Wie mal eben 5000 Euro aus dem ärmel schütteln?

• Zitat

Ich denke auch, daß es mit einem kleinen Kredit sinnvoller ist. Eventuell mit sicherungsleistung der Police.
    Daß ich jetzt ein Auto für 1000 euro kaufe nächstes Jahr vielleicht wieder eins, in zwei Jahren nochmal etc.. Daß ist ähnlih sinnvoll, wie mein bischen Schrott vor der Tür nochmal zusammenzukleben. Man zahlt und Zahlt, und am ende hat man genausoviel wie vorher.

Die Rechnung ist falsch. Du kaufst nicht jedes Jahr ein Auto für 1000 Euro. Es ist eher so dass du dir jetzt ein Auto für 1000 Euro kaufst und davon ausgehen kannst, dass du locker 2 Jahre mindestens damit fahren kannst. Und mal ehrlich: das ist wesentlich günstiger als ein Kredit für einen neuen! Klar, möchte nicht pauschalisieren, aber wenn für dich auf jeden Fall feststeht, dass du dir trotz dieser heiklen Lage noch ein Kredi ans Bein bindest für ein Auto, das viel zu viel runter hat - dann bitte schön!

Um genau zu sein: Es ist günstiger, wenn man ein Leben lang nur gebrauchte alte Autos fährt, sagen wir mal bei 100.000 kauft und sie fährt bis sie kaputt gehen bzw. die Reperaturen einer Neuanschaffung entgegenstehen. Da hält leider kein Neuwagen mit*

(* Ich möchte nur damit ausdrücken, dass es eine günstige Alternative ist gegenüber einem Neuwagen. Selbstverständlich denke ich auch nicht immer so Preisbewußt und werde mir selbstverständlich selber mal ein neues Auto kaufen (Neuwagen) )

Gruß,
    Dominik ;)

• Seltsam, alle geben hier den Rat, wie er das Geld zusammenbringen kann... Warum aber schreibt keiner, dass er sich die 2000 von den Eltern leihen soll, damit das Konto ausgleichen und dann eben einige Zeit ohne Auto auskommen soll? 13 Jahre hat das Auto gehalten, dazu 18 addiert, so muss Brainstorm minimal 31 sein. (Ok, ein Auto darf man auch ohne Führerschein besitzen, aber ich nehme mal an, er ist damit gefahren. :) )
    Da ist es höchste Zeit, seine Finanzen in Ordnung zu bringen, finde ich, ausser man ist z.B. ähhhh Finanzminister? :D

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Seltsam, alle geben hier den Rat, wie er das Geld zusammenbringen kann... Warum aber schreibt keiner, dass er sich die 2000 von den Eltern leihen soll, damit das Konto ausgleichen und dann eben einige Zeit ohne Auto auskommen soll?

Wenn Du mich jeden Morgen um 2 Uhr zur Arbeit bringst? ;)
    Nebenbei, das sind 35 km einfach, zurück nochmal, und hier in der Pampa fahren selbst tagsüber nur wenige Busse.

Ach ja, Einkaufen etc müßtest Du dann auch für mich. :)

Aber das ist ja so einfach, schaffen wir das Auto ab. Kann man zwar nicht mehr zur Arbeit gehen, aber wen juckt das schon? Mich vielleicht?

Zitat

13 Jahre hat das Auto gehalten, dazu 18 addiert, so muss Brainstorm minimal 31 sein.

Mit den 31 hast Du zwar zufällig recht, aber das Auto ist nicht mein erstes.

Was lernen wir daraus? Als ich mein jetziges gekauft habe, war es auch nicht mehr neu. Aber nach Deiner Rechnung kann man ein Auto scheinbar nur neu kaufen, oder glaubst Du daß ein 13 Jahre altes Auto zwangsläufig die 13 Jahre beim selben Besitzer gewesen sein muß?

