ausländischer Einwanderer und inländische Minderheiten

• Jetzt wo Europa ein so aktuelles Thema ist, wollte ich doch noch einen Thread eröffnen, über einen Vergleich von ausländischen Einwanderern gegenüber inländischen Minderheiten.

Irgendwie gibt es fast in jedem Land auf der Welt, ausländischen Einwanderer, die eigentlich fast immer nur für die "Drecksarbeiten" benötigt worden sind.

Seien es die Türken in Deutschland,
    die Marrokaner und Algerier in Frankreich,
    die Vietnamesen sowie Sinti und Roma in den osteuropäischen Ländern,
    die Pakistani in Arabien,
    die Inder in Südafrika...

Natürlich ist es für sie in den vergangenen Jahrzehnten besser geworden, und ihre Kinder haben bessere Chancen auf eine bessere Ausbildung und integriert zu werden. Aber wenn man bedenkt wie oft inländische Minderheiten gefördert werden ist es doch unfair auslänsiche Einwanderer nicht zu fördern.

• Lass mich nicht lügen, aber es gibt(genaue Zahl weiß ich leider nicht) glaube ich zwei bis drei Millionen(odemehr :confused: ) Türken in Deutschland!
    Mein Vater ist so gegen ende der Sechziger(imho, der schläft gerade :D kann ihn nicht fragen) gekommen!
    Und er wurde auch freundlich begrüsst, kam bei Krupp Stahl unter, wo sie ihm auch direkt als erstes den Gebetsraum gezeigt haben, neben den vielen anderen türkischen Arbeitern, er war angeblich der einzige der diesen Ort je genutzt hat, so seine Erinnerungen an diese Zeit(wohlgemerkt er spricht noch heute kaum deutsch und hat seine Arbeitszeit immer mit den Worten ja oder nein gefristet, egal in welcher Seituation :D)!
    Aber zu deinem Thema etwas expliziter: diese Förderung von der du sprichst, werden vom Staate geplant, so meine Recherchen vor einiger Zeit(hat mich einfach interessiert)!
    Diese Förderungen gab es, da die Einwanderer(Arbeitskraft für die leerstehenden fabrikhallen von damals) damals meinten sie müssen auch Kinder haben oder die Ehefrau muss auch mal nach Deutschland kommen mit den Kindern(dass der Staat das nicht gesehen hat :rolleyes: oder erahnt hat)!
    Diese Förderung drückten sich in dem "biligualem und bikulturellem" Unterricht aus! Ein Versuch die Rückkehrbereitschaft zu fördern!
    Das habe ich mir mal so aufgeschrieben(andere autoren sind auch noch dabei, wenn du willst schick ich dir das rüber):

[die komischen Zeichen sind bei Word Pfeile!]
    Ich hoffe ich nenn jetzt nicht den falschen Autor: Georg Auernheimer müsste es sein! "Einführung in die interkulturelle Erziehung, Darmstadt 1995(5. Auflage)
    Ich denke mal es wird ein Kreislauf oder Teufelskreis sein/werden, man wird wie bei den ausländischen Einwanderern damals einfach herumdoktorn und mal schauen wie man die so integrieren kann, dass möglichst keine Probleme entstehen!
    In Hagen kümmert sich ein Pastor(die Stadt scheint es nicht zu interessieren) um die Russlanddeutschen,die neu nach Hagen gekommen sind, viele sprechen überhaupt kein Deutsch und sind Arbeitslos! Das sorgt für Zündstoff in dem Stadtteil, wo ich wohne, meine Unterhaltungen mit verschiedenen Personen führt immer dazu, dass sie als Alkoholiker oder schlimmeres betitelt werden!
    Ich weiss leider nichts zu ihrem Status sind es nun asylsuchende oder haben sie nun eine "richtige" Aufenthaltsgenehmigung und dürften theoretisch auch eine Arbeit haben!
    Fakt ist das es auseinandersetzungen(Perspektivlosigkeit???) gibt, habe die aber nur einmal vernommen, da sprang gerade einer auf einem taxi herum und der taxifahrer am boden!
    Und es gibt schon einiges, was man hier unternimmt(die stadt mal wieder nicht), es gibt solche "Mietorganisationen", die nun offiziell die Russlanddeutschen nicht mehr als Mieter akzeptieren(war wochenlang in der Hagener Westfalenpost zu lesen)!
    Finde ich schon skandalös, statt zu integrieren, massnahmen für ein postives Untereinander zuschaffen, scheint es so, als ob ein "symbolisches oder theoretisches" Ghetto geschaffen wird! Die Russlanddeutschen leben konzentriert an nur einem Platz!
    Wie man da aber fördern könnte, möchte ich nicht beantworten!
    MFG mayday7
    Edit: etwas verbessert!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Nimm's mir nicht übel, aber ich halte ein Telefonforum für die falsche Basis zu solchen Diskusionen. Vielleicht ist das hier die bessere Adresse.

