Lohnt sich eine teure Mikrowelle?

• Hi!

Ich habe hier eine 7 Jahre alte Panasonic stehen, da findet man noch heute quasi das selbe Modell im MM-Prospekt (jetzt ca. 300 Eur). Keine Frage, das Ding ist robust, tut was es soll und ist leicht und intuitiv zu bedienen. Heute würde ich allerdings eine Bosch/Siemens kaufen, rein aus Liebe zu unseren Arbeitsplätzen.

Tja, meine Freundin hat eine von den Albrecht-Brüdern. Beim ersten Exemplar war nach 2 Monaten die Glühlampe der Innenbeleuchtung kaputt (wohl Tür etwas zu lange aufgelassen) -> Garantiereparatur. Wenn das nach Ablauf der Garantiefrist passiert: -> Tonne :flop: - so zumindest die Hotline. Und das Ding (made in China unter welchen Arbeitsbedingungen auch immer) stinkt heute noch so erbärmlich wie als es aus dem Karton kam.

Grüße,
    MM:

Edit: Natürlich ist eine MW auch ohne Innenbeleuchtung zu gebrauchen. Nur daß solche Verschleißteile nicht zum Austausch konzipiert sind und das Ding daher ein Wegwerfartikel wird, ist mir zuwider.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Wozu Tonne???

Die Glühlampe der Innenbeleuchtung ist das einzige, was bei mir schon lange nicht mehr funktioniert!
    Aber warum muss beim Garen das Licht brennen??
    Frau hört doch, wenn MW läuft.
    Und der Austausch ist teuer, weil nur vom Fachmann, daher geht es wunderbar ohne .

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Morgen :)

Meine Eltern haben seit bestimmt 10 Jahren eine Mikrowelle von Aldi und sie läuft wie am ersten Tag...
    Jetzt mit neuer Wohnung werde ich mir auch demnächst mal eine anschaffen und dabei dann auf ein Angebot zurückgreifen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zwischenstand:

Habe mir jetzt doch auch die R-785 AL von Sharp geholt, deren Pizza-Fähigkeit durchaus gelobt wurde.

Also gleich probiert:
    300g Tiefkühlmargarita rein und Pizzaexpresstaste gedrückt.
    Dadurch wird ein Programm gestartet welches eigentlich die Mikrowellen- und Grillfunktion (von oben und unten) so steuern soll, dass die Pizza heiß und kunsprig wird. Tja, hat leider nicht 100% hingehauen. :(

Das Programm lief 3,5 min. Nach spätestens 2 min war die Pizza aber so aufgezeizt, dass der Belag richtig kochte und viel vom Teig herunter lief. Das Grilllergebnis möchte ich mal als befriedigend einstufen. Zwar war die Pizza nicht mehr labberig und wies unten durchaus eine gewisse Bräunung auf, mit der Pizzastufe unseres Backofens (Umluft+Unterhitze) kann das Ergebnis aber auf keinen Fall mithalten.

Dazu kommt noch, dass das LC-Display für mich schwach, für meine Freundin praktisch unlesbar ist, da die MW bei uns auf dem Highboard (Apotheker- und Kühlschrank) steht und das Gerät somit etwas über Augenhöhe ist.
    Leider scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, den Kontrast einzustellen, daher werde ich die MW wohl wieder zurückbringen.

• Das mit den Schlecht lesbarem LCD Display wirst du aber bei jeder haben.

Unsere MW steht auch aufm Kühlschrank und nur ich kanns ablesen, meine Frau ist keliner als ich, sie hat da schon probleme :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Habe mir jetzt doch auch die R-785 AL von Sharp geholt, deren Pizza-Fähigkeit durchaus gelobt wurde.

Lt. (z.B.) ProMarkt-Homepage ist das eine "Mikrowelle mit Quarzgrill und Infrarotgrill" für weit mehr als 200,- EUR!

Wenn es Dir darum geht, auch TK-Pizza zuzubereiten, solltest Du meines Erachtens eher zu einem Gerät mit zusätzlicher Heißluftfunktion greifen.

Auch diese Geräte gibt es mittlerweile oft für ca. 150,- EUR.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Lt. (z.B.) ProMarkt-Homepage ist das eine "Mikrowelle mit Quarzgrill und Infrarotgrill" für weit mehr als 200,- EUR!

Wenn es Dir darum geht, auch TK-Pizza zuzubereiten, solltest Du meines Erachtens eher zu einem Gerät mit zusätzlicher Heißluftfunktion greifen.

Kann es sein, dass die Mikrowellen mit Heißluftfunktion wesentlich größer sind als normale Mikrowellen?

• Zitat

Original geschrieben von ashd

Saturn-Listenpreis 299,- EUR. Hab ein Angebot von MediaRan (207 EUR) mitgebracht und habe sie dann für 219 bekommen. :)

Meinst du, dass eine Pizza mit MW+Heißluft besser wird? Oder nur Heißluft? Aber dann bräuchhte ich ja keine MW mehr, das hab ich ja im Ofen.

• *hochol*

Heute ist unsere Siemens Mikrowelle nach fast 10 Jahren kaputt gegangen, so dass eine Neuanschaffung nötig wird.

Leider habe ich die Entwicklungen in der Mikrowellen-Technologie in den letzten 10 Jahren nicht wirklich aufmerksam verfolgt... ;)

Was gibt es außer der hier beschrieben "Pizza-Taste" neues, auf das ich beim Kauf achten sollte? Bringt diese Funktion überhaupt einen Mehrwert oder wird die Pizza damit total matschig?

Da ich nicht so der Geiz-ist-Geil-Vertreter bin, werde ich wohl wieder zu einem Siemens-Fabrikat greifen, da das Teil eigentlich immer tadellos funktioniert hat. Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!