Aufbau Sendo-Händlernetzwerk

• So ist es, ich weiss noch als Motorola das Glück/Pech hatte und Bild ein Handy (ich glaube es war das V525) letzte Weihnachten als Volkshandy auf die 1. Seite und im Internet vermarktet haben.

D2 hat Handys verkauft wie wild und Motorola kam mit dem produzieren nicht nach, das endete dann darin das der Fachhandel zur Weihnachtszeit keine V525 bekommen hat (ich weiss noch wie NTplus getobt hat) und die D2 Läden auch nur wenige.

D2 hatte dann die Werbung gestopt und schnell ein anderen Volkshandy (war nicht mehr von Motorola) gebracht. Ich will nicht wissen was das Motorola gekostet hat.

Meines wissen gab es eine kurze Zeit auf eine Motorolasperre für D1, also müssen die viel gezahlt haben, das D1 wieder die Handys ins Programm nimmt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Wer's noch nicht mitbekommen hat. Die Geräte sind heute Morgen eingetroffen und sind schon an die Besteller verschickt.

Mirko Lange

• Hoffentlich werden aus den Bestellern dann auch Bestseller! :)

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• Das Handy ist recht schön und man(n) kann einges machen.
    Aber alleine die Installations-CD/Programm hat schon Bugs.

Dann der Preis (damit meine ich den HK), der im Vergleich zum direkten Ausland wie Frankreich einfach überteuert ist.

In Frankreich kann ein Endkunde ein Gerät für 404€ einkaufen, das liegt unter deutschen HK.

Nach einem Preis für Händler kann jeder selber bei den beiden Shops anfragen, die solche Anfragen gerne annehmen.

Die Sprache von französisch auf deutsch, welches dort mit im Paket ist, habe ich schnell gemacht.

Es ist schon witzig bei K700i haben die Kunden schnell bei 1-2 Tagen ein Ledertasche usw. gefordert und bekommen. Hier hat es mehrere Wochen gedauert und man wurde ohne Informationen gelassen.

Verschiebungen wurden den Händlern nicht kurz per e-Mail mitgeteilt, sondern vielleicht auf Nachfrage per Telefon oder man hat es im Forum gelesen.

Endschädigungen gab es nicht. Nun auf die 8% (4*2%) hat er sich ja nicht eingelassen.

Meine e-Mail an Mirko bzw. seine Kollegin wurde nicht beantwortet. Selbst die Bitte nach den UPS-Nummern damit ich sehe ob das Handy in AT angekommen ist, gab es auch nicht. :flop:

Ich werde es mir 2x überlegen ob ich über den deutschen Weg noch Sendo X kaufe bzw. diese noch ins Sortiment nehme.

Den Mehrwert habe ich hier nicht wenn ich es über Mirko bestelle.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ich empfinde das als ziemliches nachtarokken. :flop:

Es war ja wohl offensichtlich, dass wir auch über Monate im Dunkeln getappt haben. Ich habe immer SOFORT, wenn ich was wusste, das allen mitgeteilt. Wir zwei haben x-fach miteinenader kommuniziert.

Ist das wirklich alles, was zählt: Der Preis? Oder ein Nachlass? Oder eine Zugabe? Hast Du denn wirklich geglaubt, ich lasse mich auf 2% Nachlass pro Tag ein? :confused: Das ist doch absurd. Solltet Ihr Euch nicht auf Euer Geschäft konzentrieren. Und Euer Geschäft ist doch "verkaufen", oder? Und mit "verkaufen" meine ich nicht "Kisten schieben" sondern den Kunden überzeugen - und nicht nur über den Preis absetzen.

Was interessiert Dich der Preis in Frankreich? Oder hast Du da einen Shop? Du kannst das X ohne Probleme für 499 Euro verkaufen. Und da hast Du eine sehr gute Marge. Mit dem X kannst Du locker mal schnell 70 Euro Gewinn machen und wenn Du das noch mit einem Vertrag bundelst schnell auch über 100 Euro. Und das lässt sich sehr gut verkaufen, weil es derzeit KEIN vergleichbares Geät zum X gibt. Und weil das X überhaupt nur selten verfügbar ist.