Let the young fight the wars.

• 1.) Es leben derzeit rund 3,5 Millionen Türken in Deutschland, im Jahre 2050 wird dann lt. Hochrechnungen die Hälfte der Bevölkerung türkische Wurzeln aufweisen.

2.) Ich finde es sehr traurig, dass es noch immer ausländische Mitbürger gibt, die nach jahrelangem Aufenthalt in diesem, unsrigen Lande kaum Deutsch sprechen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dafür muß ich nicht noch Steuergelder verschwenden. Dies hat in meinen Augen etwas mit fehlendem Respekt gegenüber unserem Land, unserer Kultur zu tun, darum müßen wir in Zukunft Tests ähnlichen den amerikanischen, bei der Einreise einführen.

3.) Die Russlanddeutschen liefern sich im Ruhrgebiet bereits heftige Kämpfe mit den Türken um die Vorherrschaft in einzelnen Stadtteilen, um besonders lukrativen Verbrechensarten, sie bilden einen Gegenpol! Mir sind sie jedoch lieber, da sie europäischer sind und man von ihnen nicht auf offener Strasse angepöbelt wird.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, die aus einer Jugend im Ruhrgebiet resultieren, in anderen deutschen Gegenden mag es sicherlich anders sein.

Meiner Meinung nach benötigen wir eine besser besetzte Polizei, die mit aller Härte gegen die Kriminalität vorgeht, kriminelle Ausländer müßen ab einem gewissen Strafmass sofort und unbürokratisch abgeschoben werden, natürlich nicht bei kleineren Delikten.

Abschreckung als Präventivmaßnahme!

PS: Es gibt allerdings auch sehr viele ausländische Minderheiten, mit denen ich ausschliesslich gute Erfahrungen gesammelt habe, z.B Italiener, Portugiesen, Griechen.......

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    2.) Ich finde es sehr traurig, dass es noch immer ausländische Mitbürger gibt, die nach jahrelangem Aufenthalt in diesem, unsrigen Lande kaum Deutsch sprechen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dafür muß ich nicht noch Steuergelder verschwenden. Dies hat in meinen Augen etwas mit fehlendem Respekt gegenüber unserem Land, unserer Kultur zu tun, darum müßen wir in Zukunft Tests ähnlichen den amerikanischen, bei der Einreise einführen.

3.) Die Russlanddeutschen liefern sich im Ruhrgebiet bereits heftige Kämpfe mit den Türken um die Vorherrschaft in einzelnen Stadtteilen, um besonders lukrativen Verbrechensarten, sie bilden einen Gegenpol! Mir sind sie jedoch lieber, da sie europäischer sind und man von ihnen nicht auf offener Strasse angepöbelt wird.

Stimme dir zu:
    Mein Vater ist als Arbeitskraft nach Deutschland gekommen und wenn meine Ausbildung zu Ende ist, will er auch zurück in die Heimat!
    Es ist immer noch eine Heimat für ihn, aber nicht für mich!

