Hallöle,
wir haben einen Standard ISDN-As bei der T-Com. Da die alten Geräte langsam den Geist aufgeben, müssen neue her. Geleichzeitig sollen alle analogen Endgeräte rausgeschmissen werden, also alles sortenrein ISDN.
Ich schildere nun mal die aktuelle Lage :
Im Erdgeschoss (EG) sitzt die erste TAE, davor steht ein Telefonschrank, in dem folgendes steckt: Der NTBA und eine Teledat 2 a/b USB (Telefonanlage für die analogen Geräte).
Am NTBA direkt sitzt ein
- einfaches schnurgebundenes (notbetriebsfähiges) ISDN-Telefon (MSN: A)
An der Teledat 2 a/b hängt
- ein schurloses ANALOGES Telefon (MSN: B)
- eine ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil (beide MSN: A).
Das verzwickte ist nun, dass die letztgenannte Gigaset Basis nicht im EG, sondern im 1. OG steht. Dazu gibt es im 1. OG eine zweite "TAE", die über ein 2-adriges Kabel im Leerrohr an die Teledat 2 a/b angebunden ist. Zu analogen Zeiten war das Telefon im 1. OG einfach parallelgeschaltet, ich hab für ISDN-Zwecke das 2adrige Kabel unten von der TAE abgeklemmt, einen TAE-Stecker montiert und in einen Port der Teledat gesteckt.
------------------------------------------
So, jetzt zudem, was verändert werden soll:
- das schurlose ANALOGES Telefon (MSN: B) wird ausgemustert
- die ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil (beide MSN: A) soll auch weg.
Als Ersatz soll eine neue ISDN Gigaset Wählbasis (z.B. die CX 253) her (MSN:A) mit zwei ISDN-Mobilteilen ( 1x MSN:A und 1x MSN:B).
Jetzt kommen die Probleme: Keines der neueren Gigasez Modelle ist noch notbertriebsfähig. D.h., auch mit dem Hörer der Basisstation kann bei Stromausfall nicht mehr telefoniert werden (das Schnurlose ohne Strom nicht funktionieren ist klar). Toll gemacht Siemens :flop: , aber man kann leider nichts dran ändern.
Von daher (ich will unbedingt bei Stromausfall erreichbar bleiben und telefonieren könne) soll das alte, einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon (MSN: A) weiterbenutzt werden. Entweder (wie bisher) direkt an der ersten TAE (also im EG) oder an der 2. TAE (im 1. OG).
Es kommt also in Betracht, dass das alte, einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon im EG steht und die neue Gigaset Basis im 1. OG bzw. genau umgekehrt.
Daraus ergibt sich aber ein Verkabelungsproblem, da wie gesagt das Kabel im Leerroher von EG --> 1. OG nur 2-adrig ist. Da kann ich wohl kein ISDN drüber laufen lassen, oder?
Eine Aufputz-Verkableung übers Treppenhaus scheidet aus. Das Leerohr ist voll, ich weiss nicht, ob ein ISDN-Kabel hineinpasst. Ich würde evtl. das alte 2-adrige mit dem neuen 4-adrigen ISDN Kabel verbinden, dann das alte 2-adrige herausziehen und hoffen dass das ISDN-Kabel hinterherkommt
Ist es schwierig, die Western Stecker anzubringen (die passen definitv nicht durchs Leerrohr :D)? Wie sieht es mit der Terminierung des ISDN-Bus aus, wie macht man sowas?
Das zweite Problem: Im momentanen Zustand geht angenommen ein Anruf auf MSN:A ein. Es klingeln:
a) das einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon im EG
B) die ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil im 1. OG.
Wird jetzt allerdings mit b) bereits telefoniert und geht auf MSN:A ein Ruf ein, klingelt a) und umgekehrt. D.h., es gibt für die MSN:A quasi kein Besetztzeichen mehr. ( b) ist in der Teledat als Besetzt bei Besetzt konfiguriert). Das ist manchmal lästig.
Kann man das mit den neuen, sortenreinen ISDN- Geräten vermeiden? D.h.
- c) altes notbetriebsfähiges ISDN-Telefon (MSN:A)
- d) neue Gigaset ISDN-Basis mit einem Mobilteil (beide MSN:A)
Anruf auf MSN:A, c) und d) sollen klingeln, aber nur wenn beide auch wirklich frei sind. Wird bereits mit c) oder mit d) telefoniert, soll der Anrufer auf MSN:A ein "Besetzt" bekommen. Ist das mit reiner ISDN-Ausrüstung dann machbar?
--------------------------------------------------------------------------------
So, Respekt wer versteht was ich meine und danke für Tipps!
PS: Gibt es vielleicht doch aktuelle, notberiebsfähige Gigaset-Basen (mit Hörer) oder ist so was wieder in Planung?
PPS: DSL mit Router ist paralles vorhanden, tut aber für das Problem nichts zur Sache (denke ich...)