Hi!
Wenn ich mir über den Cell-Broadcast-Kanal 833 von vodafone die Cell ID schicken lasse, kommt bei mir folgendes an:
MXBQ46A
So. Und was bedeutet das nun?
:confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
Wenn ich mir über den Cell-Broadcast-Kanal 833 von vodafone die Cell ID schicken lasse, kommt bei mir folgendes an:
MXBQ46A
So. Und was bedeutet das nun?
:confused:
M bedeuted Netzbetrieb 8 (München)
X kommt immer an zweiter Stelle
B kommt immer an dritter Stelle
Q vergessen
46A sollte die hexadezimale Schreibweise der CID sein, also 1130. Ist aber komisch, weil es im Netzbetrieb München die Endziffer 0 nicht geben sollte.
Der erste Buchstabe steht für die zuständige Niederlassung, in dem Fall also M für München. Danach kommen immer X und B.
Aus den folgenden drei Stellen kann man die Cell ID bestimmen und die letzte Stelle gibt den Sektor der Basisstation an, also A für 1.Sektor, B für 2. Sektor etc.
Um die Cell ID zu bestimmen, nimmt man die drei relevanten Stellen und hängt dann noch den Sektor an, z. B. MXB512A ergibt 5121 als Cell ID.
Da man mit diesem System nur bis 999 kommt, hat man danach Buchstaben verwendet, wobei A 10 entspricht, B 11 etc. Beispiel: MXBD15C ergibt 13153.
Da man mit diesem Schema auch nur Cell IDs bis maximal 35999 generieren kann, verwendet man inzwischen auch Buchstaben an der zweiten Stelle, z. B. MXB0A2C ergibt 36023. Der Buchstabe A steht also für 36, B für 37 etc., dann folgt die Zahl, die nach dem MXB steht, dann die andere Zahl und zum Schluß wieder der Sektor.
Die Netz-ID aus deinem Beispiel (MXBQ46A) ergibt also 26461.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
46A sollte die hexadezimale Schreibweise der CID sein, also 1130. Ist aber komisch, weil es im Netzbetrieb München die Endziffer 0 nicht geben sollte.
Dann dass besser gleich wieder vergessen ... lag wohl ziehmlich daneben.
Aber was für einen Endbuchstaben haben eigentlich die Basisstationen die eine CID mit 0 am Ende haben. Auch A wie die 1 oder was anderes?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber was für einen Endbuchstaben haben eigentlich die Basisstationen die eine CID mit 0 am Ende haben. Auch A wie die 1 oder was anderes?
Wenn ich mir unter http://gsm.schnurstein.de/liste_d2.html den Sender in 03058 Komptendorf anschaue, dann wohl schon ein A.
In Gebiet der Niederlassung München haben allerdings auch Rundstrahler immer eine 1 am Ende.
ZitatOriginal geschrieben von scharl
In Gebiet der Niederlassung München haben allerdings auch Rundstrahler immer eine 1 am Ende.
Noch immer?
Hier in Rhein-Main haben sie nämlich ihre CIDs vor einiger Zeit mal logischer gemacht.
Früher hatten Mikrozellen immer die 0, egal ob es ein einzelner Sektor, oder ein Rundstrahler war.
Inzwischen ist es hier konsequent. Rundstrahler immer 0. Einzelner Sektor immer 1.
Echte Rundstrahler gibt es im Großraum München inzwischen nicht mehr. Der letzte mir bekannte wurde im November auf drei Sektoren erweitert. Bis dahin hatte er aber noch eine 1 am Ende der Cell ID.
Mikrozellen-Rundstrahler gibt es hier aber einige und bei denen wurden die Cell IDs bisher auch nicht geändert.
Erstmal Danke für die Infos! :top:
ZitatEchte Rundstrahler gibt es im Großraum München inzwischen nicht mehr.
Zum Bereich München wird aber wohl der Großteil Bayerns gehören. (Ich wohn' in Ostbayern - ziehmlich ländlich)
Ich kann euch sicher sagen, dass es sich bei der von mir genannten BTS um eine Einrichtungen mit zwei Rundstrahlern handelt.
So ist es bei uns auch, entweder sind es "Mistgabeln" mit einer Sende/Empfangsantenne in der Mitte und zwei Empfangsantennen Außen, wie sie T-Mobile früher auch verwendet hat. Oder es sind "zwei Rohre nebeneinander", also zwei Sende/Empfangsantennen. Diese Konfiguration gibts imho exklusiv bei D2.
Der Netzbetrieb 8 umfasst ganz Bayern und auch das baden-württemberigsche Bodenseegebiet bis Sigmaringen -Tuttlingen - Singen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!