Und was soll denn so ein Satz wie "allein die Installations-CD hat schon Bugs". Welche denn?

Bei uns war hier der Teufel los. Du hast Deine Bestellung glaube ich nach einem spätstens zwei Tagen gehabt, nachdem wir gesagt haben: Jetzt haben wir sie. Wo ist da das Problem mit der UPS-Tracking-Nummer? Und übrigens: Mich hast Du nicht gefragt.

So, jetzt habe ich meinem Ärger auch mal Luft gemacht. :mad:

Ich denke, dass jeder glücklich werden sollte, wie er mag. Und manch einer wird das auch im Mainstream-Markt, wo er ein paar Euro pro Gerät verdient und es da über Masse macht.

Aber, lieber Kaweh, wenn wir hier nach vorne diskutieren, dann bin ich absolut offen. Ich finde es völlig unspannend im Zusammenhang mit Händlern nur über den Preis zu reden. Ich denke: Wer dieses Spiel mitmacht, der hat schon verloren. Dass das ein Riesen-Mist war mit der Verspätung des X, darüber sind wir uns wohl einig und darüber brauchen wir nicht mehr reden. Carpe diem. Was kommt jetzt?

Mirko Lange

• Hi Mirko,

Dein Post zeigt, dass Du Dich im Mobilfunkmarkt leider null auskennst. Du befindest Dich hier online in einem Forum, in dem die Preise dermaßen schnell sinken, dass man auf 10,00 EUR angewiesen ist. Ich könnte wetten, dass hier der ein oder andere Händler nur an den Nachnahmegebühren verdient. Und diesen Händlern willst Du erklären, dass sie nicht auf ein Nachbarland schielen und sich über Preise aufregen sollen, weil man im Ladengeschäft ja viel höhere Preise erzielen kann? Du berücksichtigst hier leider nicht, dass das Sendo X ein Freakgerät ist, da man Branchenfremden das Gerät erst stundenlang erklären muß und noch nicht weiß, ob nach 3 Monaten nicht ein Gerätefehler auftritt, den heute noch niemand kennt.
    Natürlich steht jeden Morgen ein Dummer auf, den man über´n Tisch ziehen kann, aber hier werden kaum welche dazu zählen. :o

Welchen Grund gibt es, eine Gerät 50 EUR teurer einzukaufen, als man wirklich kann? Freundschaft zu Sendo (die einen hier Monatelang dumm stehen lassen)?

Meinst Du nicht, dass Du Dich hier ein bischen vertust? Nichts gegen Dich persönlich, Du hast bestimmt sehr viel Engagement bewiesen, aber Sendo leider nicht.

• Du redest hier über das Online-Geschäft, oder? Da ist klar, dass (fast) alles nur über den Preis läuft. Und der Rest über "Sichtbarkeit". Logisch. Hier ist es auch relevant, dass man das X in Frankreich auch noch viel billiger bekommt - pixmania & Co. wildern ja auch im deutschen Markt. Dem Power-Internet-Shopper ist es völlig egal , woher er sein Produkt bekommt.

Aber wenn ich von einem "Händlernetzwerk" gesprochen habe, dann meine ich fast ausschließlich den stationären Handel. Und hier funktioniert das Geschäft wohl doch noch etwas anders, oder? Ich kenne genug Händler, die Sendo sehr erfolgreich stationär verkaufen - und zwar zum UVP! Und das sind unsere besten Kunden!

Und für den stationären Handel will ich ja genau etwas tun. Und dann lohnt es sich eben doch "vom Hersteller" einzukaufen.

Mirko Lange

• Hallo Mirko,

ich hatte überlegt ob ich drauf antworte oder es einfach so stehen lasse und mir meinen Teil denke, aber wer mich kennt weiß das ich eher ein Mensch bin der 100% Kundenzufriedenheit schätzt und nicht unbedingt zur Kistenschieberfraktion gehöre.

Ich werde immer in Teilen drauf antworten, auch zum Teil so wie Kunden drauf antworten würde.

Zum kurzen Hintergrund zu mir, mein Unternehmen besteht seit Anfang 1999 und mit IT / TK habe ich seit 1996 zu tun u.a. Kunden / Partner wie ABB, ADtranz, Arcor, T-Com usw.