Ich glaube du meinst Köln(den Stadtbezirk kenn ich leider nicht mehr sogenau)!
    Habe es auch mitbekommen, aber leider nicht weiter verfolgt! Imho habe ich nicht kategorisiert, sondern aus meinem Umfeld berichtet, mehr nicht! Aber europäische Kriminelle sind dir lieber, als andere.
    Ich wollte mit meinem Posting darauf hinaus, dass die Stadt Hagen überhaupt keine Initiative zeigt in bezug auf Eingliederung zeigt! In all den (bis auf eine katholische ;) )Grundschulen sind griechische, türkische und auch italienische Lehrer vertreten, die den Grundschülern in ihrer Sprache unterrichten und auch Fördermaßnahmen wie Grammatikspiele auch auf Deutsch unternehmen(war selbst dabei ;) !
    Warum wird nicht genauso auf eine andere "Nationalität" eingegangen! Schlimmernoch es kommt zu einer Schlammschlacht öffentlich in den regionalen Zeitungen, mehr wollte ich nicht sagen!
    MFG mayday7
    Edit:Sorry

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ist das Leben eigentlich einfacher, wenn man so pauschalisiert und die daraus resultierenden Vorurteile hegt und pflegt, da man so nie nachdenken/differenzieren muss?

Und selbst wenn es den Alltag erleichtert, ist es den Preis, nämlich
    - eine vorgefertigte Meinung zu haben, die so festgefahren ist, daß man blind ist für neues
    -sehr empfänglich zu sein für stumpfe Parolen, aus welcher Richtung auch immer, und somit manipulierbar zu sein
    wirklich wert?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

• Ich pauschaliere nicht, ich reflektiere die Erfahrungen, welche ich gemacht habe! Möchtest du dies in Abrede stellen?

Was genau ist eigentlich dein Problem?

Ich weiß, dass man in diesem Lande von gewissen heimatlosen Gesellen sofort in die rechte Ecke gestellt wird, wenn man sich zur Ausländerproblematik äußert! Allerdings sind deine unqualifizierten Äußerungen ein Affront gegen meinen Intellekt, vielleicht wäre eine Entschuldigung deinerseits für jenes ungebührliche Verhalten doch angebracht!

Desweiteren möchte ich den Einwurf vorbringen, zu keinster Zeit Verbrecher klassifiziert zu haben, denn ich unterschiede in diesem Zusammenhang nicht nach Nationalitäten. Wer polemisiert, dem fehlen meist die Argumente! ;)

In freudiger Erwartung deiner Entschuldigung,

Gott zum Gruße

Oliver

• Zitat

addictivebn

Immer dieselben Vorurteile - und das schon seit Jahrzehnten ;) Ich weiß nicht wo du aufgewachsen bist, aber ich habe das Problem nicht. Ich glaube das in Deutschland immer noch die meisten Verbrechen von Deutschen durchgeführt werden - und nicht von Ausländern.

Zum anderen würde ich es schon für vernünftig halten die Deutsche Sprache zu beherrschen, ansonsten hat man als Ausländer doch nie die Möglichkeit richtig integriert zu werden, sondern man hält sich in seinen "Kreisen" auf. So entstehen Ghettos oder Viertel. In den Niederlanden wird man nur Niederländischer Staatsbürger, wenn man die Sprache auch beherrscht. Wenn ich in die Niederlande fahre (ist ja nicht so weit), dann sehe ich dauernd alle möglichen "Volksgruppen" vermischt. Mag vielleicht an der Mentalität liegen, weil man dort viel eher integriert wird, als wie im typischen deutschen "Dorf".

Zitat

Meiner Meinung nach benötigen wir eine besser besetzte Polizei, die mit aller Härte gegen die Kriminalität vorgeht, kriminelle Ausländer müßen ab einem gewissen Strafmass sofort und unbürokratisch abgeschoben werden, natürlich nicht bei kleineren Delikten.

