Neue ISDN-Geräte und Verkabelungsproblem (Achtung: Kompliziert)

  • Hallöle,


    wir haben einen Standard ISDN-As bei der T-Com. Da die alten Geräte langsam den Geist aufgeben, müssen neue her. Geleichzeitig sollen alle analogen Endgeräte rausgeschmissen werden, also alles sortenrein ISDN.


    Ich schildere nun mal die aktuelle Lage :


    Im Erdgeschoss (EG) sitzt die erste TAE, davor steht ein Telefonschrank, in dem folgendes steckt: Der NTBA und eine Teledat 2 a/b USB (Telefonanlage für die analogen Geräte).


    Am NTBA direkt sitzt ein


    - einfaches schnurgebundenes (notbetriebsfähiges) ISDN-Telefon (MSN: A)


    An der Teledat 2 a/b hängt


    - ein schurloses ANALOGES Telefon (MSN: B)


    - eine ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil (beide MSN: A).


    Das verzwickte ist nun, dass die letztgenannte Gigaset Basis nicht im EG, sondern im 1. OG steht. Dazu gibt es im 1. OG eine zweite "TAE", die über ein 2-adriges Kabel im Leerrohr an die Teledat 2 a/b angebunden ist. Zu analogen Zeiten war das Telefon im 1. OG einfach parallelgeschaltet, ich hab für ISDN-Zwecke das 2adrige Kabel unten von der TAE abgeklemmt, einen TAE-Stecker montiert und in einen Port der Teledat gesteckt.


    ------------------------------------------


    So, jetzt zudem, was verändert werden soll:


    - das schurlose ANALOGES Telefon (MSN: B) wird ausgemustert


    - die ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil (beide MSN: A) soll auch weg.


    Als Ersatz soll eine neue ISDN Gigaset Wählbasis (z.B. die CX 253) her (MSN:A) mit zwei ISDN-Mobilteilen ( 1x MSN:A und 1x MSN:B).


    Jetzt kommen die Probleme: Keines der neueren Gigasez Modelle ist noch notbertriebsfähig. D.h., auch mit dem Hörer der Basisstation kann bei Stromausfall nicht mehr telefoniert werden (das Schnurlose ohne Strom nicht funktionieren ist klar). Toll gemacht Siemens :flop: , aber man kann leider nichts dran ändern.


    Von daher (ich will unbedingt bei Stromausfall erreichbar bleiben und telefonieren könne) soll das alte, einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon (MSN: A) weiterbenutzt werden. Entweder (wie bisher) direkt an der ersten TAE (also im EG) oder an der 2. TAE (im 1. OG).


    Es kommt also in Betracht, dass das alte, einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon im EG steht und die neue Gigaset Basis im 1. OG bzw. genau umgekehrt.


    Daraus ergibt sich aber ein Verkabelungsproblem, da wie gesagt das Kabel im Leerroher von EG --> 1. OG nur 2-adrig ist. Da kann ich wohl kein ISDN drüber laufen lassen, oder?


    Eine Aufputz-Verkableung übers Treppenhaus scheidet aus. Das Leerohr ist voll, ich weiss nicht, ob ein ISDN-Kabel hineinpasst. Ich würde evtl. das alte 2-adrige mit dem neuen 4-adrigen ISDN Kabel verbinden, dann das alte 2-adrige herausziehen und hoffen dass das ISDN-Kabel hinterherkommt :D Ist es schwierig, die Western Stecker anzubringen (die passen definitv nicht durchs Leerrohr :D)? Wie sieht es mit der Terminierung des ISDN-Bus aus, wie macht man sowas?



    Das zweite Problem: Im momentanen Zustand geht angenommen ein Anruf auf MSN:A ein. Es klingeln:


    a) das einfache schnurgebundene (notbetriebsfähige) ISDN-Telefon im EG
    B) die ANALOGE Gigaset Basis (mit Hörer) samt dazugehörigem (ANALOGEN) Mobilteil im 1. OG.


