HIV-Test beim "normalen" Blutabnehmen?

• Hallo Forum,

heute erzählte mir ein Freund, dass jedesmal, wenn man sich bei seinem Hausarzt Blut abnehmen läßt, z.B. während einer Routineuntersuchung, auch ein HIV-Test durchgeführt wird! Ich bezweifle dies sehr stark, denn schliesslich ist solch ein Test kostenpflichtig ( 20 Euro) und zustimmungspflichtig, oder?

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Beim Gesundheitsamt ist der Test kostenlos, war da selber schon.

Danke, dies weiß ich, aber das war nicht die Frage! ;)

• Es wäre doch "leicht" widersinnig, einen Test ausschliesslich extra und gegen Gebühr anzubieten, der standardmäßig bei jeder Blutuntersuchung abgenommen wird.

Meines Wissens ist das, was Dir Dein Freund da erzählt hat, eine urban legend erster Klasse... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es wäre doch "leicht" widersinnig, einen Test ausschliesslich extra und gegen Gebühr anzubieten, der standardmäßig bei jeder Blutuntersuchung abgenommen wird.

Meines Wissens ist das, was Dir Dein Freund da erzählt hat, eine urban legend erster Klasse... :rolleyes:

So denke ich nämlich auch, vermutlich ist dies eine Mähr, entstanden aus Verdrängungstheorien, aber das Schlimme ist, er behauptet steif und fest, sein Arzt hätte ihm das so erzählt! :confused:

• Hat dein Kollege das vielleicht mit einer Blutspende verwechselt?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Verwechselt er das eventuell mit dem Blutspenden? Da wird natürlich eine HIV-Prüfung vorgenommen...

Das ist klar! ;)

Nein, er meinte bei einer Standardblutuntersuchung...........

• Naja, es könnte natürlich sein, dass genau dieser Arzt mit seinem Labor das so vereinbart hat, den Test standardmäßig einfach mit durchzuführen.
    Wobei immer noch die Frage offen bleibt, ob man dem Test nicht vorher explizit zustimmen muss (wie z.B. beim Blutspenden).

Ich weiß nur anhand der Befunde und Ausdrucke vom Labor, dass da nix von einem HIV-Test draufsteht, wenn ich zum normalen Blutabnehmen da war.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wobei immer noch die Frage offen bleibt, ob man dem Test nicht vorher explizit zustimmen muss (wie z.B. beim Blutspenden).

Ohne Zustimmtung dürfte das Resultat sowiso nicht verwertet oder mitgeteilt werden ... das müsste dann nur vernichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!