Was ist Reflexionsfähigkeit?

• Hallo!

Kann mir bitte mal jemand erklären, was "Reflexionsfähigkeit" ist? Im Netz wird das anscheinend als Allgemeinwissen, was keiner Erklärung bedarf, vorausgesetzt.
    Das einzige, was ich gefunden habe ist: Sich mit seinem eigenen Handeln auseinander setzen.

MfG & TIA
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Gib Google eine Chance. Dafür aber bitte nach Reflektion oder Selbstreflektion suchen. ;)

Gruß Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Reflexion bedeutet nachdenken, hinterfragen.

igel-online: setzen, sechs :) reflexion gibt es

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• DeXTRa
    Was es alles gibt ... :D

rabimmelrabammelrabumm hat meines Erachtens aber nach etwas in Richtung Selbstreflektion gesucht und die schreibt sich doch mit kt oder hat mich die Wirklichkeit mit der unsäglichen neuen Rechtschreibung soeben eingeholt?

LG HB620T mit simyo

• nene das richtig. Aber ich denke Reflexionsfähigkeit heisst Fähigkeit zum nachdenken und hinterfragen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• BTT:

Fähigkeit zur Selbstreflektion: Gemeint ist damit das Vermögen, das eigene Handeln und die eigenen Einstellungen zu überdenken und auf ihre Nützlichkeit hin zu prüfen, um dann gegebenenfalls etwas zu ändern.

LG HB620T mit simyo

• Das Wort Reflexion (lat. reflectere: zurückbeugen, -biegen, -krümmen) bezeichnet

* in der Physik die Rückstrahlung, siehe Reflexion (Physik).
    * in der Philosophie Denkprozesse, siehe Reflexion (Philosophie).
    * in der objektorientierten Programmierung das Ermitteln von Typ-Eigenschaften, siehe Reflexion (Programmierung).

Das Wort Reflektion, das fälschlicherweise oft für das Substantiv des Verbs reflektieren gehalten wird, existiert in der deutschen Sprache nicht, obwohl der lateinische Wortstamm dazu verleitet und in vielen anderen Sprachen auch üblich ist (Schreibweise mit c oder k).

quelle: net-lexikon

• Das, was den Menschen (u.a.) von vielen (allen?) Tier(en) unterscheidet. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bezogen auf die Optik...
    (abgespeckte Erläuterung,
    für näheres siehe Google => Optik + Reflexionsgesetz)

Ein Spiegel, der silberbeschichtet ist, hat eine relativ (deshalb relativ, da sich allg. immer die Frage stellt, was will man evtl. filtern, etc.) hohe Reflexionsfähigkeit, wohingegen eine Goldbeschichtung eine geringere Reflexionseigenschaft (im Vgl. zu Ag) aufweist.

Reflexion = "Rückprojektion"

Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!