    Wird jetzt allerdings mit b) bereits telefoniert und geht auf MSN:A ein Ruf ein, klingelt a) und umgekehrt. D.h., es gibt für die MSN:A quasi kein Besetztzeichen mehr. ( b) ist in der Teledat als Besetzt bei Besetzt konfiguriert). Das ist manchmal lästig.


    Kann man das mit den neuen, sortenreinen ISDN- Geräten vermeiden? D.h.


    - c) altes notbetriebsfähiges ISDN-Telefon (MSN:A)
    - d) neue Gigaset ISDN-Basis mit einem Mobilteil (beide MSN:A)


    Anruf auf MSN:A, c) und d) sollen klingeln, aber nur wenn beide auch wirklich frei sind. Wird bereits mit c) oder mit d) telefoniert, soll der Anrufer auf MSN:A ein "Besetzt" bekommen. Ist das mit reiner ISDN-Ausrüstung dann machbar?


    --------------------------------------------------------------------------------


    So, Respekt wer versteht was ich meine und danke für Tipps!


    PS: Gibt es vielleicht doch aktuelle, notberiebsfähige Gigaset-Basen (mit Hörer) oder ist so was wieder in Planung?


    PPS: DSL mit Router ist paralles vorhanden, tut aber für das Problem nichts zur Sache (denke ich...)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Verkabelungsproblematik


    Hallo,


    ich würde die bestehende 2-Draht-Verkabelung so lassen ins OG (dort ist vermutlich auch PC-Zugang), dort NTBA installieren an "verlegter" TAE, Nebenstellenanlage mit ext. S-Null für spätere Erweiterungen, ISDN-Telefon Schreibtischversion mit AB und DECT-Basis und ggf. Fax-Gerät.


    ISDN-Anlage und DECT-Basis-Schreibtisch-Tel. mit AB und Fax-Gerät zusätzlich an eine genügend große USV (so wie man sie von PCs kennt), damit sind "stromlose" ISDN-Telefonate und Faxe möglich.


    Und zusätzlich sind alle Geräte gegen Überspannungen aus dem Stromnetz geschützt. Zusätzl. Überspannungsschutz für Tel.-Leitung nicht vergessen!



    Gruß
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Re: Verkabelungsproblematik



    Ich hätte es vielleicht doch hinschreiben sollen: Im EG steht das gesamte DSL-Equipment (Splitter, Modem, W-LAN Router) und muss aus diversen Gründen auch dort bleiben. Im EG ist deswegen auch der Haupt-PC Zugang (Desktop und mehrere NB), im 1. OG gibts ein Notebook welches per W-LAN angebunden ist.


    Die TAE im EG soll also definitiv Haupt-TAE mit NTBA und BBAE bleiben. Ausserdem müsste ich ja auch bei deiner Lösung wieder an die Leerrohrverkabelung ran, da diese wieder auf die erste TAE aufgeschaltet werden muss (momentan hängt die 2. TAE ja nur an einem Analogport des Teledat 2 a/b.)


    Aber trotzdem Danke für deine Tipps!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • So, dann wollen wir einmal ;)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sämtliche analogen Geräte + Wandler weghaben.


    Somit hast du folgenden Aufbau:


    Code
    T-Com-HA ------- NTBA === UAE 1 für Notstrom-Telefon ------ UAE für Gigaset ISDN


    wobei --- für 2-Draht und === für 4-Draht-Verkabelung steht.


    leider geht das so nicht, denn wie du richtig erkannt hast, funktioniert ISDN nicht über 2-Draht-Verbindungen (bzw. nur mit Gerätschaften, die deine finanziellen Möglichkeiten überschreiten werden ;) )


    ergo hast du zwei Möglichkeiten:


    1.) Die ganze Router/Splitter/Modem-Geschichte nach oben und den UK0, also die ISDN-Daten in 2-Draht von der Telekom, nach oben legen und dort erst NTBA/Router/Splitter/Modem anschliessen.
    Dort dann Telefon und Gigaset anschliessen und gut ist.
    Wie du aber schon gesagt hattest, möchtest du das nicht, also bleibt dir nur Möglichkeit


    2.) Das Kabel im Leerrohr austauschen. Für gewöhnlich sollte nachziehen kein Problem darstellen, wichtig ist nur eine vernünftige Befestigung, also am besten gut 50cm überlappend liegen lassen und schön mit Klebeband festbinden auf der gesamten Länge.
    Ich mal dir mal grade dazu was ;)


    Code
    Kabel alt -------------------
    ==================== Kabel neu
    ^^^^^ Dieses Stück dann gut mit Isolierband o.ä. umwickeln!


    Dann vorsichtig ziehen und das ganze sollte gut durchgehen.
    Wenn SEHR wenig Platz im Rohr ist, kannst du auch das eine Kabel hinter das andere binden und als "Verbindungsstück" ein Stück Draht nehmen, den du wie oben beschrieben diesmal an BEIDEN Seiten befestigst (also alt und neu). Dann hängen die beiden Kabel hintereinander und das alte Kabel bahnt dem neuen den Weg...


    Warum möchtest du Western-Stecker ancrimpen? Mach doch an beiden Seiten eine UAE-Dose hin, da sieht das ganze viel schöner aus und du kannst nicht, wenn du oben am Kabel ziehst unten den NTBA von der Wand reissen =)


    Einen ISDN-Bus terminiert man mit 100 Ohm-Widerstanden auf 4-5 und 3-6, d.h. die beiden mittleren und die beiden äusseren Paare werden mit einem Widerstand verbunden. Man terminiert allerdings nur am Ende eines S0-Busses, in deinem Fall also nur in der oberen Dose!


    So, damit sollten deine handwerklichen Fragen einigermassen geklärt sein =)


    Zu deiner Konfigurations-Frage:
    imho ist ISDN alleine nicht in der Lage, busy on busy zu schalten, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei solchen Fragen verweise ich gern auf Butterfly und Netzwerkservice, die beiden haben Ahnung... Meiner Meinung nach wirst du dir wohl oder übel eine TK-Anlage anschaffen müssen.


    Eine grundsätzliche Frage noch einmal:
    Warum lässt du die Basis des Gigaset nicht einfach unten stehen und setzt dir oben nur eine Ladeschale hin?
    Ist der Empfang dann zu schlecht oder hast du diese Option einfach nur vergessen? ;)


    So, hoffe dir erstmal geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast: einfach raus damit =)


    Gruß,
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Wenn Du ein ISDN-Gigaset und ein Notspeise-Telefon gleichzeitig angeschlossen hast, bekommst Du mit der o.g. Konfiguration der Geräte kein "besetzt", wenn schon ein Gespräch stattfindet (busy on busy).


    Ich würde einfach die aktuellen Geräte komplett abbauen, wie geplant. Unten stellst Du die neues ISDN-DECT-Basis hin und meldest nach Bedarf Mobiltelefone an und verteilst diese mit Ladeschalen im Haus.
    Das Notspeise-Telefon stellst Du in den Schrank und steckst es nur bei Bedarf ein. Es sollte dann für keine MSN programmiert sein, so dass es alle Calls annehmen kann.


    Das dürfte die einfachste Lösung sein.
    Wenn Du busy-on-busy haben möchtest, brauchst Du eine TK-Anlage mit einem internen ISDN-Port (z.B. elmeg D@VOS-44).



