Aufbau Sendo-Händlernetzwerk

• :rolleyes: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Wie sagte doch mein Verkaufsbetreuer aus dem Norden, welcher mich immer mit moin moin begrüßt am Telefon: "Sendo .... die hatten wir auf mal im Programm, aber es gab Gründe weswegen die nicht mehr gelistet sind ..."

Irgendwie bewundere ich Mirko auch noch, den Sendo verarscht (sorry für die Ausdrucksweise) Ihn nach Strich und Faden.

Mein Östreichischer Kunde ist sauer das er sein Spielzeug nicht bekommt und die Welt lacht über Deutschland.

Mit so einer Einstellung von Sendo wird auch kein Netzbetreiber Sendo in sein Prgramm nehmen.

Mirko es wäre nett, wenn Du zu der Sache Stellung nimmst. Du kannst es auch wenn Du es nicht mehr öffentlich magst, bei den Händlern machen die bei Dir bestellt haben und zum Teil schon in Vorkasse gegangen sind.

Vor allem bei einem Endkundenpreis von 404! € in den Shops in Frankreich. Da sollte man den HK schnell anpassen!

Weil solangsam bin ich auch :mad: Telefonnummer ist Dir bekannt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Nachdem auch Freitag nicht geliefert werden konnte läuft ein Ultimatum bis Montag Mittag - weil Freitag Abend oder Montag Nachmittag versendet ist quasi das Gleiche. Wenn die Teil dann nicht da sind...

Ich habe angedroht, alles zu canceln. Aber ob das eine Lösung ist? Dann gibt es Sendo-Geräte zunächst mal gar nicht in Deutschland. Und ich fände das sehr schade.

Das mit der Vorkasse tut mir sehr Leid. Ich wollte es beschleunigen und habe schon Bescheid gegeben, als ich von Sendo den mehrfach bestätigten Termin hatte.

Den Preis bei einigen Shops in Frankreich darf man nicht als Benchmark nehmen. Wer ein X haben will (und nicht gerade ein Internet-Freak ist) der zahlt auch locker und gerne die 499 Euro. Das ist das Gerät allemal wert.

Ich hoffe, dass ich Montag früh quasi die "Versandbenachrichtigung" geben kann - denn dann weiß ich, ob die Teile auf dem LKW sind. Ich habe bei Sendo viele "Vertraute". Übrigens: Die arbeiten das ganze Wochenende durch.

Und ich kann nur noch einmal um Verständnis bitten. Denn so schlimm, wie alle sagen, ist es auch nicht. Es gab erstens schon viele, viele andere Hersteller, die weit mehr verspätet waren. Bei Sendo sind es effektiv nur 3 Monate. Dass es hier in Deutschland noch nicht da ist, hat auch damit zu tun, dass Sendo hier keinen "Kunden" hatte (i.S. eines normalen Kunden also Netzbetreiber oder großer Disti) und dass deswegen Deutschland zunächst keine Prio hatte. Und dann hat man den Prozess für Deutschland in Gang gesetzt (Sprachanpassungen, Feldtests etc.) und dann gab es eben noch ein paar Probleme.

Das einzige, was man Sendo vorwerfen kann, ist vielleicht eine gewisse Schwäche in der Kommunikation. Aber ich sage es noch einmal. Die sind sehr bemüht, haben es aber viel, viel schwerer als die "normalen" Handy-Hersteller einfach weil die DInge aufgrund fehlender eingespielter Prozesse und des fehlenden Channels viel viel schwieriger einzuschätzen sind.

Am Montag sind wir schlauer. Sorry.

Mirko Lange

• Also zum Glück habe ich keine Kunden wie Kollegen die auch TT oder so kennen, weil den kann man nicht sagen das die 404 (der Preis ist offen und schnell findbar) ein Sonderpreis ist.

Bei guenstiger.at wird ein etwas höherer Preis 431€ aber von Pixmania gelistet.

Es stimmt das es auch andere Anbieter gibt die Mobiltelefone verschieben oder canceln, aber dann kommt in der Regel das Telefon Europaweit nicht oder später.

Wenn Motorola mal wieder nicht liefern kann weil die Flensburger zu langsam arbeiten oder andere Probleme gibt, dann versteht man das und sagt Motorola wird das in Griff bekommt. Aber Motorola ist eine Marke die man(n) kennt.

Bei Sendo ist das Problem, das mich Kunden fragen:
    Wer oder was ist Seno?!
    Gibt es Sendo auch noch 2005?
    Ist Sendo ein Billigheimer oder können die was?

Wenn mein Sendo nicht geht, ist das dann vielleicht 6 Monate in der RMA, weil die die RMA nicht richtig hinbekommen! Wenn die schon die Erstlieferungen nicht hinbekommen in Deutschland.

Sendo X will doch die Geschäftskunden bekommen und nicht die Kids welche mal schnell ein Handy zum Spielen haben wollen.

Mein Kunde ruft nun immer wieder an und fragt:
    Hr. Jazayeri, was ist mit dem Spielzeug?
    Wieso kommt es nicht?
    Wann wird es kommen?
    Soll ich das Sendo X vielleicht woanders bestellen?
    Soll ich lieber auf das SE 910i warten?