Ich glaube das die größte Gefahr ist, die Kriminalität auf die Ausländer zu schieben.
    Beispiel: Der Mohammed aus München (so hieß er doch, oder) konnte wegen irgendwelchen Verfahrensfehlern nicht abgeschoben werden, dabei war er "nur" ein Kleinkrimineller. Was ist mit den ganzen Deutschen Mördern, Vergewaltigern, Erpressern? Schau die Nachrichten und such mal nach Deutschen Kriminellen. Sind garnicht so wenige.

• Zitat

Ich pauschaliere nicht, ich reflektiere die Erfahrungen, welche ich gemacht habe! Möchtest du dies in Abrede stellen?Oliver

Nein, nur schade, daß Deinen Äußerungen eine immanente Allgemeingültigkeit anhaftet. Ein einziger Satz, der besagt, daß Du Dir durchaus bewusst bist, daß es da draussen auch "gesetzestreue" Russlanddeutsche und Türken gibt, bzw. Dir unsympathische Italiener, Portugiesen, Griechen... und ich hätte Dir 100% zugestimmt (etwas anderes wär ja auch gar nicht möglich, sind ja Deine Erfahrungen).

Zitat

Was genau ist eigentlich dein Problem?

Das Bier ist schon lange kaltgestellt und Werder ist immer noch nicht Meister.
    Also nichts, was Du lösen könntest.

Zitat

Ich weiß, dass man in diesem Lande von gewissen heimatlosen Gesellen sofort in die rechte Ecke gestellt wird, wenn man sich zur Ausländerproblematik äußert! Allerdings sind deine unqualifizierten Äußerungen ein Affront gegen meinen Intellekt, vielleicht wäre eine Entschuldigung deinerseits für jenes ungebührliche Verhalten doch angebracht!

Ich habe Dich mit keinem Wort in die rechte Ecke gestellt, wenn überhaupt hast Du das Kunststück gerade selbst vollbracht.
    Da Dein Intellekt anscheinend der Meinung ist "heimatloser Geselle" verletze mich (oder allgemein andere Personen, denn Du kennst mich ja nicht) in meiner Ehre (da von Heimat nie die Rede war, muss diese Bemerkung wohl der Versuch einer Beleidigung gewesen sein), gibt´s dazu von mir besser keinen weiteren Kommentar.

Zitat

Desweiteren möchte ich den Einwurf vorbringen, zu keinster Zeit Verbrecher klassifiziert zu haben, denn ich unterschiede in diesem Zusammenhang nicht nach Nationalitäten. Wer polemisiert, dem fehlen meist die Argumente! ;)

mmmh, interessant. Wenn Du nicht unterscheidest, warum sollen dann Ausländer für eine in Deutschalnd begangene Straftat "sofort und unbürokratisch" abgeschoben werden und deutsche Straftäter nicht?
    Das man deutsche Staatsangehörige nicht abschieben kann ist mir auch klar, aber den von Dir gewünschten Unterschied in der Behandlung siehst Du schon, oder?

Einen schönen Tag noch.

Edit: jaja, diese Rechtschreibschwäche...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Ich glaube das die größte Gefahr ist, die Kriminalität auf die Ausländer zu schieben.
    Beispiel: Der Mohammed aus München (so hieß er doch, oder) konnte wegen irgendwelchen Verfahrensfehlern nicht abgeschoben werden, dabei war er "nur" ein Kleinkrimineller. Was ist mit den ganzen Deutschen Mördern, Vergewaltigern, Erpressern? Schau die Nachrichten und such mal nach Deutschen Kriminellen. Sind garnicht so wenige.

Er hieß / heißt Mehmet - wenn für Dich "kleinkriminell" Körperverletzung, schweren Diebstahl und räuberische Erpressung miteinschleißt, dann Mahlzeit.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!