Mein Geschäft ist und war eigentlich immer eher IT / TK – Netzwerke für Firmen und später auf für Privatleute. Der Mobilfunk kam dazu weil die Kunden zum Teil neben der IT / TK eben noch Mobilfunk haben wollten, da Sie mit uns in den anderen Bereichen zufrieden waren und eben alles aus einer Hand haben wollten.

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Ich empfinde das als ziemliches nachtarokken. :flop:

Es war ja wohl offensichtlich, dass wir auch über Monate im Dunkeln getappt haben. Ich habe immer SOFORT, wenn ich was wusste, das allen mitgeteilt. Wir zwei haben x-fach miteinenader kommuniziert.

Ich sage Dir mal was Kunden bei einer solchen Aussage von mir zu einem Thema sagen würde.

Sie würden mir sagen, Hr. Jazayeri als Systempartner von Arcor sind Sie mein Ansprechpartner, mit Ihnen habe ich den Vertrag gemacht. Dabei bezeichne ich mich nicht als Hersteller oder alleiniger Deutschlandpartner sondern "nur" gute Kontakte zu Eschborn/Essen.

Wenn Sie mit Arcor nicht reden können, dann ist das IHR Problem, Sie haben gesagt es kommt am Datum xy.

Wenn mich ein "Partner" Monate im Dunkeln tappen lässt, dann überlege ich ob der Partner mich als Partner sieht oder nur als "nice too have".

Wir hatten auch mal so einen Partner, von diesem haben wir uns getrennt.

Zitat

Ist das wirklich alles, was zählt: Der Preis? Oder ein Nachlass? Oder eine Zugabe? Hast Du denn wirklich geglaubt, ich lasse mich auf 2% Nachlass pro Tag ein? :confused: Das ist doch absurd.

Also hier musste ich schmunzeln, 8% von der Summe die wir reden, also da muss jeder denken hier geht es um 3-4 stellig Summen. Es sind nicht mal 60€ netto.

Zitat

Solltet Ihr Euch nicht auf Euer Geschäft konzentrieren. Und Euer Geschäft ist doch "verkaufen", oder? Und mit "verkaufen" meine ich nicht "Kisten schieben" sondern den Kunden überzeugen - und nicht nur über den Preis absetzen.

Wenn ich einen Kunden überzeugen will, muss ich das Gerät erst mal selber testen, Testgeräte gab es ja nicht (mehr).

So habe ich zum regulären Preis (ups ich hatte vergessen ausversehen etwas günstiger) 2 Geräte bestellt. Da ich einem Freak von diesme Gerät erzählt habe und alle Testberichte und informationen nach AT geschickt habe.

Des weitern habe ich euch ja gebeten es zu Ihm zu schicken. Der Freak war schon heiss auf das Gerät, aber ich musste ihn immer wieder vertrösten, da man ja nur durch Anrufe erfahren hatte, das das Gerät doch noch nicht ausgeliefert wurde.

Zitat

Was interessiert Dich der Preis in Frankreich? Oder hast Du da einen Shop? Du kannst das X ohne Probleme für 499 Euro verkaufen. Und da hast Du eine sehr gute Marge. Mit dem X kannst Du locker mal schnell 70 Euro Gewinn machen und wenn Du das noch mit einem Vertrag bundelst schnell auch über 100 Euro. Und das lässt sich sehr gut verkaufen, weil es derzeit KEIN vergleichbares Geät zum X gibt. Und weil das X überhaupt nur selten verfügbar ist.

Das Sendo X ist schon recht schön, aber keine Eierlegendewollmilchsau.

UMTS? Cam vorne?

Nun zu den Bereichen die ich durch Kontakte oder Kunden abdecke, das ist D, CH und AT.

Ein Freak der nun das 2. Sendo direkt bekommen hat, in ein Freak der hat alle Handys die es momentan auf dem Hochpreissegment gibt hat. Er testet die Geräte und wenn Sie im gefallen benutzt er diese eine Zeitlang.

Nun kommen wir zu Dir. Du sagt uns ja wir sollen verkaufen und uns nicht um F oder andere Länder kümmern, aber was unterschiedet Dich gegenüber dem Händler in F?

Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich bei Dir kaufe?
    Bessere Informationspolitik?
    Verkaufsunterstützung?
    Vielleicht WKZs ?
    Testgeräte?

Bis jetzt habe ich keinen Punkt gefunden, wie gesagt Testgerät / Vorführgerät selber zum normales Preis gekauft.

Mit Siemens S65 verkauft sich auch super, auch wenn es momentan einen Stop gibt. Wenn man den EVP nimmt, sogar eine höhere Marge als bei Dir.

Nun weiter, also ich kaufe bei Dir als Händler und zahle mehr als ein ENDkunde der via Internet bei einem anderen Anbieter kauft, der auch innerhalb von 24h liefert.

Als ENDkunde würde ich auch nur bei Dir 5€ brutto Versandkosten zahlen, als Händler zahle ich egal wie hoch die Bestellung 10€ netto für D und 15€ netto für AT.

Ich weiß schon das beim ENDkunden das vielleicht in die Ware eingepreist ist.

Du bezeichnest Dich ja als „Hersteller“, aber oben sagst Du das Sendo GB Dich nur vorgeführt hat, das passt nicht.

Nun gehen wir mal zu einem „Kistenschieber“ wie NTplus [ist eigentlich kein Kistenschieber], was bietet er mir für Vorteile? Er bietet:

- Verkaufsinformationen
    - WKZs
    - Leasingsangebote / Projektgeschäfte
    - 1A RMA Abwicklung
    - die Möglichkeit das mit Verträgen zu Bundeln
    - Wenn Terminzusagen nicht eingehalten wurden, das man schaut wie man das löst.

Da kommen wir wieder zu Freaks. So ein Freak ist ungeduldig und er will sein Spielzeug und nervt lange. Vor allem wenn X Wochen nichts sagen kann. Dabei habe ich erst bestellt, als es von Dir als definitiv lieferbar angekündigt wurde.

Nun dann kam ja die Woche nichts und ich musste meinem Freak (eine Person in Leitenderer Funktion die eben an so was Spaß hat) sagen, das es das Handy noch nicht gibt.

Ich wollte nicht die 60€, ich wollte schauen wie Du reagierst und was Du anbietest.

Was hätte es Dich gekostet, wenn Du gesagt hättest, dann bekommt er als kleine Aufmerksamkeit das Bluetooth Headset? 5-20€ sage ich mal oder Du hättest gesagt, ich lege die Tastatur mit rein. Der Freak hätte sich gefreut und hätte die Wochen des Wartens vergessen.

Der Kistenschieber NTplus hat so was gemacht. Da wurde dann eben ein kleines Handy oder ein anderes Goody mit reingelegt. Der Kunde fühlt sich geschmeichelt und erst genommen.

Das NTplus und ich uns auch noch auf ein paar € geeinigt haben ist was anders.

Noch mals wir reden hier um Freak Geräte im 500€ Bereich, da muss so was schon mal drin sein wenn Sendo s**** baut.

Zitat

Und was soll denn so ein Satz wie "allein die Installations-CD hat schon Bugs". Welche denn?

Versuche mal, das Prgramm auf eine andere Platte ausser C: zu installieren. Du wirst ein Bug nach dem anderen erleben.

Wenn er es erst mal gefressen hat, das er auf C nichts machen darf, dann darf man andere Laufwerke auswählen, dort installiert es dann nach einigen Versuchen auch ein Teil der Prgramme, will zum Schluss aber wieder auf C. Da das nicht geht, sagt er nach einigen Fehlermeldungen, das alles erfolgreich installiert wurde. Pustekuchen, es geht dann nichts.

Wenn man alles schön auf C macht, dann will er aber wehe etwas soll/darf nicht auf C: [ja nun könnte man sagen der Kunde hat es auf C zu installieren, das ist aber nicht die Lösung].

Zubehör bestellen, geht auf die englische Sendo X Seite aber leider kann ich dort die Sachen nicht bestellen, wieder schon kontraproduktiv.