Die großen Distri wie z.B. NTplus hatten mal Sendo im Programm, aber diese wurden aus dem Sortiment geworfen. Wieso kannst Du gern in Osnabrück anfragen.

NTplus wird das Sendo auch nicht (mehr) aufnehmen.

Was nützt mir ein Gerät welches 499 Wert wäre, aber a) als eines der wenigen Länder in Europa nicht geliefert wird und b) im Netz für 404 € angeboten wird.

Das S65 ist auch mehr als die zur Zeit 345 € Wert, der Listenpreis ist 489 €.

Siemens hat dem Druck nachgegeben und die Preise zusammengestrichen für Deutschland.

Sendo oder Ihr sollte(t) sich/euch überlegen ob es nun nicht sagt: Händler die gewartet haben und nun immer noch Lieferungen per Vorkasse bezahlt haben, bekommen ein Sonder-WKZ.

Ich habe zum Glück wenige Sendo X bestellt, weil ich diese erst mal testen wollte und einem Kunden welcher solche Geräte auf Herz und Nieren prüft versprochen habe.

Aber trotzdem ist das totes Kapital und ich kann zuschauen wie das Geld immer weniger Wert wird und andere Länder so langsam unter HK verkaufen an Endkunden.
    Zudem habe ich den Ärger das ein Kunde mich fragt wann es kommt und weitere Kunden das Testgerät sehen wollen um es dann gegebenenfalls zu bestellen.

Wie gesagt ich glaube Dir, aber es nützt uns beiden nichts.

Momentan kann man Sendo vorwerfen, das es den deutschen Markt total nicht versteht und alle Pressearbeit nur negativ ist.

Des weitern frage ich mich wieso Sendo es schafft Frankreich mit "deutschen" Geräten zu versorgen aber nicht Deutschland.

Wenn man da nicht viel uns entgegen kommt, denke ich das es die letzte Sendobestellung von mir war und bestimmt auch von einigen Kollegen.

Bei mir ist das Mobilfunkgeschäft zum Glück ein Nebengeschäft neben dem Festnetz, aber bei manchen anderen da ist sowas tödlich.

Als Tip NTplus hat so ein "Fehler" mal mit 12% Sonder-WKZ entschuldigt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Motorola und Sendo haben eines gemeinsam: keiner von beiden verkauft seine Telefone selber an Endkunden oder Händler. Aber etwas unterscheidet Sendo von Motorola: Sendo hat keine (seit Jahren gewachsene) Beziehungen zu Distributoren und Netzbetreibern. Denn DIE verkaufen die Geräte an Endkunden und Händler.

Wenn Sendo also ein neues Telefon auf den Markt bringt, dann können die das nur in den Ländern tun, wo sie Distributoren oder Netzbetreiber haben. Da Motorola diese "europaweit" hat, gibt es Geräte auch entweder nirgends oider in ganz Europa.

Und da Sendo die eben NICHT europaweit hat, können die nur da das Handy verkaufen, wo sie es eben haben. Insbesondere in Deutschland haben die keinen. Dort haben sie bloß einen Winz-Partner, der nichts weiter tun kann, als wenigstens ein paar Geräte zur Vefügung zu halten, dass die, die es unbedingt wollen, auch eines haben können. Und deswegen kam das zunächst nicht in Deutschland.

Als es dann hätte kommen können, gab es einen technisches Problem. Und JETZT gibt es das X auch europaweit nicht. Ruf mal bei den Leuten an. VIelleicht haben sie noch Restbestände - oder sie eiern genauso rum wie wir, dass sie auf die Lieferung hoffen. Das weiß ich. Sendo liefert derzeit GAR KEINE Xe aus.

Und dass Sendo in Deutschland keinen hatte, liegt an Versäumnissen, die schon zwei Jahre her sind und mit dem S200 zu tun hatten. Das kam nämlich als einziges Gerät über E-Plus zu den Distis und wurde total verramscht. Aber es ist auch richtig - nach dem Gedöns jetzt wird es auch schwierig bis unmöglich, DASS sie einen bekommen. Ich glaube trotzdem dran, weil die Handys einfach sehr gut sind.

Es liegt an jedem Einzelnen (Händler): Natürlich fragt man sich, warum das X immer noch nicht da ist. Aber wenn es da ist, stellt die Frage niemand mehr. Ist ja logisch. Dann nimmt man zwei Geräte in die Hand und fragt sich: welches ist besser? Ein Nokia 7610 beispielsweise (UVP: 589 Euro, billigster Preis im deutschen Internet 461 Euro) oder ein Sendo X (UVP: 499 Euro, billigster Preis im deutschen Internet 425 Euro).

Und jetzt sage nicht "auf dem 7610 steht Nokia drauf. Der Schuss geht nach hinten los. Es gibt viele, viele Menschen, die würden genau DESWEGEN kein Handy kaufen.