Schau Dir mal diverse 18-20 Jährige führerscheinneulinge an. Die fahren oft Autos, die fast älter sind als sie selbst, wie das, wenn man einfach zum alter des Autos 18 Jahre Addiert, bekommt man nicht immer das alter des Fahrers.

Fazit: Mit deinem Posting hast Du Dich doch als sehr einfacher Geist erwiesen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Vielleicht _braucht_ aber Brainstorm einen Wagen. Ohne seinen Wohnort schonmal gesehen zu haben, "Schnaittach" schreit geradezu nach mangelnder ÖPNV-Versorgung.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Was lernen wir daraus? Als ich mein jetziges gekauft habe, war es auch nicht mehr neu. Aber nach Deiner Rechnung kann man ein Auto scheinbar nur neu kaufen, oder glaubst Du daß ein 13 Jahre altes Auto zwangsläufig die 13 Jahre beim selben Besitzer gewesen sein muß?

Fazit: Mit deinem Posting hast Du Dich doch als sehr einfacher Geist erwiesen :)

Vermutlich nur als ein Mensch, der in seinem Leben noch nie etwas gebraucht gekauft hat. :) Und vielleicht als ein Stadtmensch, der seit 20 Jahren seinen Führerschein hat, aber nie ein Auto besessen hat. Ich sehe ein, dass es bei deinen Arbeitszeiten wohl kaum eine Alternative gibt. Trotzdem haben mich die vergangenen Postings erschreckt: Sie lesen sich genau wie Einstieg-Storys in die Schuldenfalle. Ich würde trotzdem mit den Eltern reden, ob da nicht irgendwas geht. Und ich wünsche dir, dass alles in Ordnung kommt! Ich drücke fest die Daumen!

Viele Grüße
    Thomas

• meine meinung: die 7000 ? für ein auto das 157tkm hat sind echt zuviel...
    2000er baujahr? wie bekommt man in 3,5 jahren 157tkm zusammen? naja egal :-9

der nachteil an einem 1000? auto ist natürlich dass dieses dann wohl keine besonderen sicherheitseinrichtungen hat wie airbags... das war der grund warum ich mir ein auto um 5500? gekauft habe.. (clio bj 98, 75ps 1,4 benzin mit 4 airbags, abs, 5türig, damals 62.000 km)

• 99er Baujahr. :)
    In 5 Jahren 157 T Km? 157 000/ 5 = 31 400 Pro Jahr.
    Das schaff ich auch (fast) die letzten Jahre habe ich so 30 000 im Jahr runtergehobelt.
    Das ist auch der grund warum ich solche 1000 Euro Lösungen ablehne. Ein Ato für 1000 Euro fährt eben keine 60 000 Km mehr. Nicht ohne umfangreiche defekte, das liegt in der Natur der Sache. Weil ein so altes Auto eben schon verschlissen ist. Daher ist die Rechnung "fahr für 1000 Euro zwei Jahre Lang" eine Milchmädchen Rechnung.

Weiter bekomme ich in so ein kleines Auto nicht das nötige Material für meinen Messestand jedes Jahr. Auch nix für ander ähnlich umfangreiche Veranstaltungen.
    Rein Technisch gesehen bräuchte ich eine LKW, aber das wird noch unsinniger :)
    Ein Golf Variant ist ein guter Kompromiss. Fährt günstig, hat noch genug Platz etc. Mit einem 1000 Euro Polo oder Fiat, ist das nicht drin.

weiter verstehe ich di Argumentation: 157 000 KM ist zu alt, aber ein Auto das nur 1000 Euro kostet (und damit streng Mathematisch sicher nicht weniger Laufleistung hat) ist das nicht? Die Logk muß mir einer erklähren.

Weiter brauche ich ein Kfz das zumindest einigermaußen mit einem Anhänger klakommt.

