8310 Fse?

• Hallo,

mein e46 BMW 320ci coupe wird in den kommenden Tagen ausgeliefert. Da ich im Auto viel telefoniere, möchte ich eine FSE einbauen lassen.

Habe derzeit das Nokia 8310. Der Händler schlägt ein THB Kit inkl. Montage für 400EUR vor. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass das Nokia 8310 keinen externen Antennenanschluss hat. Er meinte, es wäre kein Problem. Die Verbindung soll induktiv aufgebaut.

Was heisst das? Wird dadurch die eigene Antenne des 8310 abgeschaltet und die Scheibenantenne verwendet?

Könnte jemand mir bitte das erklären?

Vielen Dank.

BPT320ci

• Re: 8310 Fse?

Zitat

Original geschrieben von BPT320ci
    Was heisst das? Wird dadurch die eigene Antenne des 8310 abgeschaltet und die Scheibenantenne verwendet?

Heißt vereinfach ausgedrückt eigentlich nur, daß das Antennensignal "abgegriffen" wird und zu einer externen Antenne weitergeleitet wird. Sieh es als eine Art "Adapter" an. Das blöde an dem Ding ist, daß es das Antennensignal des Handys nicht abschaltet bzw. komplett umleitet, d.h. die Funkwellen werden nicht komplett umgeleitet, sondern verteilen sich nach wie vor im Auto.

Verglichen mit einer Straße: "echter" externer Antennenanschluß entspricht einer Umleitung, induktiv abgreifen würde einer Straßenverzweigung entsprechen. Hoffe es ist so einigermaßen verständlich. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich habe ein weiteres Handy das SE T610. Das hat einen externen Antennenanschluss. Würdest Du dann wegen den Funkwellen eher eine FSE für das SE empfehlen?

Stören die Handystrahlungen die Autoelektronik? Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass es sogar zu Unfällen kommen könnte, wenn man die Funkwellen im Auto nicht ableitet. Stimmt das?

Gruß,

BPT320ci

• Sagen wir es so: es kann definitiv nicht schaden, die Funkwellen komplett nach außen zu leiten. Den gesundheitlichen Aspekt muß jeder für sich abwägen - rein vom praktischen Nutzen spricht der bessere Empfang für einen externen Antennenanschluß. ;)

Wenn du noch ein T610 hast... spricht höchstens die schlechtere Ablesbarkeit des Displays (ist wohl subjektiv) gg. eine FSE im Auto. Zu dem Thema findest du über die Suche bestimmt massig Threads - Suchbegriff z.B. "T610 FSE". ;)

Ansonsten kannst ja auch mal beim "Partnerforum" (http://www.bmw-treff.de) reinschauen... dort findest du z.B. mehr Infos zu der BMW Bluetooth FSE Vorbereitung mit Snap-In Adapter. Vielleicht eine Alternative. Aber es finden sich dort auch Erfahrungen mit anderen FSE fürs T610. ;)

z.B. Klick oder Klick ;)

• Bei der Konstellation würde ich keinesfalls eine FSE für das veraltete 8310 mit dem winzigen Display ins Auto einbauen.
    Lass Dir ein gutes Angebot für eine FSE fürs T610 machen, damit bist Du deutlich besser dran. :)

Carsten

• ich spiele noch mit dem gedanken ein nokia 6310i zu kaufen und das 8310 in ebay zu ersteigern. das 6310i ist triband und hat externen antennenanschluß. nur leider ist das ding schon etwas groß und schwer im vergleich zu T610 und 8310. was mich bei T610 stört ist die schlechte Anrufverwaltung, langsames SMS schreiben und das blöde branding, was mich immer wieder paar cents wegnimmt durchs falsch tippen.

was sagt ihr? man lässt ja nicht jeden tag eine fse einbauen lassen. welches handy?

gruß,

BPT320ci

• 6310i im Zusammenspiel mit dem Cark-91 ist natürlich die "old school Variante". Hier im Forum wirst du nur sehr wenige Leute finden, die etwas gg diese Kombination haben. Da findest du über die Suche hier auch massig Berichte zu. Außerdem hat diese Kombination ein äußerst ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Als Kontrast sei noch die "moderne Variante" genannt: 6230 mit Nokia 610... ist allerdings auch die deutlich teurere Variante. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!