Erster Solariumbesuch - was beachten ?

• Wobei "echte Sonne" nicht ungefährlicher ist.
    Zudem gibt es Leute, die müssen tagsüber Arbeiten und kommen erst heim, wenn die "echte Sonne" keine Kraft mehr hat. :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• klick:

http://www.telefon-treff.de/sh…8&perpage=15&pagenumber=2 ;)

Sind Solarienbesuche gesundheitsschädlich?

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    In der sonnenarmen Jahreszeit werben Sonnenstudios besonders intensiv um ihre Kunden. Dabei gibt es in der Öffentlichkeit eine Reihe von Unsicherheiten. Viele Bürger fragen sich, ob die Strahlung im Solarium harmloser als natürliche Sonnenstrahlung ist. Die Antwort ist: Nein. Die Bräunung durch kommerziell betriebenen oder häuslichen Solarien kann die gleichen schädlichen Strahlenwirkungen hervorrufen, wie die Bräunung durch Sonne. Das betrifft sowohl akute als auch chronische Wirkungen.
    Es gibt unterschiedliche Typen von Solarien: solche, die nur langwellige UV-A-Strahlung einsetzen und solche, die sowohl UV-A- als auch UV-B-Strahlung verwenden.
    In Solarien, die nur langwellige UV-A-Strahlung einsetzen; werden die energiereicheren Strahlungsanteile herausgefiltert, die Ursache für den Sonnenbrand sein können. Um dennoch eine Bräunung zu erzielen, müssen die UV-A-Strahlen intensiver mit großer Bestrahlungsstärke angeboten werden. UV-A-Strahlung dringt jedoch in tiefere Hautschichten ein als andere Bereiche der ultravioletten Strahlung. Insgesamt nimmt aus diesen Gründen das Risiko für chronische Hautschäden zu. Dazu gehören unter anderem vorzeitiges Altern der Haut und Faltenbildung. In Solarien, die sowohl UV-A- als auch UV-B-Strahlungsanteile einsetzen, steigt wiederum die Sonnenbrandgefahr.
    In jedem Fall müssen deshalb Höchstbestrahlungsdauern auf den Hauttyp abgestimmt und streng eingehalten werden. Die Annahme, dass Solarienbestrahlungen kein Krebsrisiko bergen, ist falsch. Langzeituntersuchungen in Schweden, Belgien, Schottland und Kanada haben gezeigt, dass das Krebsrisiko durch Bräunungen in Solarien deutlich erhöht sein kann. Es hängt davon ab, wie oft das Solarium benutzt wurde, oder ob spezielle Hautreaktionen - beispielsweise Sonnenbrand - nach Solarienbestrahlungen auftraten.
    Personen mit heller, empfindlicher Haut oder mit einer großen Anzahl von Muttermalen müssen besonders vorsichtig sein, auch solche, die in der Kindheit schwere Sonnenbrände hatten. Vorsicht ist auch geboten, wenn in der Familiengeschichte bereits Hautkrebs aufgetreten ist. Risikopersonen mit empfindlicher Haut - zu denen vor allem auch Kinder zählen - sind von Solarienbestrahlungen auszuschließen. Sollte eine therapeutische Bestrahlung der Haut erforderlich sein, ist diese nur mit ärztlicher Beratung auszuführen.
    Häufig eingesetzte UV-A-Solarien bräunen zwar, sie sind aber kaum in der Lage, eine sogenannte Lichtschwiele aufzubauen - das ist eine verdickte Hornhautschicht. Derartige Lichtschwielen bilden sich zusätzlich zur Bräunung nur bei Bestrahlung mit UV-B-Strahlungsanteilen aus, beispielsweise beim Sonnenbaden in der Natur. Dadurch erhöht sich der Eigenschutz der Haut.
    Solarienbestrahlungen tragen also nicht in jedem Fall dazu bei, den Eigenschutz der Haut zu erhöhen - im Gegenteil: Sie steigern das Risiko akuter oder chronischer Wirkungen auf die Gesundheit.
    Die Gesamtzahl der Solarienbestrahlungen im Jahr sollte demnach begrenzt werden, ein Richtwert sind ca. 50 Sonnenbäder jährlich. Selbstbedienungsstudios sollten gemieden werden. Betreiber und Personal von Sonnenstudios sollten ihre Kunden individuell beraten können. Sie sind zur Aufklärung über mögliche gesundheitliche Risiken verpflichtet und sollten Kinder oder Risikopersonen von der Bestrahlung ausschließen. Warn- und Schutzhinweise sowie Angaben zu Höchstbestrahlungsdauern für verschiedene Hauttypen müssen gut lesbar an den Geräten vorhanden sein. Es sollten auch auf Unverträglichkeitsreaktionen bei der Verwendung bestimmter Medikamente oder Kosmetika hingewiesen werden. Das Tragen von Schutzbrillen ist zwingend erforderlich.

Der Solarium-Check

Wie gut ist Ihr Solarium ?
    Finden Sie es heraus!

Nehmen Sie Ihr Sonnenstudio, das Solarium und sich selbst unter die Lupe, bevor Sie Ihre Haut der künstlichen UV-Strahlung aussetzen - mit dem Solarium-Check.