So ist das nunmal. Es gibt diverse Anforderungen im Leben, die gewisse Anforderungen an ein Kfz stellen. Da kann man nicht den billigen Schrott nehemn, da muß sich dann das Auto an das Leben anpassen. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Außerdem geht es nicht darum welches Auto ich nehme. Das ist beschlossen und unterschrieben.
    Daß ich das Geld herbekomme ist auch nicht zweifelhaft. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein paar habe ich ja schon genannt.

Die Fragestellung war (um das nochmal zu erwähnen) ob es andere, von mir vielleicht übersehene, Möglichkeiten gibt als Versicherungen vrzeitig auflösen, oder Kredit aufnehmen?
    die Idee mit dem Kredit, und der Versicherung als Sicherheit klingt schon mal nach einer eventuellen Alternative. Nur um solche Tipps ging es mir.

Ich denke nicht, daß man aus den wenigen Informationen, die über das Auto bekannt sind, so eindeutige Beurteilungen über den Zustand möglich sind, wie mir, wo ich das AUti gesehen, und gefahren habe.
    Ich denke, daß ich mich gut genug mit der Materie auskenne, um das Auto vor Ort zu beurteilen, ob es mir taugt oder nicht. Über das Internet würde ich mir das auch nicht zutrauen. Deswegen kaufe ich ja auch vor Ort.

Bin mal gespannt, wann wir wieder zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen können. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Dann investiere die 7000€ doch in ein anderes Auto selben Baujahres! Da findeste bestimmt was mit rund 100000km, muß ja kein Golf sein, oder?
    Sorry, aber gerade nach deiner Argumentation gegen die 1000€ Autos ist ein Auto mit schon 157000km sehr unvernünftig!
    Ob es ein Diesel ist oder nicht, die Defekte, die mit der Zeit auftreten, sind die Selben und werden sich mit steigender Laufleistung häufen! Da gibt es so viel!

Lese gerade " Ein Ato für 1000 Euro fährt eben keine 60 000 Km mehr. Nicht ohne umfangreiche defekte, das liegt in der Natur der Sache."
    Glaubst du, das ein Auto mit 157000 nicht verschlissen ist? Liegt ebenfalls in der Natur der Sache...
    Und ein Checkheft gepflegtes Auto Bj 93 mit wenig km hält unter Umständen noch sehr lange!!!

• 157.000 km in 5 Jahren? Wenn da mal nicht einer am Tacho gedreht hat... :eek:

Fahr' doch einfach Fahrrad oder kauf' Dir einen BMW - der hält wenigstens. Oder einen Mercedes. Den darf man als Diesel allerdings nicht mit Benzin betanken, finde ich voll mies von Mercedes.

Mann, sind das mal wieder fundierte Ratschläge.

Ein Golf ist zwar eine langweilige Kiste, wenn er aber einen guten Eindruck mach, why not? 160.000 km in 5 Jahren sind für einen Diesel nicht besonders viel. Kritischer erachte ich da eher die 70 SDI-PS. Du bist Dir sicher, dass Dir das reicht, besonders in Anbetracht dessen, dass Du die Kiste auch mal beladen und einen Anhänger ziehen willst? Das ist kein Turbo-Diesel, mehr als ein laues Lüftchen weht da sicher nicht.

Wenn es dieser aber sein soll, alte Kiste als Anzahlung, das Sponsoring des Sparbuches und der Eltern dazu und den Rest einfach über die Autobank finanzieren (ich habe doch richtig gelesen, dass dieser bei einem Händler steht). Ansonsten ein kleiner Kredit bei der Bank.

Ich hatte auch schon ein paar mal Schulden und konnte immer vorzüglich schlafen. Lass' Dir da nichts blödsinniges einreden. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Bin mal gespannt, wann wir wieder zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen können. :)

Bin ich auch sehr. Die Tipps zur Finanzierung sind nicht wirklich zahlreich, aber welches Auto zu welchem Preis wissen alle;-) Frag Deine Bank oder Deine Eltern, aber lös keine Versicherung auf wie gesagt, machste nen schlechten Schnit bei.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!