Knöchelverletzung?

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte.


    Seit gestern abend habe ich relativ unangenehme Schmerzen im linken Knöchel / Fuß. Ich hatte mein Bein eine Weile auf einem Stuhl legen, um mich von meinem Rausch etwas zu erholen und seit ich ihn dann nach ca. 30 min wieder runtergenommen habe, spüre ich Schmerzen. Umgeknickt bin ich aber meiner Ansicht nach nicht.


    Der Schmerz ist mittig zwischen den beiden Knöcheln, die beim Auftreten auch schmerzen. Desweiteren fühlt sich der Fuß extrem schwer an. Laufen fällt mir schwer, ich muss den Fuß nachziehen und ich fühle auch keine Stabilität mehr im Fuß und laufe dauernd Gefahr, wegzuknicken.


    Da heute bekanntlich Feiertag ist und ich nächste Woche aus beruflichen Gründen so gut wie keine Zeit für einen Arztbesuch habe, wollte ich mal fragen, ob jemand sowas schon hatte und was das sein könnte. Vielleicht ist ja einfach nur der Fuß steif oder ich hab ihn blöd bewegt gestern.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • ach dann war das dein fuss uber den ich gestolpert bin :D
    auch an einem wochenende (feiertag) kann man einen arzt in anspruch nehmen....

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
    ach dann war das dein fuss uber den ich gestolpert bin :D
    auch an einem wochenende (feiertag) kann man einen arzt in anspruch nehmen....


    ja kann man, aber ich wohne in einer Kleinstadt und ich befürchte, ich müsste mich dafür in ein Auto setzen und das möchte ich heute morgen eigentlich lieber nicht. Und für so etwas wie ÖPNV bin ich heute definitiv noch nicht zu gebrauchen :D


    Naja, wenns so bleibt, werd ich mal gucken, dass ich es am Montag irgendwie reinschieben kann, wobei ich nicht weiß, ob so etwas überhaupt der Hausarzt behandelt. Hatte noch nie was an den Beinen / Füßen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • zumindest für ne grobe Diagnose wirds bei nem vernünftigen Hausarzt auf jeden Fall reichen, die Frage ist halt, ob er ein Röntgengerät hat. Ich würde - so der Schmerz denn Montag noch anhält - auf die beruflichen Gründe pfeifen, meine Gesundheit wäre mir wichtiger. Scheint so, als wärst Du in DeinemRausch evtl. doch umgeknickt? ;) Und ein instabiler Fuss lässt in aller Regel auf irgendwas mit den Bändern schliessen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ist der Knöchel denn angeschwollen? Kannst du den Knöchel normal in alle Richtungen bewegen - z.B in so einer Art Kreisbewegung (am besten mit dem anderen Fuß vergleichen). Tut es in irgendeiner Bewegungsrichtung weh oder nur beim belasten?


    Die Stelle des Schmerzes ist nicht typisch für die üblichen Bänderverletzungen am Knöchel IMHO. Da könnte höchstens noch die Syndesmose (weiß nicht genau, wie man es schreibt - das Band, was Schienbein und Wadenbein zusammenhält) als Band ein. Ansonsten könnte es auch irgendeine Art Prellung sein - tut auch weh. Oder im dümmsten Fall etwas am Knochen.


    Bei Bänder oder Knochenverletzungen solltest du allerdings problemlos eine Schwellung bemerken. Zum Arzt solltest du bei Gelegenheit auf jedem Fall - nur um auf Nummer sicher zu gehen. Der kann zwar eh nicht viel machen, aber sicher ist sicher.


    Falls es geht, kannst du auch gerne einen Tapeverband mit Leukotape anlegen. Ist einfach und hält einfach den Fuß in der richtigen Position und schont die lädierte Stelle. Hier eine schöne Beschreibung zum Anlegen eines Tapeverbandes - wichtig dabei: auf eine fast 90° Stellung des Fußes zum Bein achten. ;)


    P.S. Ich würde bei der Untersuchung eine Ultraschall Untersuchung einer Röntgenaufnahme vorziehen. Ist wesentlich genauer. Frage ist halt nur, ob der Arzt und die Kasse das mitmachen. ;)


    P.P.S. Ein Freund von mir ist mal im Vollsuff umgeknickt (auf dem Weg von einer Party zu einer anderen), den ganzen Abend noch rumgesprungen und am nächsten Tag hatte er einen Fuß in der Größe eines Volleyballs - Ende vom Lied: 3 Außenbänder gerissen. :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Mittlerweile ist mir doch noch was eingefallen. Wir habens beim "Viva Colonia"-Tanzen übertrieben und mich hats voll in die Ecke gehauen und zwei Personen sind auf mich drauf geflogen, soweit ich mich erinnere, auch genau auf die Region Bein / Fuß.