Zitat

Bei uns war hier der Teufel los. Du hast Deine Bestellung glaube ich nach einem spätstens zwei Tagen gehabt, nachdem wir gesagt haben: Jetzt haben wir sie. Wo ist da das Problem mit der UPS-Tracking-Nummer? Und übrigens: Mich hast Du nicht gefragt.

OK, ich habe Frau S. M. gefragt / e-Mail geschickt. Ich weiss aber bis heute nicht oder der Kunde aus AT das Handy hat. Ich werde Ihn am Mo. anrufen, weil es geht ja nun nicht anders.

Zitat

So, jetzt habe ich meinem Ärger auch mal Luft gemacht. :mad:

Ich denke, dass jeder glücklich werden sollte, wie er mag. Und manch einer wird das auch im Mainstream-Markt, wo er ein paar Euro pro Gerät verdient und es da über Masse macht.

Aber, lieber Kaweh, wenn wir hier nach vorne diskutieren, dann bin ich absolut offen. Ich finde es völlig unspannend im Zusammenhang mit Händlern nur über den Preis zu reden. Ich denke: Wer dieses Spiel mitmacht, der hat schon verloren. Dass das ein Riesen-Mist war mit der Verspätung des X, darüber sind wir uns wohl einig und darüber brauchen wir nicht mehr reden. Carpe diem. Was kommt jetzt?

Zum Schluss, schön das Du es einsieht das es Mist war mit den Verspätungen, aber der Kunde wird mich da fragen als Freak: Was kann ich dafür das Sendo Deutschland nicht beliefert! Ich habe bestellt und ich will das Handy zum besagten Termin, wenn er vielleicht sogar schon bezahlt hat, wird die Sache noch blöder.

Bei mir war es so, das ich Ihm gesagt habe, das er wie immer erst zahlt, wenn er das Handy hat.

Also ich gönne jedem seine Marge, aber ich will auch ein Mehrwert das ich bei dem vielleicht teueren Grosshändler/Hersteller meine Ware beziehe.

Einfach zu sagen, shit happens und zum Tagesgeschäft zurückgehen, sowas kann tödlich sein.

Kunden/Händlerpflege ist das Zauberwort. Der Kunde aus AT könnte das Sendo X auch im Internet bestellen und ich bin zu 99% sicher er kennt die anderen Preise, aber er schätzt meinen Service und auch das wenn ich bzw. meine Lieferanten s**** bauen ich das ausbügele.

Als kleinen Trost gibt es dann mal ein Handy günstiger oder mal ein Headset umsonst. Aber im Schnitt habe ich einen Kunden, der zufrieden ist und nicht wegen 5-50€ bei einem anderen bestellt.

Sowas vermisse ich eben bei Dir. Das war es nun von mir. Ich denke alles ist gesagt. Wir können es gerne per e-Mail weiterführen. Meine Daten hast Du, sowie meine Telefonnummern von Berlin und Mannheim.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Du redest hier über das Online-Geschäft, oder? Da ist klar, dass (fast) alles nur über den Preis läuft. Und der Rest über "Sichtbarkeit". Logisch. Hier ist es auch relevant, dass man das X in Frankreich auch noch viel billiger bekommt - pixmania & Co. wildern ja auch im deutschen Markt. Dem Power-Internet-Shopper ist es völlig egal , woher er sein Produkt bekommt.

Aber wenn ich von einem "Händlernetzwerk" gesprochen habe, dann meine ich fast ausschließlich den stationären Handel. Und hier funktioniert das Geschäft wohl doch noch etwas anders, oder? Ich kenne genug Händler, die Sendo sehr erfolgreich stationär verkaufen - und zwar zum UVP! Und das sind unsere besten Kunden!

Und für den stationären Handel will ich ja genau etwas tun. Und dann lohnt es sich eben doch "vom Hersteller" einzukaufen.

Also dürfen nur stationäre Händler Euer Sendo X bestellen / verkaufen? Wir haben 4 Shops und 2 Internetseiten, werden das Produkt aus oben angegebenen Gründen trotzdem nicht mit aufnehmen und wenn nur über Netzbetreiber, weil der Preisverfall einfach nicht zu berechnen ist und die Aussagen hier (von einem offiziellen Sendo Sprecher?) nicht wirklich aussagekräftig sind. Auf Handelspartner muß man sich nun mal verlassen können. Meine persönliche Meinung, die ich nicht hinterm Berg halte. Sorry für die harten Worte!