Wichtiger Hinweis:

Können Sie einen der Check-Punkte nicht "abhaken", dann sollten Sie das Solarium auf keinen Fall benutzen!

Das Sonnenstudio

Es handelt sich um ein von Fachpersonal betreutes und nicht um ein unbeaufsichtigtes Studio (keine Münzautomaten!).

Das Personal

hat mich auf die Gesundheitsschädlichkeit der UV-Strahlung hingewiesen und mir Informationen über die Wirkung der UV-Strahlung ausgehändigt,

lässt keine Personen unter 18 Jahren oder mit Hauttyp I in das Solarium,

hat sich erkundigt, ob ich Medikamente genommen habe, und darauf hingewiesen, dass ich ungeschminkt und ohne Parfüm auf die Sonnenbank sollte,

hat meinen Hauttyp bestimmt,

hat mich gefragt, wie lange mein letzter Solariumbesuch zurückliegt,

hat meine Anfangs-Besonnungszeit errechnet,

hat sich nach eventuellen Sonnenbränden und Hautkrankheiten erkundigt,

hat mir (ungefragt) eine Sonnenbrille gegeben.

Das Bräunungsgerät

gehört laut Hinweis auf dem Solarium zum Gerätetyp II oder III [2],

ist mit Angaben zur maximalen Anfangsbestrahlung und maximalen Höchstbestrahlung versehen,

schaltet sich nach der Höchstbestrahlungsdauer automatisch ab,

ist mit dem Hinweis versehen "Vorsicht! UV-Strahlung kann Schäden an Augen und Haut verursachen. Schutzhinweise beachten!". .
    --------------------------------------------------------------------------------

Quelle: http://www.bfs.de

Besser hätte ich es auch nicht sagen können...

Gruß

dotwin

• Ich kann auch nur Leute verstehen, die aufgrund einer Hautkrankheit ein Solarium aufsuchen!
    Allein schon die Bediensteten in diesen Einrichtungen haben doch eine so große abschreckende Wirkung.
    Ich für meinen Teil lege mich lieber unter die Sonne zum bräunen und bin im Winter eben etwas blasser, na und?
    Besser, als wie eine solariumgegerbte Schwuchtel auszusehen...... :D

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Ich gehe seit fast 3 Wochen ins Freibad.

So wie ich das irgendwo anders hier gelesen habe aber doch hauptsächlich, um Bahnen apzuspulen, nicht um Dich zu sonnen, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Momentan habe ich das Problem, dass ich durch die Schutzbrille helle Ränder um die Augen habe, da die Brille mehr als nur das Augenlid abdeckt. Ist das bei euch auch so? Was macht ihr dagegen?

• Nein, das ist bei mir nicht so...wie häufig gehst du denn ins Sonnenstudio, dass das passiert? :confused: :eek:

cheers,
    autares

• Tipp: falls Du in ein Fitnessstudio gehst kuck mal ob die eine "Flat" anbieten - bei mir jedenfalls gibts das und ich glaube nicht dass das in D das einzige ist - ich zahle einmalig 6€ oder sowas pro Monat und kann dafür so oft und solange unters Solarium wie ich will

Nachteile sind halt die Auswahl der Bänke und die Anzahl der Röhrenwechsel insofern gehe ich ab und an auch noch in ein normales Studio - aber sparen kann man da schon einiges selbst wenn Du gar nicht in ein Fitnessstudio gehst

Denn selbst dann zahlst Du ja oft nur 30-35€ im Monat und je nachdem wie oft Du gehst, unter welche Bänke, wie lange und in welcher Gegend Du wohnst kann sich das ziemlich lohnen ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich möcht ja niemanden zu Nahe treten, aber wofuer geht ihr regelmässig ins Sonnenstudio?

Das ist ist meinen Augen totale Geldverschwendung .... und wenn mir jemand sagt, dass es gut tut und besser aussieht..... weiss nicht... :rolleyes:

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Das ist ist meinen Augen totale Geldverschwendung .... und wenn mir jemand sagt, dass es gut tut und besser aussieht..... weiss nicht... :rolleyes:

Warum kaufst du dir jeden Monat ein neues Handy? ...und wenn mir jemand sagt, dass es gut tut und besser aussieht..... weiss nicht... :rolleyes:

;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nein, das ist bei mir nicht so...wie häufig gehst du denn ins Sonnenstudio, dass das passiert? :confused: :eek:

Ca. einmal pro Woche. Ich probiere aber mal eine andere Art von Schutzbrille, mal sehen, ob sich das legt...

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Tipp: falls Du in ein Fitnessstudio gehst kuck mal ob die eine "Flat" anbieten - bei mir jedenfalls gibts das und ich glaube nicht dass das in D das einzige ist - ich zahle einmalig 6€ oder sowas pro Monat und kann dafür so oft und solange unters Solarium wie ich will

Hat mein Studio (leider) nicht. Ehrlich gesagt kriegen mich auch keine 10 Pferde unter das Dingen... Bei meinen Studios hatten die Bänke auch irgendwie nur eine Alibifunktion. Bei einer Flat besteht IMHO auch der Drang, mehr drunter zu gehen als vielleicht gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!