Lohnt sich eine teure Mikrowelle?

• Also heute nochmal Student :D nur noch den Alfredo Pizzamaker :) mehr braucht kein Mensch :D

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Wir haben seit ~5 Jahren die Sharp AL 898 Mikrowelle (Geizhals-Link) und können die Mikrowelle nur weiterempfehlen.

Dank Ober- und Unterhitze sowie Mikrowelle wird eine Wagner Big Pizza in 5 Minuten fertig. Dabei ist auch der Boden dank Unterhitze schön kross.

• Habe mal eine Frage:

Kann mir jemand erklären, was der genaue Unterschied zwischen Grill- und Heißluftfunktion ist?

Habe ich irgendwie nie richtig verstanden.

• Grill: Heizstäbe oben im Garraum
    Heißluft: Ein Ventilator wälzt Luft um, Heizung in der Regel von oben und unten. Mit Heißluft kann man dann z.B. Backen, eine Pizza zubereiten etc

Viele Grüße
    Martin

• Ich halte nichts von der Rechnung: 10mal billig gekauft ist auf lange Frist billiger als zweimal teuer (siehe weiter oben).

Was in der "Immer-wieder-Kauf-Strategie" nicht beachtet wird, ist die unnötige Müllmenge!
    Ich finde es unverschämt egoistisch, wenn sich ökologisch uninteressierte Mitmenschen alle Jahre neue Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Swatchuhren, Billigschuhe, Tchiboramsch....und so weiter kaufen und damit einen persönlichen Müllberg produzieren, der absolut nicht notwendig ist und mangels echtem "made in Germany" auch eher der asiatischen als unserer Wirtschaft hilft - vom Handel mal abgesehen.

Meine damals recht teure Grill+Mikrowelle hält seit nun mehr als 10 Jahren, schnurrt wie am ersten Tag.
    Der Wählschalter für die Leistung war etwas ausgeleiert, eine Mail an Panasonic und ich hatte einen neuen in der Post (einfach von vorne abzuziehen bzw. aufzustecken / hilfsweise hätte eine gebogene Büroklammer es auch unsichtbar behoben).

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Was in der "Immer-wieder-Kauf-Strategie" nicht beachtet wird, ist die unnötige Müllmenge!

Das ist leider mal wieder typisch für unsere Epoche. Leider sind da aber auch die Hersteller mit auf dem Trip.

Mein damaliger Saba TV hat auch über 10 Jahre gehalten. Der konnte aber auch noch repariert werden. Wenn heute ein TV kaputt geht, gibt es zwei Teile, Panel und Backplane. TV kostet neu 1000,- EUR, jedes Teil einzeln je 1200,- EUR.

Wie schon gesagt, ist meine Mikrowelle über 20 Jahre alt (die habe ich damals schon von meinen Eltern übernommen gehabt, und hat 3 Umzüge mitgemacht). Sicherlich würde ich das Teil jetzt nicht mehr reparieren, wenn es kaputt geht (ausser was kleines, wie z.B. ein Schalter).

Meine Lötstation ist über 30 Jahre alt, und läuft wie ein VW. Also warum was neues (oftmals sogar schlechteres) kaufen.

Aber was mich wirklich nervt, das die Industrie immer "seltsamere" Schrauben verwendet oder die Gehäuse gleich verklebt.

Und wenn man es dann doch schafft, das Teil zu zerlegen, dann kommt man an die Baugruppen nicht ran.

Ich kaufe normalerweise auch lieber etwas teurer, und dafür seltener. Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass das kein Garant mehr für Qualität und Langlebigkeit ist.

Und dann kann ich die Konsumenten schon verstehen, sich billiges Zeug zu kaufen. Ein Wasserkocher für 100,- EUR, der dann 3 Jahre hält gegen einen Wasserkocher für 15,- EUR der 2 Jahre hält, ist schon schwierig zu argumentieren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!