Jeep Wrangler Geländewagen [Kein SUV] ohne Airbag, heute noch Vernünftig?

  • Hallo mal wieder so eine Autofrage.
    Für ca. 5000€ gibt es solch ein gefährt.
    Einen Jeep Wrangler älteren Jahrgangs.
    So sieht so einer z.B. aus:
    >>EDIT Hier seht ihr das neue Modell.
    [Hier ein Link zu einem großen Foto. Der Jeep ist ziemlich hoch. http://www.adamlotz.com/jeep/jeephill.jpg - ohne Kuhfänger]


    So ein Fahrzeug hat keinen Airbag, ich Frage mich ob es noch vernünftig ist so ein Fahrzeug zu fahren [Bezogen auf den Sicherheitsaspekt da dieses Fahrzeug eben keine Airbags hat.]


    Ich selbst bin mir nicht sicher.
    Einerseits würde ich sagen jedes Auto muß einen Airbag haben.
    Andererseits: der Jeep Wrangler ist um einiges höher als ein normaler Wagen. [Ich selbst fahre einen Golf4] Bei einem Chrash mit einem normalen Wagen würde daher die höhe einen großen unterschied machen. Zudem hat der Wagen eine starre Karosserie [Tötlicher als bei einem Wagen mit "Knautschzone" wäre es mit dieser Karosse gegen eine Wand zu fahren. Da die Übertragung der Kraft auch direkt auf die Sitze geht. = Gibt nicht so gut nach. Bei einem Crash mit "weicheren" objekten, wie z.B. einem anderem kleineren Fahrzeug würde die Starre Karosserie nicht so schlimm sein.]


    Wenn man umsichtig fährt kann man unfällen sowieso ein wenig aus den Weg gehen. Allerdings ist man nie vor der "dummheit" anderer Fahrer geschützt, so das es vielleicht doch mal zu einem Crash kommt.
    [Hinzukommt natürlich die eigene Unvollkommenheit, d.h. man selbst kann auch nicht auschließen das man einen Crash verursacht]


    Nun Frage ich mich, wie wichtig ist bei einem Fahrzeug wie dem Jeep Wrangler ein Airbag?
    Würdet ihr darauf verzichtetn?


    [Hier geht es nicht um die Diskussion, ob das Fahrzeug überhaupt unvernünftig ist, z.B. Spritfresser oder vom Design her. Sondern mich interessiert obige Frage. Ich sehe diesen Thread eher als Umfrage. Nicht als Beratung, denn meine Sicherheit mache ich nicht nur von den Antworten in diesem Forum fest. Daher keine Angst bei Euren Antworten. Mich interessiert halt, wie ihr zu dem Thema steht.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Da werfe ich mal kurz einen anderen Unsicherheitsfaktor ein: Den "Kuhfänger". Es hat schon einige Fälle gegeben, wobei ein Kind durch den Aufprall mit dem Kopf auf diese Rohre nur alleine an diesen Verletzungen gestorben ist. Alleine aus diesem Grund würde ich mir so ein Teil erst gar nicht kaufen.


    Es passiert ja leider nicht selten, dass Kinder auf die Straße laufen. Wenn sie dann aber -nur weil ihr Kopf gerade auf ungünstiger Höhe ist- bei einem Unfall getötet werden (anstatt "nur" andere Verletzungen erleiden), finde ich hört der Spass auf und die Vernunft sollte einsetzen. Leider wird wegen der Optik hier die Sicherheit anderer aufs Spiel gesetzt...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Da meine lange Antwort leider im Daten-Nirvana verschwand noch einmal kurz:


    Dass die Karre unsicher ist, weist Du ja schon selbst. Gegen einen aktuellen Kompakten hast Du da schon keine Chance.
    Mir sind die Kuhfänger allerdings auch als Kinder-Töter ein Dorn im Auge. ;)


    Aber, um mal im Sommer zur Eisdiele (langsam und genüßlich) zu cruisen, waum nicht - früher gab es auch keine Airbags und einige leben dennoch.
    Als Alltagswagen aber nicht, da würde ich so wie es heute auf den Strassen abgeht nicht auf aktuelle Sicherheitsausstattung verzichten wollen :rolleyes:

  • Das mit dem Kuhfänger stimmt natürlich. Ist ja auch nicht verkehrt hier nochmal zu erwähnen. Auch wenn es da immer kontroversen gibt. Aber wie gesagt das war jetzt nicht das eigentliche Thema. [Habe einfach nur schnell ein Bild rausgeholt. Vielleicht tausche ich es gegen einen ohne den Kuhfänger aus]


    @ elgo, da ist sicher was wahres dran. Aber solch ein gefährt ist aufgrund seiner Bauweise [wie z.B. die höhe] bei einem Unfall z.B. Sicherer als ein Golf2 oder alter Vectra die beide z.B. ebenfalls keinen Airbag haben.


