SendoX->Neuigkeiten?

  • Ich habe mir die connect heute früh extra geholt - und ..... - hätte ich mir sparen können (wie erwartet - ich bin aber leider süchtig nach News zum X).
    Wirklich Neues gibts nicht wirklich, ausser der Tabelle mit den Meßwerten - insofern real und nachvollziehbar gemessen wird.
    Wenn die grüne Hörertaste nicht geht aber dafür die Aktionstaste des Navikeys, frage ich (auch wenn ich Tester bin) mit Sicherheit beim Hersteller/Lieferanten nach ob ICH nicht was falsch mache. Sendo wird doch kein X mit 'nem BUG zum Testen an die Connect schicken - sowas ist für mich nicht nachvollziehbar und grenzt schon fast an "Schlechtmacherei" (ich fand grad kein anderes Wort dafür).
    Ich finde auch den "Vergleichs"-Test mit dem MPX200 unglücklich gewählt - hier hätte eher ein N6600 oder SX1 hinzugezogen werden sollen - das sind doch die direkten "Gegner". Es gibt ja nicht mal ein neues Bild vom X, nur die Standartbilder die es überall gibt. Also hätte der Test - so wie er ist - auch ohne ein Sendo X stattgefunden haben können :D .
    Und: Platz 19 ist doch ein Hohn. Die Gewichtung der einzelnen Merkmale bei der Connect sind meiner Meinung nach total am Markt vorbei. Ein S55 ist sogar vor dem SX1 - ich verstehe das nicht! ABER das ist ja Ansichtssache. :cool:

    Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

  • Ich hab mich ja das schon manchmal gefragt (auch wenn das jetzt nicht 100% on-topic ist) - kann es sein dass die Connect nicht so 100%ig neutral ist?


    Ich meine, ist ja toll mit den ganzen Messwerten, aber ich wuerde eigentlich zwei Noten pro Telefon vergeben: eine Messnote, und eine Real-Life-Note, wo dann so Dinge drin sind wie:


    - Verarbeitung
    - Bugs
    - Funktionieren die ganzen Features, die beworben sind, auch in der Praxis? (s. Nokia 6230 - Bluetooth Sync quasi unmoeglich)
    - Taugt der Funktionsumfang (volles Adressbuch, SyncML, Freisprechen, Disktiergeraet)
    - Sind die Features intelligent verarbeitet (Memory card swappable ohne das Geraet zu zerlegen)


    etc. etc.


    Dann koennte man sich ein viel besseres Urteil bilden. Gerade der Punkt "Funktionsumfang" wird bei der Connect fuer mich absolut nicht nachvollziehbar gewertet. Wie z.B. das Samsung P400 ohne Bluetooth und mit grottigem Sync zur Nr. 1 werden konnte wird mir immer ein Raetsel bleiben.


    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von jürgen@
    ...
    Wenn die grüne Hörertaste nicht geht aber dafür die Aktionstaste des Navikeys, frage ich (auch wenn ich Tester bin) mit Sicherheit beim Hersteller/Lieferanten nach ob ICH nicht was falsch mache. Sendo wird doch kein X mit 'nem BUG zum Testen an die Connect schicken - sowas ist für mich nicht nachvollziehbar und grenzt schon fast an "Schlechtmacherei" (ich fand grad kein anderes Wort dafür). ...


    Na ja, die Firmware der Testgeräte sowie auch aller weiteren Geräte wird sicherlich noch bugs haben. Richtig bugfreie Geräte gibt es einfach nicht.


    Allerdings ist es schon seltsam, wenn die grüne Hörertaste nicht geht, dafür aber die Aktionstaste des Navikeys. :D


    Wie du schon sagtest, irgendwie hatte der Tester wohl ein Problem mit Sendo, oder so ;)

  • Selbstverständlich sehe ich es ein und hatte auch darauf hingewiesen, dass ein PDA (wie MDA II) nicht unbedingt mit dem X vergleichbar ist, jedoch ist z.B. ein Qtek 8080 durchaus vergleichbar. Das war aber nicht der Kern meiner Aussage, darauf wollte ich ganz sicher nicht hinaus, sondern die späte Marktpräsenz des X ohne "besondere" Features, war mein Anliegen.


    Um nochmal klarzustellen: die Leistung des X ist durchaus lobenswert. Jedoch wären wir doch keine "Freaks" wenn all die kommenden Neuigkeiten einfach an uns vorbei gehen würden.


