Notebook zeigt Akku Restzeit nur in % an

• Hallo!

Bei meinem Gericom Notebook (1,7 Ghz - schon etwas älter) wird mir die Akkukapazität nur in Prozent angezeigt. Ich habe auch nirgendwo eine Einstellung gefunden wo man das ändern kann, damit mir die restliche Zeit angezeigt wird. Ist sowas Hardware abhängig oder gibt es eine Software die mir das anzeigt? Habe es schon mit Windows 2000 und XP probiert, überall das gleiche.

Hatte vor ein paar Wochen einen altes Toshiba Notebook (400Mhz) mit Windows 98 wo das ohne Probleme ging, das hat mich etwas verwundert...

hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Stefan

• Moin,

bei mir wird ebenfalls nur in Prozent angezeigt, allerdings nur wenn das Notebook am Stromnetz angeschlossen ist und der Akku geladen wird. Läuft das Notebook im Akku-Betrieb, wird zudem noch die Restlaufzeit angezeigt.
    Dafür dürfte das BIOS zuständig sein, von wo das Betriebssystem die Infos ausliest.

(DELL Inspiron 8200) :cool:

Gruß
    Ralf

• Die Zeitangaben sind eh nur schätzwerte, und was nutzt dir die Angabe von 30 Minuten, wenn du eine DVD anschaust und damit effektiv nur noch 15 Minuten drin sind?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Es sind keine Schätzwerte, Windows rechnet ständig anhand der aktuellen Daten die Restlaufzeit aus.
    Bei meinem HP nx9005 stimmt die Akkuanzeige seit der letzten Kalibrierung bis auf +/- 5min..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Es sind keine Schätzwerte, Windows rechnet ständig anhand der aktuellen Daten die Restlaufzeit aus.
    Bei meinem HP nx9005 stimmt die Akkuanzeige seit der letzten Kalibrierung bis auf +/- 5min..

Richtig, und aus diesem Grund nutzt es mir genau gar nix, wenn der Count-Down von Beispielsweise 1 Stunde nicht eine Stunde sondern effektiv nur 40 Minuten dauert. Aber das ist Ansichts~ und Geschmackssache.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!