Ein Mythos wird 100 - Glückwunsch nach Schalke

• Nun ja, Schalke ist im Jahr des Jubiläums auf jeden Fall in der Bundesliga.
    Das muß Dortmund in 5 Jahren erstmal noch schaffen. ;)

Assauer hat schon ein solides Finanzkonzept hingelegt. Und selbst wenn Schalke irgendwann mal absteigen sollte, wäre die Turnhalle mind. genauso voll wie sie jetzt auch ist. Da kannst Du Dir bei den Fans sicher sein.
    Hingegen kenne ich einige BVB Fans, die immer und nur genau dann BVB Fan sind, wenn gelb-schwarz oben steht. Halt so ein Modeverein, als Alternative zu den Bayern, politisch korrekt, in dem Moment.

Wie dem auch sei: der BVB wird genauso wie S04 langfristig oben mitspielen. Den Erfolg von letztem Jahr konnte der BVB genauso wenig wiederholen wie Schalke den von vor 2 Jahren.

Was den "4- Minuten- Meister" oder "Meister der Herzen" angeht: ich wünsche es selbst meinem Todfeind nicht, daß er das miterleben muß. Nicht einmal dem BVB.
    Genießt Eure Schadenfreude, aber betet, daß es Euch niemals passieren möge!
    Mal davon abgesehen, daß sehr viele Menschen sehr gut mit Schalke mitfühlen konnten und Schalke sehr viele Sympathien durch den fairen und menschlichen Umgang mit der Situation gewonnen hat, auch bei Menschen, die sicher keine Schalker oder überhaupt Fußballfans sind.

Nichts gegen eine gesunde und auch hart umkämpfte Rivalität: aber diese Gehässigkeit finde ich unterste Schublade.

Dennoch ist man auf Schalke auch mit einer Vizemeisterschaft äußerst zufrieden. Man weiß Erfolge eben noch zu schätzen und nimmt sie nicht als selbstverständlich an und macht sich in die Hose, wenn man eben nur Vierter wird. Man stapelt tiefer und kann sich selbst besser einschätzen, braucht keine superteuren Stars aus Brasilien, die dann die Show als Diva abziehen. So einer fliegt auf Schalke schneller raus als er gucken kann. Da wird sich auch Ailton noch umgucken!

Also: auf gesunde Feindschaft! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, als Schalke fast "tot" am Boden lag, heruntergewirtschaftet und erfolglos, wer hätte da gedacht, daß das 100-jährige Jubiläum in der Bundesligaspitze gefeiert wird? Mit einem europäischen Pokaltriumph und einer unglückliche Vizemeisterschaft in der nahen Vergangenheit. Keiner, denke ich.

Und deswegen muß man vor dem was die Verantwortlichen geleistet haben den Hut ziehen und gratulieren. Nicht unbedingt zum Jubiläum an sich, sondern für die Situation und das Umfeld, in welchem das Jubiläum gefeiert werden kann.

Und ich glaube schon, daß einige Vereine wie Schalke und Dortmund oder auch Stuttgart aus den Fehlern anderer Mannschaften gelernt haben und nun versuchen, dauerhafte Werte zu etablieren. Die Bayern haben ihr Geld auch nicht im Lotto gewonnen und die Erfolge kommen auch nicht von ungefähr und es gab immer wieder Mannschaften, die neben den Bayern erfolgreich waren und wieder verschwanden (Gladbach in den 70ern, der HSV in den 80ern, Kaiserslautern und Frankfurt z.B. in den 90ern) und die heute irgendwo rumkrebsen. Und diese Gefahr glaube ich, die hat Herr Assauer nach dem Uefapokalsieg erkannt und versucht sie recht erfolgreich zu bannen und ich hoffe, daß ihm das gelingt, denn nichts ist langweiliger als mit 16 Punkten Vorsprung Meister zu werden ;)

Und ich kann durchaus nachvollziehen was es für ein Gefühl war, die Meisterschale wieder entrissen zu bekommen, denn genau dieses Gefühl hatten "wir" Bayernfans ja kurz zuvor in Barcelona. Aber diese Momente schreiben Geschichte, an so etwas erinnert man sich immer. Daß Bayern letzte Saison so klar Meister wurde, das interessiert zwei Jahre später keinen mehr.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Mit einem europäischen Pokaltriumph in der nahen Vergangenheit

Sorry, aber wann war das? Vor sieben, acht Jahren? In den letzten Jahren hat Schalke den deutschen Fussball im Europapokal grundsätzlich bis auf die Knochen blamiert.