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Eine grundsätzliche Frage noch einmal:
    Warum lässt du die Basis des Gigaset nicht einfach unten stehen und setzt dir oben nur eine Ladeschale hin?
    Ist der Empfang dann zu schlecht oder hast du diese Option einfach nur vergessen? ;)


    Danke Euch beiden für die Tipps erstmal :top:


    Die neue Gigaset-Basis sollte ganz einfach deswegen nicht unten stehen, weil da ja schon das Notbetriebs-Telefon seinen Platz hat (und zwei passen nicht nebeneinander :D). Prinzipiell ginge das Ganze auch umgekehrt, also Gigaset unten und Notbetrieb oben (was aber auch eine Neuverlegung erforderlich machen würde). Ein weiterer Grund ist dafür, dass unten Schlafräume in der Nähe der strahlenden Basis sind, und ich Sie deswegen nach oben verbannen möchte (DECT macht mir mehr Angst als GSM :p ). Natürlich ist es oben auch vom Empfang etwas besser ( z.B. Garten, Glasfront).


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Das Notspeise-Telefon stellst Du in den Schrank und steckst es nur bei Bedarf ein. Es sollte dann für keine MSN programmiert sein, so dass es alle Calls annehmen kann


    Das ging mir auch schon durch den Kopf (ich wollte es wegsperren aber permanent angesstöpselt lassen z.B. mit der 10. MSN die eh niemand kennt).
    Allerdings widerspricht dies meiner Einstellung als Erreichbarkeitsfantiker :D :


    Weder wenn es ausgestöpselt im Schrank liegt noch wenn es mit 10. MSN angestöpselt im Schrank liegt bin ich bei Stromausfall von außen regulär erreichbar. Ok, einen Stromausfall bekommt man ja meistens mit und kann dementsprechend handeln aber lieber wäre mir eine Lösung ohne Zwischenschritt...


    Da wird mir also nichts anderes übrigbleiben ausser mich mit der Leerroherverkabelung auseinanderzusetzen :rolleyes:


    Noch ein paar Fragen:


    - Was bekommt der anrufende Teilnehmer signalisiert, wenn das ISDN-Gigaset wegen Stromausfall (als einziges Gerät am ISDN-As) "down" ist? "As ist vorübergehend nicht erreichbar", "Freizeichen", "Gassenbesetzt", "gar nichts" oder mal so mal so oder sogar abhängig vom VSt-Typ?


    - Geht eine ISDN Gigaset nach Stromausfall wieder automatisch in Bereitschaft oder sind da Handgriffe nötig?


    - Warum implementiert eine so konservative Fa. wie Siemens ein so nützlich Merkmal wie den Notbetrieb nicht mehr? Geht das aus technischer Sicht nicht mehr (mittlerweile haben die Gigaset-Basen ja recht große Displays) oder wurde es einfach vergessen?


    Die T-Com puffert doch jede VSt und wird die Akkus auch pflegen, oder?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    - Was bekommt der anrufende Teilnehmer signalisiert, wenn das ISDN-Gigaset wegen Stromausfall (als einziges Gerät am ISDN-As) "down" ist? "As ist vorübergehend nicht erreichbar", "Freizeichen", "Gassenbesetzt", "gar nichts" oder mal so mal so oder sogar abhängig vom VSt-Typ?

    Früher war's bei mir besetzt, jetzt 2 km weiter kommt "AS vorüb. nicht erreichbar". Freizeichen und gar nichts hatte ich noch nie...

    Zitat

    - Geht eine ISDN Gigaset nach Stromausfall wieder automatisch in Bereitschaft oder sind da Handgriffe nötig?

    Automatisch!

    Zitat

    - Warum implementiert eine so konservative Fa. wie Siemens ein so nützlich Merkmal wie den Notbetrieb nicht mehr? Geht das aus technischer Sicht nicht mehr (mittlerweile haben die Gigaset-Basen ja recht große Displays) oder wurde es einfach vergessen?

    Kostendruck + Probleme mit der Luftschnittstelle!


