Hallo mal wieder so eine Autofrage.
Für ca. 5000€ gibt es solch ein gefährt.
Einen Jeep Wrangler älteren Jahrgangs.
So sieht so einer z.B. aus:
>>EDIT Hier seht ihr das neue Modell.
[Hier ein Link zu einem großen Foto. Der Jeep ist ziemlich hoch. http://www.adamlotz.com/jeep/jeephill.jpg - ohne Kuhfänger]
So ein Fahrzeug hat keinen Airbag, ich Frage mich ob es noch vernünftig ist so ein Fahrzeug zu fahren [Bezogen auf den Sicherheitsaspekt da dieses Fahrzeug eben keine Airbags hat.]
Ich selbst bin mir nicht sicher.
Einerseits würde ich sagen jedes Auto muß einen Airbag haben.
Andererseits: der Jeep Wrangler ist um einiges höher als ein normaler Wagen. [Ich selbst fahre einen Golf4] Bei einem Chrash mit einem normalen Wagen würde daher die höhe einen großen unterschied machen. Zudem hat der Wagen eine starre Karosserie [Tötlicher als bei einem Wagen mit "Knautschzone" wäre es mit dieser Karosse gegen eine Wand zu fahren. Da die Übertragung der Kraft auch direkt auf die Sitze geht. = Gibt nicht so gut nach. Bei einem Crash mit "weicheren" objekten, wie z.B. einem anderem kleineren Fahrzeug würde die Starre Karosserie nicht so schlimm sein.]
Wenn man umsichtig fährt kann man unfällen sowieso ein wenig aus den Weg gehen. Allerdings ist man nie vor der "dummheit" anderer Fahrer geschützt, so das es vielleicht doch mal zu einem Crash kommt.
[Hinzukommt natürlich die eigene Unvollkommenheit, d.h. man selbst kann auch nicht auschließen das man einen Crash verursacht]
Nun Frage ich mich, wie wichtig ist bei einem Fahrzeug wie dem Jeep Wrangler ein Airbag?
Würdet ihr darauf verzichtetn?
[Hier geht es nicht um die Diskussion, ob das Fahrzeug überhaupt unvernünftig ist, z.B. Spritfresser oder vom Design her. Sondern mich interessiert obige Frage. Ich sehe diesen Thread eher als Umfrage. Nicht als Beratung, denn meine Sicherheit mache ich nicht nur von den Antworten in diesem Forum fest. Daher keine Angst bei Euren Antworten. Mich interessiert halt, wie ihr zu dem Thema steht.
MfG Dan