    Ich habe jedoch stundenlang nichts von einem Schmerz bemerkt, mag am Alkohol gelegen haben. Erst nachdem ich, wie gesagt, meine Füße ne halbe Stunde auf nen Stuhl gelegt hatte, mag ich plötzlich einen Schmerz am Knöchel gespürt.


    Die Kreisbewegungen kann ich machen, es zieht ein bisschen dabei, aber richtige Schmerzen hab ich nur bei Belastung, dort aber mit zunehmender Stärke, d.h. ich kann eigentlich mit dem linken Bein gar nichts mehr machen, weil das Auftreten höllisch weh tut und ich absolut keine Stabilität mehr im Gelenk habe, sondern bei der geringsten Bewegung Gefahr laufe, äußerst schmerzhaft wegzuknicken. Eine Schwellung ist bislang, wenn nur marginal, vorhanden, es sind auch keine Verfärbungen am Knöchel zu erkennen, allerdings schmerzt es sehr, wenn ich direkt unterhalb des Knöchels mit meiner Hand ein bisschen rumdrücke. Ansonsten hab ich ein bisschen Taubheitsgefühl im Fuß und die Schmerzen strahlen bis zu den Zehen ab.


    Hört sich doch eigentlich nach einer Quetschung oder sowas an? Beim Bänderriss / Verstauchung wären doch wahrscheinlich gar keine Bewegungen mehr möglich oder?

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Kanst Du nicht irgendjemanden organisieren, der Dich ins nächste Krankenhaus fährt? :rolleyes:


    Die dortige chirurgische Ambulanz oder Notaufnahme ist genau der richtige Ansprechpartner! ;)


    Es bringt doch alles nix, wenn hier irgendwelche Wir-stochern-im-Nebel - Ferndiagnosen gestellt werden; auch der Hausarzt würde Dich zur Abklärung an die Chirurgie verweisen.


    Ausserdem hat abwarten noch nie was gebracht. Wenn etwas verletzt ist, gehört es umgehend behandelt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wobei gerade die Instabilität für eine Bänderverletzung spricht. Auch der Schmerz wenn du "dahin drückst". Wie sieht es aus, wenn du deinen Fuß passiv (d.h. indem du deinen Fuß mit deinen Händen bewegst) in alle Richtungen belastest? Dürfte m.E. gerade wenn du ihn "schräg nach innen" mit den Händen drückst ziemlich weh tun, oder?


    Besorg dir auf jedem Fall eine Rolle Leukotape in der Apotheke (die Breite!) und leg dir nen Tapeverband wie in der Beschreibung an. Für die Grundstreifen vom Tapeverband nimmst du die volle Breite des Tapes und für die restlichen jeweils die Hälfte (längs durchreißen). Achte auf die 90° Stellung des Fußes. Dann läuft du nicht Gefahr, nochmal umzuknicken. Aber nicht übermütig werden! Den Fuß soviel wie möglich schonen und hochlegen. ;)


    Und morgen ab zum Orthopäden! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Glaub auch das es ein Band ist, wen den Fus nicht mehr so stabil ist. Wird eine Dehnung sein, ein ganzer Riss glaub ich nicht

  • Habe wohl Glück gehabt, war wohl zum Glück nur eine Prellung oder Dehnung der Bänder, zumindest nix wirklich ernsthaftes, denn mittlerweile kann ich eigentlich wieder normal laufen. Nur wenn ich das Bein einseitig belaste oder den Fuss schnell drehe merke ich noch ein bisschen was.


    Das hätte mir auch gerade noch gefehlt. Ein Bänderriss nicht beim Sport zugezogen, sondern beim Feiern :D.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!