Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

  • Auf dem Aldigerät steht wahrscheinlich Medion drauf, ist aber bestimmt von einem regulären Hersteller. Von welchen weis ich jetzt nicht, glaub auch nicht das der schlecht ist.


    Ansonsten würd ich schon ein 16:9 Gerät nehmen. Wenn du nicht nur Satellit sondern auch terrestrische Programme empfangen willst, solltest du dich vielleicht informieren was er alles an Analognormen kann und ob sich DVB-T oder DVB-C nachrüsten lässt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Vielen Dank für die gute Beratung!


    Ich habe mich für das Aldi-Gerät entschieden.


    Zitat

    die meisten 16 geteilt durch 9 ( ) tv-geräte haben aber eine funktion bei der das bild etwas auf 16:9 gezoomt wird. dabei entstehen links und rechts minimale balken und oben und unten wird etwas ins bild hineingezoomt (ca bis oberhalb des senderlogos). dieses modus ist eigentlich ziemlich gut, jedenfalls habe ich während des fernsehens in diesen format noch nie wichtige details verpasst.


    Leider bietet der Medion-Fernseher die von Dir beschriebene Funktion nicht. Sendungen im 4:3-Format werden mit dicken Balken links und rechts angezeigt und das Bild ist deutlich kleiner als bei dem Vorgänger (4:3, 70cm).


    Auch von der Bildqualität des Medion-Fernsehers bin ich enttäuscht. Der Vorgänger (Grundig ID-TV) hatte ein deutlich schärferes Bild.


    Insgesamt war der Kauf leider ein Fehler. In Zukunft werde ich Fernseher nur noch dort kaufen, wo man die Qualität vor dem Kauf prüfen kann.


  • Ähm wenn Du das Gerät nagelneu jetzt erst gekauft pack Ihn wieder ein und hol Dir Dein Geld wieder !!! Aldi bietet großkotzig auf der Homepage ein 4 wöchiges Rückgaberecht an ohne wenn und aber ! Soviel ich weiß klappt das auch ohne weiteres. Also wenn Du nicht zufrieden bist geh da hin. Das ist Dein gutes Recht !

  • Ein kleines Gerät hätte ich schon am selben Tag wieder zurück zu Aldi gebracht.
    Der Fernseher ist aber leider unglaublich schwer (über 50kg).
    Ich musste schon beim Aufstellen den Nachbarn um Hilfe bitten.

  • Also bei 499 Euro und nicht zufrieden könnte der Fernseher bei mir auch 2 Tonnen wiegen. Irgendwie muß Du das Teil doch auch zu Dir nachhause gekriegt haben...naja wollte nur drauf hinweisen, es ist ja letzten Endes Deine Entscheidung, nichts für ungut.. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Nur eines noch. Finger weg von den Aldi-Teilen. Viele Features heißt nicht das das Teil auch gut ist.


    Hier mein Vergleichstest: Vergleichstest JVC <-> Philips


    Zitat

    Original geschrieben von DukeNukem
    Insgesamt war der Kauf leider ein Fehler. In Zukunft werde ich Fernseher nur noch dort kaufen, wo man die Qualität vor dem Kauf prüfen kann.


    Das tue ich jetzt mal unter die Rubrik Beratungsresistenz ;). Ich hatte dich gewarnt. Bei TV-Geräten zieht man bei den Billigteilen sehr oft die A***karte. Man kann natürlich auch bei teureren Geräten mal einen Fehlgriff haben, aber das ist relativ selten.
    Als ich vor einigen Monaten nach einem neuen Gerät umgesehen habe, habe ich wochenlang massenhaft Infos aus dem Netz gezogen und eine Abwägung der einzelnen Kriterien vorgenommen, da ist nichts mit schnell mal zum Aldi und ein Teil kaufen. Ist ja kein geschnitten Brot ;).
    Bring' das Teil zurück und geh' in den Fachhandel.


    cu

  • innerhalb von 4 wochen wirst du doch wohl noch ein paar leute finden, die das teil mit dir wieder zurückschleppen. also für 500€ würde ich das teil wieder selber zurücktragen, auch wenn ich danach der buckelige genannt werden würde. :D

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.


  • Das sollte mich jetzt aber enorm wundern - zumindest meiner (das Vorjahresmodell) kann es und der baugliche Lidl-Fernseher von vor 2 Wochen kann es auch. Je nach Fernbed. sollte es eine ZOOM oder 16:9 Taste geben.

  • Ich hab seit 1,5 Jahren einen Sony KV 36 FQ 80.


    Alle Sendungen laufen bei mir im 16 zu 9 Format. Ein wenig verzerrt teilweise schon, aber ich hab mich dran gewöhnt.


    Mittlerweile bin ich überzeugt von diesem Format! Nie mehr 4 zu 3!

    So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

  • Zum Thema Aldi "Zoom Modus"... bei einem älteren Aldi 16:9 Fernseher, geht es über eine der Funktionstasten (F3 glaube ich). Da kann man wechseln zwischen 4:3, 16:9, Zoom und Decoder Modus.


    Geht bei einem 16:9 Sony (82cm) bei der Fernbedienung mit der hellblauen Taste rechts unten genauso (da gibt es dann noch einen "Smart" Modus, der sich selber einstellt. ;)


    Ich persönlich schalte eigentlich nur zwischen 4:3 oder 16:9 um, da ich Verzerrungen und abgeschnittene Bildteile nicht ausstehen kann. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!