Problem bei Zugriff auf Fremdrechner via VNC wegen WLAN

  • Tach zusammen,
    ich greife ab und zu via VNC + Internet auf den Rechner einer Bekannten zu, selbstverständlich mit ihrem Wissen und ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
    Soweit klappt auch alles völlig problemlos.
    Nun wurde auf diesem Rechner leider vor kurzem WLAN installiert, da auch der Nachbar damit via WLAN ins Netz geht.
    Seitdem geht via VNC nichts mehr, ich kann nicht mehr auf den Rechner zugreifen, da ich ja über den WLAN-Router zugreifen muss, und der blockt das natürlich ab.
    So, wie komme ich nun wieder auf den Rechner drauf, ohne dass meine Bekannte da jedesmal hinter den Rechner kriechen und umstöpseln muss?
    Ich befürchte fast, die Antwort lautet "gar nicht", aber fragen kostet ja nichts. ;)


    Und bitte keine Tipps zu illegaler Software usw.
    Das ganze soll völlig sauber ablaufen und auch so, dass man von ihrer Seite jederzeit kontrollieren kann, was auf dem Rechner geschieht und notfalls das ganze mit einem Mausklick abwürgen kann - wie bei VNC eben. ;)


    Gruss,
    Carsten

  • Hey Carsten,


    lange nix voneinander gehört ... alter Palim. ;)


    Auf dem Router bei Deiner Bekannten läuft mit Sicherheit NAT, sprich eine "Adressumwandlung", daher ist der Rechner nicht mehr sichtbar. Die meisten Router können auch ein Portforwarding, d.h. eingehende Verbindungen werden dann auf dem jeweiligen Port (z.B. 5800 für VNC, meine ich, mußte nochmal nachgucken) an den angegebenen Zielrechner (den Deiner Bekannten) weitergeleitet ... Das ganze mal auf dem Router checken und einrichten, dann solltest Du wieder Zugriff bekommen.


    Cheers,
    OlliD

  • Servus Olli,
    schön wieder von Dir zu lesen! :)


    Danke für den Tipp, das stimmt mich dann doch schon wieder zuversichtlicher. Leider weiss ich (noch) nicht genau, welche Hardware dort im Einsatz ist, aber das werde ich in Erfahrung bringen und mich dann wieder melden.
    Leider kann ich da nicht mal eben kurz vorbeifahren, da es über 200 km Entfernung sind.
    Ich würde mich freuen, wenn Du wieder reinschaust und mir mit Deinem kompetenten Ratschlag zur Seite stehst. :)


    Gruss,
    Carsten

  • Hi,
    wenn Du einen tunnel (zB mit ssh) aufbaust, kannst Du auch ohne umkonfigurieren am Router auf den Rechner zugreifen.


    cu
    XlF

  • Die andere Möglichkeit wäre, wenn Du keine 200km fahren willst um auf ihrem Router eine Portweiterleitung zu konfigurieren:


    Du sagst ihr, sie soll auf ihr VNC Symbol rechtsklicken und bei Add New Client Deine IP Adresse eintragen, nachdem Du vorher vncviewer.exe -listen auf deinem Rechner aufgerufen hast. In diesem Fall bist Du derjenige, der das Portforwarding seines Routers konfigurieren muß (allerdings in dieser Richtung Port 5500, nicht 5900) - oder halt derjenige, der jedesmal hinter den Rechner kriechen muß :D



    @XlF: ssh ist schon die ultimative und aufgrund der Verschlüsselung sicherste Lösung, aber da der WLAN Router nicht unbedingt einen eingebauten sshd hat, muß doch immer noch ein Port weitergeleitet werden - in diesem Fall halt 22 und nicht 5900? Oder meintest Du, die Dame installiert Cygwin und gibt dann in der bash ein ssh -g -L 5901:12.34.56.78:5900 192.168.0.1 oä. ein, um dann trotzdem nach obiger Anleitung zu verfahren? ;)
    Oder hattest Du doch eine bessere Lösung?


    Noch'n Edit: klick mich, irgendwie sind es dann doch immer dieselben Threads und dieselben Leute :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!