Jeder Verkäufer, der auch nur ein bisschen Talent hat, kann das X sehr gut verkaufen. Weil es nämlich für den Business-Anwenderbereich keine ALternative gibt - außer MS Smartphone (mit desolaten Akkuleistungen) oder deutlich größere Geräte wie das P900 oder den Nokia Communicator.

Und es gibt auch kein angekündigtes Gerät, dass da mithalten könnte. Der Preis ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und wie gesagt: Das Angebot in diesem Business-Bereich ist klein. Die Nachfrage aber groß. Wer das Sendo X für so wenig Geld verkauft ist aus meiner Sicht selbst Schuld.

Und wenn dann einer im Laden fragt: Warum kam das so spät? Dann ist die Antwort auch ganz leicht: "Sendo hat nicht wie Siemens ein unfertiges Gerät auf den Markt gebracht. Das hier ist quasi bugfrei."

Übrigens: Wenn eines Sendo NICHT hat, dann ist das schlechte Presse. Lies mal den aktuellen TEst auf FOCUS online. Und selbst beim Connect-Test (die in meinen Augen das X viel zu schlecht bewertet hat) schlägt das X das Motorola/Microsoft-Handy um LÄNGEN.

EDIT: Aber keine Frage. Die ganze SItuation ist ULTRA-SCHEIßE. Und ich bete, dass sich das nächste Woche erledigt hat. dann können wir nämlich wieder produktiv reden.

Mirko Lange

• :) Ok, Mirko wir werden sehen.

Zu Deiner Aussage mit dem verramschen sage ich nur ALDI Sendo M550 unter dem Namen Tevion MD 7300 (Sendo-Versuch 2003).

Ich werde nun auch nicht meine Französischkenntnisse testen, da diese bestimmt nicht mehr Verhandlungssicher sind.

Ich kann nur sagen das die Shops beide letzte Woche keine mehr hatten und nun wieder welche haben.

Zum Rest mit de Vergleich sage ich nichts, da ich das Sendo X ja noch nicht in der Hand hatte.

Versaute Preise wird man auch nicht durch Lieferengpässe aufpeppen können. Im Mobilfunk klappt das leider nicht.

Aber ich gebe Dir recht die Situation ist momentan s******* und Sendo kann sich so was eigentlich nicht erlauben. Den wie Du sagtest muss Sendo erst noch vertrauen aufbauen.

Ich werde nun erst mal schauen wie es bis zum Monatsende aussieht, ob ich dann ein Sendo X hier habe oder nicht.

;) Wie wäre es mit einem Deal / Wette?

Wenn es Di. bei mir ist teste ich es und mein Kunde wird es auch testen und nichts sagen da ich etwaige Preisnachlässe beim Kunden selber trage (da er ja nun auch schon ein paar Wochen wartet). Das Geld wird als zinsloses Darlehn angesehen.

Wenn es Di. nicht da ist, dann gibst Du mir pro Tage 2% Skonto, gezählt wird ab Montag 23.8.2004 bis der Tag wo das Sendo bei mir eintrifft. Damit es nicht so teuer wird nur auf die Geräte welche ich bei Dir bezahlt habe. Na wie sehr glaubst Du an den Termin? :D Ich bin ja fair, bei dem Kunden in AT gebe ich Dir 1 Tag mehr Zeit, da es Südöstereich ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• @ Netzwerkservice

Ich mache Dir einen anderen, persönlicheren Vorschlag: Wir gehen Ende September so richtig einen Saufen auf der Wiesn hier in München :D

Nicht (nur) weil's billiger ist, sondern weil wir dann das nette Gespräch richtig schön fortsetzen können (jedenfalls solange wir noch reden können) :D

Mirko Lange

• mal ne andere Frage - wann werden denn die Geräte lieferbar sein?

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• ;) Das war doch in den letzten 3 Beiträgen hier das Thema, der Termin steht nicht (mehr) fest und Mirko hofft das es nun am Mo. sein wird.

Ich sage dazu nun nichts mehr, ich hoffe nur das es bald ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    ;) Das war doch in den letzten 3 Beiträgen hier das Thema, der Termin steht nicht (mehr) fest und Mirko hofft das es nun am Mo. sein wird.

Ich sage dazu nun nichts mehr, ich hoffe nur das es bald ist.

sorry, aber da wurde auf eine ganz einfache frage - wann lieferbar - sehr viel geschrieben, kann sein das ich dies dann übersehen habe.

gruss zm

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Die Frage ist doch, warum Sendo hier keine Distris hat. Ich denke, es mangelt an der Kooperationsbereitschaft seitens Sendo bzgl. Preisgleichheit in Europa / Asien etc und LWA Vereinbarungen. Wenn Sendo gute Produkte mit guten Vereinbarungen an den Markt bringen würde, dann würde auch ein Netzbetreiber das Produkt mit rein nehmen. Da Sendo aber (wie Du schon selber sagst) äußerst unstrukturiert ist, kann es sich zur Zeit niemand wirklich erlauben, solch ein Produkt mit auf zu nehmen. Was glaubst Du, was Motorola an T-Mobile zahlen mußte, nachdem sie ewig die V300 nicht liefern konnten. ich glaube nicht, das T-Mobile einfach sagt: Pech gehabt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!