Und zum Thema Erfolgsfans: Da hatte auch Schalke ganz gewaltig viele als sie *hüstel* "Meister der Herzen" wurden.

Naja, aber über Sympathien oder Antipathien für Fussball-Vereine kann man ohnehin ewig diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Für mich ist Schalke kein Mythos, sondern ein mittelmäßiger tiefst unsympathischer Klub.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Glückwunsch an einen Verein,der trotz vieler Krisen nie vollends unterging.Das verdient Anerkennung und Hochachtung von einem Nicht-Knappen.

• Na da darf doch ein Gruß aus Nürnberg nicht fehlen. S04 -> wir sehen uns wieder in der 1. Liga :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Sorry, aber wann war das? Vor sieben, acht Jahren? In den letzten Jahren hat Schalke den deutschen Fussball im Europapokal grundsätzlich bis auf die Knochen blamiert.

Gut, daß Dortmund gegen Sochaux und Brügge die dt. Ehre wieder gerettet hat. :D
    Hast Du noch eine andere Platte drauf?

Zitat

Für mich ist Schalke kein Mythos, sondern ein mittelmäßiger tiefst unsympathischer Klub.

Das wissen wir jetzt.
    Mir geht es mit dem BVB genauso, aber ich poste es nicht in jeden BVB Thread.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Ein Mythos wird 100 - Glückwunsch nach Schalke

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Herzlichen Glückwunsch auch von einem Dortmunder!

Auf weitere packende Duelle, möget ihr auch die nächsten 100 Jahre hinter uns bleiben! :D

Das ist der "Wunsch wohl eher Vater des Gedanken"! Wäre jedoch kein Problem, solange es Eurem Torwart in buchstäblich letzter Minute nicht gelingt das Siegtor zu köpfen! ;)

Wie so oft - wenn es um Fußball-Themen geht (!) - kann ich mich den Beiträgen von Jopi nur anschließen; da er auch als S04 Fan m. E. objektiv ist ... und wenn mal 'sarkastisch' ggü. dem B*B09 nie unter der Gürtellinie. Da könnten sollten sich einige ggf. mal ein Scheibchen von abschneiden :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Sorry, aber wann war das? Vor sieben, acht Jahren?

1997

Zudem bekleckert sich der dt. Fußball aktuell auch durch andere Manschaften, sowie die Nationalelf nicht gerade mit Ruhm. Aber ist nicht nur dann ein "Fan" ein Fan, wenn dieser auch, bzw. gerade in nicht so erfolgreichen Zeiten zu seinem Verein steht??

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Hey, D-Love ist kein BVB-Fan, du triffst ihn damit nicht ;)
    Vermutlich ein Anhänger des 2.FC Kölns.
    Allerdings finde auch ich es sehr daneben, in diesem Thread gegen Schalke zu pöbeln, da es ja hier um Gratulationen geht.

Zitat

Das wissen wir jetzt.

Mal ehrlich, zwischen dem BVB und S04 gibt es sowas wie Hassliebe, die andere Mannschaft ist eben der geliebte Feind, aber wenn es hart auf hart kommt ( und gegen die Bayern geht), hält man zusammen, dies war schon immer so.
    So gab es des Öfteren auch schon Spiele gegeneinander, die dem anderen die Kasse ein wenig füllen sollten, wenn er denn klamm war.

Ich jedenfalls möchte die Duelle nicht mißen, auch wenn ich gerne mal wieder einen Sieg des BVB sehen möchte! :D

• Zitat

Das wissen wir jetzt.