    Dann dürften / sollten viele dieser anderen Fahrzeug führer sich ebenfalls gedanken machen.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Hallo Dan,


    ich wollte dir persönlich hieraus keinen Vorwurf machen, sondern diesen Aspekt lediglich mit in die Diskussion einbringen. Und sicherlich hast du Recht, dass sich da andere mal ebenfalls einen Kopf darum machen sollten (vor allem die SUV-Fahrer).


    Nichts für ungut,
    Cristian

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ein fehlender Airbag würde mich nicht vom Kauf eines Jeeps abhalten - ich kaufe ein Fahrzeug um zu fahren und nicht, um ggf. u.U. mal einen Unfall damit zu bauen ;). Viel eher abschrecken würden mich Steuer und Spritverbrauch (ggf. auch die Versicherung).


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • @ CLK, kein Problem. Wie ich schon sagte, ist es auch nicht verkehrt das zu erwähnen!


    @ handymaniac, ja stimmt. Man kauft sich ein Auto um damit zu fahren. Und jenachdem wie man selbst auch fährt kann man schon etwas beeinflußen ob man selbst einen baut. Wenn man risikoreich fährt dann steigt die Gefahr. [Vorasuschauend und Rücksichtsvolles Fahren veringert das Risisko eines Unfalls. Nur Freisprechen kann sich natürlich niemand.]


    Gut wie gesagt: "Steuer und Spritverbrauch (ggf. auch die Versicherung)" sind natürlich eine Sache.


    Aber es geht mir ja in erster Linie um was anderes. Aber darauf bist Du ja schon eingegangen. Wobei man auch sagen muß das es sich hier wirklich um einen Geländewagen handelt, nicht um ein SUV.



    Jeder kann seine Meinung schreiben.
    Ich will einfach mal ein paar Meinungen Sammeln, bzw hören was ihr darüber denkt.
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • ich würde vom bullfänger auch abschrecken - sieht zwar super aus an dem wagen aber soltest du mal nen kleinen unfall haben erhöhen sich die reperaturkosten erheblich da die gesamte energie des aufpralls auf das fahrzeug verteilt wird und sich somit überall verzieht (im ernstfall) - aber auch der gegner hat erhebliche mehrschäden - da würd ich dann zu ner vollkasko tendieren.


    zum airbag... es ist die frage wo dieser sitzen würde. bei einem normalen auffahrunfall würde der sicher nicht auslösen da die sensoren garnicht ausgelöst werden.


    wenn du dir das auto vom unterhalt leisten kannst würde ich es nehmen... es ist robust und macht enorm viel spass damit herum zu fahren. ich persönlich würde dann aber der variante mit nem hardtop greifen...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Hallo Dan,
    Ich würde die Entscheidung ebenfalls nicht vom Airbag abhängig machen. Es liegt einfach daran, dass unvorhergesehnes alle trifft. Du brauchst nur aus dem Wagen aussteigen und ein anderes Auto übersieht dich und schon ist es passiert.
    Ich selber habe glücklicherweise zwei Airbags, frag mich aber selbst ob sie nach knapp 10 Jahren bei einem Aufprall überhaupt noch richtig auslösen :rolleyes:


    Im übrigen fahre ich bei vielen Leuten mit, die ebenfalls keinen Airbag aufweisen. Die Gefahr ist selbstverständlich da, aber dann müsste man schon soweit gehen und sagen "Ich setze mich nur in Mittelklasse-Wagen" und nicht in Kleinwagen. Aber das macht auch kein Mensch. Ich denke das Risiko ist ungemein höher durch andere Faktoren zu sterben, anstatt einem nicht-installierten-Airbag.


    Im übrigen denke ich ist folgendes Argument IMHO ;) falsch:

    Zitat

    Bei einem Chrash mit einem normalen Wagen würde daher die höhe einen großen unterschied machen.


    Ich denke weniger. Wenn du nen richtigen Aufprall hast mit einem anderen Fahrzeug ist die Höhe weniger entscheidend.


    Gruß und viel Glück bei deiner Entscheidung!


    Dominik :)


    P.S. Soll es ein Zweitwagen werden oder den Golf4 ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!