• Uih... jetzt kriege ich's aber :rolleyes:

Alles was Ihr sagt ist richtig. Und bitte lasst mich jetzt auch noch mal was zum Thema Verspätung sage. Das ganze Ding war eine so extreme Belastungsprobe für uns, dass Ihr es möglicherweise kaum glauben könnt. Ihr habt mit dem einen oder anderen Kunden Ärger gehabt. Und Ihr konntet nichts dafür, weil eben wir nicht geliefert habe. Und wir (talkabout) haben mit HUNDERTEN Kunden Ärger gahabt - und wir konnten auch nichts dafür, weil uns Sendo nicht beliefert hat. Ich war so froh, dass die Teile erst einmal da waren und wir alle beliefern konnten, dass es einfach unmöglich war, breit auf spezielle Wünsche einzugehen. Egal. Das ist vorbei.

Was machen wir jetzt damit? Wir können sagen "Sendo ist tot". Dann brauchen wir hier nicht weiter zu reden. Ist okay für mich. Oder wir sagen "das X hat jetzt doch noch eine Sonderstellung". Das ist nicht so abwegig, wenn Dir als erste Kritikpunkte fehlendes UMTS und fehlende Cam vorne einfallen.

Darauf brauchen wir im Detail nicht einzusteigen. Ich sehe das aber so, dass das X die EINZIGE Alternative zu einem Blackberry, einem Communicator, einem XDA/MDA oder einem P900&Co. auf dem Markt in Handygröße ist.

Wenn das einer meint und wenn da einer für sich einen Markt sieht, dann können wir weiter reden. Aber wir sollten nicht (nur) über den Preis reden. Sich an den Preisen aus Frankreich zu orientieren führt in eine beschissene Spiral, in der der Markt schon ist. Gerade weil das X und Sendo ein Nischenmarkt ist, gäbe es da die Chance, die Preise auch hoch zu halten. Das ist so. Das X konkurriert eben mit P900 & Co, die in einer deutlich höheren Preisklasse liegen. Es bietet zwar etwas weniger, ist aber auch deutlich kleiner und leichter. Da kann kein K700 mithalten und kein S65. Da braucht man gar nicht diskutieren.

Also: Wenn wir weiter reden sollten, dann sollten wir aufhören über diesen Mist mit der Spätlieferung zu reden. Der hat EUch viel Ärger gemacht keine Frage. Aber seid überzeugt: mir hat er den hundertfachen Ärger gemacht.

Und ich lerne aus dem, was Ihr gesagt habt, eine Menge. Ihr braucht:

1. Bessere Informationspolitik
    2. Bessere Verkaufsunterstützung
    3. WKZs
    4. Testgeräte

1. Kann ich leisten, wenn Sendo endlich mal in "normale Prozesse" reinkommt. Und was ich hier mache ist genau der Ansatz dafür. Näher dran kann man nicht sein - auch wenn das noch unbefriedigend war.

2. Arbeiten wir dran. Da frage ich ja schon hundertmal: Was wollt Ihr?

3. Auch das. Aber nicht als Anfangsinvestition. Sondern als Bonusprogramm.

4. Auch das lässt sich regeln. Wir können drüber reden. Nur als wir vor ein paar Wochen drüber geredet haben, hatte ich ja keine. Es gibt genug, die ein Testgerät zum Selbstkostenpreis bekommen haben.

Noch ein Wort zum Schluss: Wer clever ist und mich persönlich anspricht, der kriegt auf jeden Fall volle Unterstützung. Auf jeden Fall mehr als wir hier in der Lage sind, "für alle" zu geben. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich will mich hier überhaupt nicht anbiedern. Es gibt andere Kanäle, die sind deutlich einfacher zu bedienen. Aber ich schätze den direkten Austausch und auch die Herausforderung. Das ist quasi so wie mit Gewichten trainieren. :D

Wenn Ihr ein Geschäft seht, dann fordert mich. Wenn nicht - auch gut.

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!