Ich kann mich nicht an irgendwelche Threads erinnern, in dem ich jemals Schalke oder den BVB (mit dem ich absolut nichts zu tun habe; es gibt mit Sicherheit noch viele andere Nicht-BVB-Fans, die etwas gegen Schalke haben) eines Wortes gewürdigt hätte. Nur wenn ein Fussballklub hier, von seinem realitätsverblendeten Manager und von etlichen Medien ständig als "Mythos", der Kult oder die Offenbarung schlechthin gefeiert wird und einem vorgegaukelt wird, ganz Deutschland müsse das ach so sympathische Schalke doch gefälligst lieben, dürfen doch auch ein paar kritische Worte über abenteuerliche Finanzpolitik und dem krassen Gegensatz von Schalker Anspruch und der tatsächlichen Wirklichkeit erlaubt sein. Word.

Aber mehr werde ich zu diesem Verein auch nicht sagen, ach ja...Herzlichen Glückwunsch noch ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• addictivebn: So sehe ich das auch. "Gesunde Rivalität und Feindschaft unter fairen Voraussetzungen" finde ich vollkommen in Ordnung.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Kollegin, die im Fanclub "Schwatz-Weiß" war (glaube, die hießen schon so). Es war immer eine helle Freude, mit ihr über Fußball, S04 und BVB zu diskutieren. Es ging immer hitzig zu, am Ende aber immer fair. Sie schenkte mir einen Aufkleber "Tod und Hass dem S04", den ich mir glatt neben meinen Bildschirm hängte. :D
    Spaß halt.

Ich bin der letzte, der grundsätzlich etwas gegen Nicht- Schalker hat. Wo kämen wir denn dahin, wenn man sich die Menschen nach ihrem Fußballverein aussuchen würde. Schau Dir doch an, wie gut das Miteinander im Bundesliga Thread ist! So fair stelle ich mir das vor.

Aber wie Du hier schreibst, geht der Hass etwas zu weit. Von objektiven Äußerungen kann ich bei Dir nichts lesen.
    "Mythos" ist ein Begriff, mit dem DU vielleicht nichts anfangen kannst. Viele können mit dem "Mythos Ferrari" nichts anfangen. Im Endeffekt steckt natürlich auch Marketing dahinter. Das ist in dem Geschäft völlig normal. Aber für viele ist eben durchaus etwas dran.
    Und absolut niemand, auch nicht Assauer oder sonst ein hoher Schalker Funktionär fordert von Deutschland, man müsse Schalke lieben. Woher nimmst Du diesen Schwachsinn? Aus Deiner Antipathie gegen Schalke?
    Schalke feiert 100 Jahre Bestehen und da wird nun mal gratuliert und gefeiert. Ein übertriebenes Nachaußenhinauftreten kann ich nirgends sehen. Als Bayern 100 wurde, wurde genauso gefeiert, vielleicht noch mit viel mehr Brimborium.
    Ja und?! Du mußt ja nicht mitmachen.
    Aber laß doch anderen ihre Freude!

Wenn Du Kritik üben willst, dann mach das anständig, aber nicht auf der Schiene!

Anspruch und Wirklichkeit liegen im Fußball fast immer auseinander, weil Du nicht alles beeinflussen kannst. Es ist und bleibt eben Sport und keine Mathematik. So ergeht es vielen anderen aber auch.
    Das krasse Gegenbeispiel sind Bochum und Stuttgart. Da ist der Anspruch gering (gewesen), die Realität übersteigt aber alles.
    Bei Bayern ist man wegen Anspruch vs. Realität in einer permanenten Krise, denn alles unter Platz eins und C- League Halbfinale ist doch ein Scheitern.
    Also wo ist da die generelle Kritik an Schalke zu sehen?

In meinen Augen sprichst Du nicht aus Kennen und Wissen, sondern aus Dir spricht Antipathie subjektivster Art. Es sei Dir Deine Meinung gegönnt. Nur wundere Dich nicht, wenn Dir dann solche Reaktionen entgegen schlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!