    Mich interessiert es, was z.B. SE mit dem S700, Samsung mit diversen neuen Modellen oder Moto mit dem MPX (und Mpx 100) in naher Zukunft präsentieren werden.


    Es ist ja nun so, dass jeder als Kunde (speziell wir hier im Forum) das Beste und vielleicht das Neuste Gerät für sein Geld haben will (Was sonst machen wir hier? Man informiert sich stets über Neuerscheinungen, über die technischen Details usw.) So war und so ist es heute noch bei mir.


    Dass das X zur Zeit die besten Eigenschaften hat und zudem sehr gut aussieht, ist unter uns gesagt unbestritten, oder?


    Wenn jedoch vor dem erscheinen des X ein anderes Gerät, was ebenfalls auf meiner Wunschliste stand, erscheinen sollte, dann werde ich selbstverständlich da zulangen. Das X ist ohne Frage ein Top Handy, jedoch gehöre ich nicht zu den, die so sehr in dieses Gerät "verliebt" sind, dass sie alles andere um sich herum nicht sehen und auch keine Kritik vertragen wollen ( Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Die kleinen technischen Raffinessen und die Tauglichkeit im Alltag sind durchaus nicht zu verachtende Merkmale beim Handykauf. Diese kannst du sicherlich am Besten beurteilen Sendosprecher, weil du das Gerät hast und es auch nutzt.
    Bitte nicht persönlich nehmen, du bist ein Kaufmann und willst als Beschäftigter von Sendo irgendwann diese Geräte verkaufen, daher ist es verständlich, dass du auch das X verteidigen "musst" (das machst du auch super, keine Frage), jedoch will ich persönlich up to date sein (wie man so schön sagt). Deine Meinung und deine Erfahrungen bezüglich des X interessieren mich durchaus, jedoch denke ich, können sie einfach nicht objektiv sein.


    Ich vertrete zudem die Ansicht, dass es eine Sache der Gewöhnung ist, wie man mit einem Handy zurecht kommt. Denn auch ein Handy was für die vielen am Anfang schwer zu bedienen ist, erweist sich nach einer Zeit als sehr einfach, weil man sich sehr schnell an das Schwere gewöhnt hat, dass es einem schon gar nicht mehr auffällt, wie umständlich die Bedienung am Anfang war.


    Über die Jahre hinweg habe ich und mein Bekanntenkreis soviele negative Erfahrungen mit Nokia und Siemens Handys gesammelt, dass deren Handys für mich überhaupt kein Thema und daher erst gar nicht würdig sind, mit dem X verglichen werden zu können.


    Nichts desto trotz sollte sich keiner über meine Äußerungen angegriffen fühlen und weiterhin wie ich gespannt dem Erscheinungsdatum des X entgegen fiebern.


    Henry

  • News aus Birmingham:


    Dirk,


    We most likely will ship next week!
    I will keep you posted.


    Marijke van Hooren


    Man(n) beachte aber das most likely ... :rolleyes:

  • Ich bin gerade dabei, den Test genauer zu analysieren. Und ich bin noch nicht ganz fertig. Eines fällt mir aber auf:


    In der Ausstattung setzt das X einen neuen Benchmark. Das ist absoluter Bestwert.


    Entsprechend ist die Ausdauer nicht ganz so gut. Ist aber auch klar- je mehr Features, desto mehr Batterieverbrauch. Aber: Es erreicht trotzdem ein "gut", was für so ein Gerät für mich eher überraschend ist.


    Bei der Funk-/Akkustikmessung ist die Bewertung unterschiedlich. Die sehr wichtigen Sende- und Empfangsleistungen erreichen Spitzenleistungen (besser als 6600 und SX1, ebenso gut wie 6230) und die Akustikmessungen fallen ganz leicht ab. Insgesamt liegt das X hier auch über dem Durchschnitt.


    Und jetzt kommt's:


    Bei der Handhabung gibt die Connect dem X eine schallende Ohrfeige. 83 Punkte! Es gibt im ganzen Ranking nur 5 Geräte, die schlechter sind.


    Erstaunlich: Das Nokia 3650 hat nur zwei Punkte weniger im Bereich Handhabung! Und da messen die vor allem Display, Gewicht, Handlichkeit, Tastatur und Verarbeitungsqualität. Und da soll das 3650 genauso gut sein, wie das X (minus 2 Punkte von mglichen 125)??? Das ist doch irgendwie ein Witz, oder?


