Nun ja, Schalke ist im Jahr des Jubiläums auf jeden Fall in der Bundesliga.
Das muß Dortmund in 5 Jahren erstmal noch schaffen. ![]()
Assauer hat schon ein solides Finanzkonzept hingelegt. Und selbst wenn Schalke irgendwann mal absteigen sollte, wäre die Turnhalle mind. genauso voll wie sie jetzt auch ist. Da kannst Du Dir bei den Fans sicher sein.
Hingegen kenne ich einige BVB Fans, die immer und nur genau dann BVB Fan sind, wenn gelb-schwarz oben steht. Halt so ein Modeverein, als Alternative zu den Bayern, politisch korrekt, in dem Moment.
Wie dem auch sei: der BVB wird genauso wie S04 langfristig oben mitspielen. Den Erfolg von letztem Jahr konnte der BVB genauso wenig wiederholen wie Schalke den von vor 2 Jahren.
Was den "4- Minuten- Meister" oder "Meister der Herzen" angeht: ich wünsche es selbst meinem Todfeind nicht, daß er das miterleben muß. Nicht einmal dem BVB.
Genießt Eure Schadenfreude, aber betet, daß es Euch niemals passieren möge!
Mal davon abgesehen, daß sehr viele Menschen sehr gut mit Schalke mitfühlen konnten und Schalke sehr viele Sympathien durch den fairen und menschlichen Umgang mit der Situation gewonnen hat, auch bei Menschen, die sicher keine Schalker oder überhaupt Fußballfans sind.
Nichts gegen eine gesunde und auch hart umkämpfte Rivalität: aber diese Gehässigkeit finde ich unterste Schublade.
Dennoch ist man auf Schalke auch mit einer Vizemeisterschaft äußerst zufrieden. Man weiß Erfolge eben noch zu schätzen und nimmt sie nicht als selbstverständlich an und macht sich in die Hose, wenn man eben nur Vierter wird. Man stapelt tiefer und kann sich selbst besser einschätzen, braucht keine superteuren Stars aus Brasilien, die dann die Show als Diva abziehen. So einer fliegt auf Schalke schneller raus als er gucken kann. Da wird sich auch Ailton noch umgucken!
Also: auf gesunde Feindschaft! ![]()