir im Studium kommen dazu noch Bereiche wie Informatik, Fotografie oder Filmproduktion, was universelle Kenntnisse in sämlichten gestalterischen Bereichen bietet, und natürlich bei Unternehmen viel besser ankommt, als nur eine Schiene, die man fährt.


    Wenn Du nur Webdesigner bist, sehe ich persönlich die Chancen für die Zukunft schlecht, außer, du hast überragende gestalterische Fähigkeiten, die dem Namen Webdesign gerecht werden, und das wird meines Erachtens in einer Ausbildung nur bedingt vermittelt.

    Signatur ist so 2002.

  • Re: Nuckelhamster


    Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Sorry, aber du scheinst also selber nicht gerade viel Ahnung zu haben... :flop:


    Na wenn Du meinst...


    Vita:
    Seit 1996 (!) als Webmaster/Desiger tätigt und nur mir validen Seiten..


    Anders kannst Du heutzutage nichts mehr "an den Mann" bringen.


    Das steht meist sogar schon im Pflichtenheft!!


    Soviel dazu..aber wem erzähl ich das... :D

  • Zitat

    Soviel dazu..aber wem erzähl ich das...


    Kann ja sein. Ich weiß ja nicht welche Auftraggeber ihr/du habt und was die für Anforderungen haben. Ich selbst habe es bisher so erlebt das die meisten Auftraggeber / Marketingabteilungen nicht viel technisches Verständnis haben und es ihnen sozusagen scheißegal ist ob die Seiten validiert sind. Ich selbst habe hauptsächlich an Seiten für mittelständige Firmen gearbeitet, bei einigen Projekten für große Unternehmen war ich als freier Mitarbeiter beteiligt.


    Dabei gab es jedesmal eine lange Liste an Anforderungen, aber validierter Code war nie dabei. Meist müßen die Auftraggeber sogar noch auf den Boden der Tatsachen gebracht werden, weil sie sich sonst den Flash und Plugin Overkill wünschen...


    Jedenfalls ist das Thema kein Grund persöhnlich zu werden. Wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast möchte ich mich entschuldigen.


    Ich würde mir gerne mal ein paar Seiten ansehen an denen du gearbeitet hast.

  • @ chico: Es sind nicht nur Weblösungen, sondern auch Gesamtlösungen für Print und Web.


    @ bastian_S: Danach habe ich noch gar nicht gefragt, aber ich weiß, dass sie ausbilden. Ist trotzdem eine hochinteressante Frage ;), der ich in meinem Praktikum in den Sommerferien auf den Grund gehen werde (habe heute mal gefragt: "Kein Ding, machen wir sofort!"). Programmieren tun die grad, wie´s den Spaß macht, mal HTML, Flash, PHP, ASP oder auch Java. Kommt drauf an...


    @ Nuckelhamster, symbian: Wenn ihr euch streiten wollt, macht´s per PN...


    @ Nuckelhamster, symbian, Martin Kissel: Was bedeutet ein "validation error"?


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!