    Ein Punkt belegt mir, dass die Connect das X irgendwie nicht verstanden hat. Und ich werde alles tun, damit die das gerade rücken können. Die sprechen gleich vorne von einer "Tipporgie". Ich bin sicher, die haben weder das Konzept des Now!-Screens (ein Klick in den Posteingang, maximal drei Klicks zu allen anderen wichtigen Programmen) verstanden, noch das des "rollenden Menüs" (im Softkey "Optionen" ein klick nach oben zum Punkt "beenden" anstatt wie beim 6600/SX1 bis zu acht oder neun klicks nach unten).


    Wenn das X bei der "Handhabung" (also Bedienung) auch nur einen durchschnittlichen Platz bekommen hätte (z.B. so viel wie das SX1, das für mich neben dem 3650 der Prototyp eines völlig misslungenen Bedienungskonzepts ist), würde es am SX1 vorbeiziehen. Wenn das X bei der "Handhabung" ein so gutes Ergebnis bekommen hätte wie das 6600, wäre es in den Top-10. Und das 6600 hat weder rollierende Menüs, kein Now!-Screen, man muss den Akku rausnehmen um die SD-Karte zu wechseln (auch Handhabung!), es hat die schlechtere Tastatur, und und und...


    Ich persönlich muss sagen: Abgesehen davon, dass die 83 Punkte im Vergleich zu den anderen Handys wirklich absurd sind, erstaunt mich überhaupt, dass das X in diesem Bereich nicht sogar einen Spitzenwert erreicht hat. Ich persönlich finde den Now!-Screen das Beste, was ich je beim Handling eines Telefons gesehen habe. Wenn man das Teil versteht und richtig einrichtet, spart man sich wirklich enorm viele Klicks täglich. Das ist das Feature, das ich am X am allermeisten schätze.

    Mirko Lange

  • Wie ich schon weiter oben andeutete - VOREINGENOMMEN. :mad:


    Ein Vergleichstest mit den aktuellen Symbians von Siemens und Nokia hätte ein besseres Ergebnis fürs X gebracht bzw. die negative Einstellung des Testers besser 'rausgestellt. Connect = :flop: (zumindest für mich!!!)
    Da warte ich lieber auf einen Test hier im TT --- ja hier im TT, da weiss ich was ich hab. ;)

    Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

  • das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ein SE T68i VOR dem X liegen soll ... es ist mehr schon eine Frechheit - für mich steht nun endgültig fest - die connect werde ich mehr nie wieder kaufen *nur noch mitm kopp schüttl*



    *Best Wishes*


  • Die Ausdauer hat doch wohl eher damit zu tun, welche Features du WIE intensiv nutzt. Wenn ich das X oder das SX1 oder N6600 einfach nur in der Ecke liegen lasse, kann es tausend Features haben. Wenn keine zusätzlichen Programme im Hintergrund laufen, sollten eigentlich alle Geräte mit gleicher Akkuleistung auch gleich lange laufen. Das X hat doch schon einen mächtigen, weil 1050 mhA Akku, ist dem N6600 und SX1 damit überlegen.


    6,6 Tage Standby finde ich super, so lange hält mein 6230 auch!


    Was ich nicht verstanden habe zum Thema Hotswapping: Warum in Gottes Namen muss ich den Akkudeckel abnehmen, um die MMC/SD zu wechseln. Dürfte der Langlebigkeit des Akkudeckel nicht gerade zuträglich sein. Genau dieses Problem habe ich auch bei meinem 6230 (mal ganz abgesehen davon, dass ich auch den Akku entfernen muss :D )


    Eine Art von Öffnung mit Gummilippe, wie beim SX1 oder P900 wäre besser gewesen!


    Den Preis haben die bei der connect wohl gar nicht wirklich moniert, die sprachen nur davon, dass es mit 529 EUR kaum billiger als das N6600 oder SX1 ist.


    Mirko: Kann es sein, dass dir der X Test persönlich weh tut?


    Ich denke aber mal, dass der Test, so schlecht er auch ist, DOCH einige Businessuser beeinflussen wird. Zielgruppe des X sind ja wohl nicht wir Technikfreaks, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!