    Mein Vorschlag wäre es, wenn Du Dir ganz einfach bei dem einem großen Online-Auktionshaus eine USV ersteigerst und eine Basis damit pufferst... braucht ja nicht viel Strom. :)


    Das Risiko mit dem Kabel einziehen würde ich ebenfalls keinesfalls eingehen, habe damit selbst schon oft Ärger gehabt... Kauf Dir 2 Ladeschalen und gut ist... DECT sendet doch (in einem EFH) nur mit 10 mW und auch nur bei Bedarf, das ist nicht wirklich schlimmer als ein Funkthermometer oder ein Garagenöffner.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • UPDATE:


    Ich habe heute festgestellt, dass das Kabel zwischen EG und OG doch 4-adrig ist! Es laufen darin 4 Kupferadern, ummantelt sind sie schwarz,rot,gelb und weiss.


    Die restlichen 2 Adern waren hinter Putz zurückgebogen, so dass ich sie völlig übersehen habe... :apaul:


    Dann sollte es doch kein Problem sein, diese 4 Adern im EG an die S0-Klemmleiste des NTBA anzuschliessen, dann den S0 nach OG führen, dort eine UAE montieren und gut is? Oder braucht es für den S0 ein spezielles Kabel (Schirmung o.ä.)?



    Wenn ich direkt an die Klemmleiste des NTBA gehe, dann bleiben die beiden RJ45-S0-Buchsen am NTBA doch in Betrieb oder geht mir dann eine "verloren".
    Wie terminiere ich den S0 dann an der Klemmleiste des NTBA? Oder ist da schon ein Widerstand drin?


    Hat da jemand für mich vielleicht ein Seite, wo die ISDN-Verkabelung näher erklärt wird?


    Wie wird eigentlich ein normales Fax angeschlossen? Läuft das analog oder über ISDN?


    Danke!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Dann sollte es doch kein Problem sein, diese 4 Adern im EG an die S0-Klemmleiste des NTBA anzuschliessen, dann den S0 nach OG führen, dort eine UAE montieren und gut is? Oder braucht es für den S0 ein spezielles Kabel (Schirmung o.ä.)?



    Wie wird eigentlich ein normales Fax angeschlossen? Läuft das analog oder über ISDN?


    Das Kabel taugt. S0 braucht auch nichts anderes, als normales Telefonkabel. Ein "normales" Fax ist analog.


  • Dieses Kabel dürfte ein Standard-Kabel (I-Y(St)-Y 2x2x0,6) sein und wäre damit für ISDN problemlos zu verwenden.
    Achte auf die Standard-Farbbelegung:


    NTBA - Adernfarbe - Klemme an ISDN-Dose
    ------------------------------------------------------
    a1 - rot - 4
    b1 - schwarz - 5
    a2 - weiß - 3
    b2 - gelb - 6


    1. Abschlußwiderstand in der Dose an 4 & 5, den zweiten an 3 & 6.


    Zitat


    Wenn ich direkt an die Klemmleiste des NTBA gehe, dann bleiben die beiden RJ45-S0-Buchsen am NTBA doch in Betrieb oder geht mir dann eine "verloren".
    Wie terminiere ich den S0 dann an der Klemmleiste des NTBA? Oder ist da schon ein Widerstand drin?


    Die beiden Anschlüsse am NTBA bleiben erhalten.
    Im NTBA ist ein Widerstand drin, der Standardmäßig über die DIP-Schalter aktiviert ist.

    Zitat


    Hat da jemand für mich vielleicht ein Seite, wo die ISDN-Verkabelung näher erklärt wird?


    Bei http://www.elmeg.de gibt es Bedienungsanleitungen der Telefone und TK-Anlagen zum Download, eine Installations- oder Montageanleitung solltest Du dort auch finden. Diese Anleitung erklärt die ISDN-Installation sehr einfach, übersichtlich und mit Bildern.
    Edit: Seite 57


    Zitat


    Wie wird eigentlich ein normales Fax angeschlossen? Läuft das analog oder über ISDN?


    Danke!


    Das läuft analog, dafür wirst Du also einen a/b-Adapter (z.B. DeTEWe TA33xyz) oder eine kleine TK-Anlage brauchen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!