Dell Notebook mit ambivalentem Startverhalten

  • Hallo zusammen !


    Mein Dell Notebook (Latitude 640C) hat sich was tolles überlegt.


    Es geht nur noch an, wenn es Lust hat, etwa alle 10 Versuche, und dann auch nur solange es will. (Höchstens bis zur XP Anmeldung)


    Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein (grüne Lampe leuchtet). Der Akku tuts auch, habe einen neuen bei eBay ersteigert -> gleicher Fehler mit neuem Akku.


    Die Ladelampe am Notebook leuchtet die meiste Zeit gar nicht. Ab und zu blinkt sie einmal kurz, wenn man das Netzteil raus- und wieder reinsteckt.


    Ein Start nur mit Netzteil geht gar nicht, das ist aber meines Wissens nach normal.


    Ein Start nur mit Akku produziert die obigen Fehler.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte ?


    Schöne Grüße,


    der Semischwabe

  • Original geschrieben von semischwabe
    Ein Start nur mit Netzteil geht gar nicht, das ist aber meines Wissens nach normal.




    :confused:


    Du kannst so ziemlich jedes Notebook der Welt nur mit Wechselstrom betreiben ohne einen Akku eingelegt zu haben.


    Ich gehe mal davon aus, dass ganz einfach dein Netzteil defekt ist (das die grüne Lampe leuchtet muss ja nun wirklich nichts heißen).


    Soll also bedeuten, dass deine beiden Akkus leer sind und nicht mehr vom Ladegerät geladen werden. Und dass das Notebook nach jedem Start bis zum XP-Bildschirm kommt heißt ja dann nichts anderes, dass die Akkus sich, obwohl sie leer sind, durch den Memory Effekt immer wieder ein kleines Stück aufladen um genau diesen Vorgang durchführen zu können.

  • Jap. Die Akkus haben hinten einen Knopf. Hatte ich vergessen. Der eine Akku ist ganz voll !


    Ich bin immer noch ratlos.


    Werde das Netzteil mal durchmessen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Sonst müsste der Laptop ja mit dem vollen Akku ohne Netzteil ganz normal hochfahren.


    Hat noch irgendjemand ne Idee ?

  • Hatte mal das gleiche Problem. Allerdings hat bei mir ein neuer Akku Wunder bewirkt.


    Das Problem bei mir hing allerdings wohl auch mit den BIOS Einstellungen und den APM Einstellungen von Windows zusammen. Irgendwie sind die sich in die Quere gekommen. Zwischenzeitlich habe ich dann auch mal ein BIOS Update gemacht, um volle APM Unterstützung zu haben (XP).


    Hatte auch Probleme mit dem Grafikkartentreiber, der auch mit APM nicht so klar kam (der von XP läuft problemlos, nur geht da leider der TV Ausgang nicht, aber das ist eine andere Geschichte)... habe ich gemerkt, da ich das Notebook nur maximal einmal in den Standbymodus und zurück bringen konnte. Beim 2. Versuch hing es dann fest und ich mußte es "brutal" ausschalten. Dann hatte ich auch wieder die Probleme beim Einschalten. Wie gesagt: es schien als würde es sich einschalten wollen, aber dann direkt in den Standby bleiben - was natürlich Schwachsinn war, aber dadurch wurde einschalten zur Geduldsprobe.


    Zusammenfassend: check mal deine BIOS Stromsparoptionen und das APM in Windows. Einfach mal probeweise das ein oder andere deaktivieren bzw. verändern. BIOS Update falls möglich kann wohl auch nicht schaden.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!