PC schaltet ständig selbst ab / stürzt ab

  • Hi Leute.


    Ich bin echt am Verzweifeln. Mein PC (WIN XP Home) schaltet sichh immer wieder selbsständig aus, ohne zu fragen.


    Zuerst dachte ich das läge am Forum hier, weil es das erste mal beim Surfen hier passiert ist. Aber dann habe ich ein paar Tests gemacht.


    Es passiert in alle Foren und Internetseiten.


    Es ist noch nichtmal eine Onlineverbindung notwendig.


    Es ist noch nichtmal nötig irgendein Programm zu starten.


    Es ist einfach nur nötig die Space-Taste oft genug zu drücken.


    Wie oft, ist unterschiedlich. Mal kann ich 5 Mal, mal schaffe ich 20, aber irgendwann ist schluß. Der Bildschirm wird Schwarz, und der Rechner startet neu. Oder auch nicht. Manchmal wird er einfach nur dunkel. Dann muß das Ladekabel und der Akku weg, und dann neu gestartet werden (Der Aus-taster) wird einfach ignoriert.
    Manchmal wird der Bildschirm auch nicht dunkel, sondern der Rechner hängt sich einfach nur komplett auf. Werder Ausschalten, noch STRG, ALT, Entf. Bringen irgendeine Reaktion. Auch dann hilft nur, Strom komplett abschalten.


    jetzt hab ich erstmal meinen alten Win 95 Rechner wiederbelebt.


    Was kann ich tun, um den wieder zum leben zu erwecken?


    PS: Virenscan blieb erfolglos. Der Virenscanner wurde geupdatet, und mal über die Platte gejagt, aber daran liegt es nicht. Da wurde nix gefunden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Evtl. überhitzt irgendwas? Wenn Du eines der neueren Boards hast, gibt es da ja oft mitgelieferte Tools, die Dir die Temperaturen von CPU und Gehäuseinnerem angeben und darüber hinaus Spannungsschwankungen auf den Stromleitungen. Und Du bekommst die Lüfterumdrehungen angezeigt - evtl. hat da einer keine Böcke mehr...
    Auch würde ich zusätzlich zum Virenscanner nochmal Spybot Search & Destroy drüberjagen, der findet (oft) nochmal andere Sachen als die Virenscanner (sofern infiziert).


    Evlt. hilft auch die Diagnose im BIOS weiter... Oder guck mal ob er auch aus geht, wenn Du ihn nur ne Weile im BIOS laufen hast (also gleich beim Booten reingehen und kein OS laden lassen). Wenn er da auch ausgeht, können wir zumindest schonmal windoof als Bösewicht streichen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wir können sogar noch mehr Streichen :)
    Überhitzung scheidet aus, weil der Fehler auch sofort nach dem Einschalten auftritt. Also wenn der Rechner noch kalt ist.


    ich hab dann mal einen test mit externer Tastatur gemacht. Da es ein Laptop ist (Fujitsu-Siemens Amilo) kann man die Tastatur nicht einfach so tauschen. Aber externe Tastaur geht. Und das wirklich. ich konnte Seitenweise Leerstellen Tippen, ohne das es Probleme gegeben hat.


    Mit Interner Tastatur ist nach wenigen Leerzeichen schluß. Scheint also ein Hardware-Defekt der tastaur zu sein.


    Da noch Garantie drauf ist, und sowiso schon ein Tausch/Reparatur wegen einer anderen Sache im Anrollen ist, wird sich da jetzt wohl Siemens drum kümmern müssen.


    Stellt sich nur die Frage: Wie kann die Leertaste so einen Absturz verursachen? Was für ein killersignal sendet die denn?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hilfe, bei mir genau das gleiche!!!


    Hallo,


    ich hab den Beitrag über das selbständige Abschalten des Amilo Notebooks von Fujitsu Siemens gelesen. Ich habe auch so ein Teil und bei mir schaltet sich der Rechner auch immer wieder selbständig aus. Egal ob ich einfach nur in Windows bin, online oder ein Spiel spiele. Auf einmal macht es Plopp und der Rechner ist aus. Mit der Leertaste hatte ich bisher allerdings keine Probleme :-)


    Ist denn mittlerweile eine Lösung des Problems bekannt? Du hattest doch geschrieben, dass das Notebook zur Überprüfung wieder zu Siemens zurück sollte. Hat sich da was ergeben?


    Ich bin über jeden Tip dankbar. Bei mir ist auch kein Virus aufm Rechner.


    Danke für Antworten.


    Ciao.

  • habe auch so ein Problem, bloß mit einem normalen PC. Irgendwann schaltet der sich immer aus. Kann 5 min. nach dem Starten sein, kann aber auch nach 3 St. sein. Bei Atelco konnten die mir nicht weiterhelfen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!