Lastschrift geplatz - Anschlusssperre - Eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel


    P.S. Was mir gerade noch eingefallen ist: Es wäre ein feiner Zug der NB, wenn bei Kartensperrung nur die _abgehenden_ Gespräche gesperrt werden würden.


    Hallo!


    Das ist bei allen Netzbetreibern so, nennt sich Passivierung.
    Die Karten werden für abgehende Gespräche gesperrt damit nicht noch mehr Kosten verursacht werden.
    Übrigens können dann auch keine SMS/MMS mehr verschickt werden und alle Rufumleitungen die man gelegt hat werden auch gelöscht!
    Nur so nebenbei erwähnt.


    Ich bin/war Vertragskunde bei allen Netzbetreibern, bei Vodafone, o2 und E-Plus werden die SIM-Karten bei Rücklastschrift sofort passiviert, bei T-Mobile passiert gar nichts sondern man bekommt einen Brief in dem drin steht daß sie den offenen Betrag bei der nächsten Rechnung mit einziehen.
    Erst wenn dann die nächste RüLa auch platzt wird die Karte passiviert.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Um eine solche "Passivisierung" handelte es sich in meinem Fall natürlich auch; um hier keinen Zweifel an meiner Seriösität aufkommen zu lassen: es handelte sich im Fall der beiden geplatzten Lastschriften um ein Mißverständnis innerhalb einer sonst gewohnheitsmäßig üblichen Duldung von einer Dispoüberziehung. Der Dispo wurde eine Woche später ohne längere Diskussion kräftig erhöht, da ich auch meiner Bank (Girokunde seit 1983!) und übrigens auch vielen Geschäftspartnern hier im Forum) als zuverlässig und seriös bekannt bin. Eine kleine Anmerkung zur hier immer wieder verfolgten Argumentation: nur weil alle oder zumindest die meisten Netzbetreiber ihre Kunden bei Pannen wie unmündige Schüler behandeln, deren Taschengeld mal gerade wieder nicht gereicht hat, sich abzocken zu lassen, ist dies nicht unbedingt richtig und nachahmenswert. Ich denke, dass wir in Deutschland sehr dringend mal vom obrigkeitsstattlichen denken wegmüssen, dass man sich von jeder Institution alles bieten lässt. Firmen leben von ihren Kunden und im Fall der Mobilfunkfirmen nicht schlecht, und allein die Kunden entscheiden über den Geschäftserfolg. Eine einvernehmliche Regelung von Zahlungspannen zählt für mich zum Service und schlechter Service sollte entsprechend vonnden Kunden bestraft werden...aber da predige ich hier seit geraumer Zeit tauben Ohren...die "Servicewüste Deutschland" wird leider immer mehr zur Realität.

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Das ist bei allen Netzbetreibern so, nennt sich Passivierung.
    Die Karten werden für abgehende Gespräche gesperrt damit nicht noch mehr Kosten verursacht werden.


    Dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wichtige Anrufe verpasst man nicht und wenn man unbedingt mobil telefonieren muss, geht man in die Telefonzelle oder besorgt sich für die Zwischenzeit eine Prepaidkarte.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Was heißt hier Aufregung. Die meisten von uns haben genug Sim-Karten und ausgrechnet das e-plus Netz wird mir nicht so sehr fehlen... - es geht hier um prinzipielle Fragen des Umgangs von Firmen mit Ihren Kunden, von denen sie leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleimenstein
    Was heißt hier Aufregung. Die meisten von uns haben genug Sim-Karten und ausgrechnet das e-plus Netz wird mir nicht so sehr fehlen... - es geht hier um prinzipielle Fragen des Umgangs von Firmen mit Ihren Kunden, von denen sie leben.


    Wobei das IMHO (!) hier im Forum recht ambivalent gehandhabt wird: In einigen Threads wurde oft versucht, die NB in diesem Fall schlecht zu machen, wenn die Karte gesperrt wurde (oder besser nur passiviert wurde, wie ich gerade gelernt habe). Andererseits wird Verständnis gezeigt, wenn kleinere Handwerker Russisch-Inkasso auf ihre Schuldner ansetzen.
    Letztendlich sollte nicht die Größe des Unternehmens entscheidend sein, wie man mit Kunden|säumigen Zahlern umgeht.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Wobei das IMHO (!) hier im Forum recht ambivalent gehandhabt wird: In einigen Threads wurde oft versucht, die NB in diesem Fall schlecht zu machen, wenn die Karte gesperrt wurde (oder besser nur passiviert wurde, wie ich gerade gelernt habe). Andererseits wird Verständnis gezeigt, wenn kleinere Handwerker Russisch-Inkasso auf ihre Schuldner ansetzen.
    Letztendlich sollte nicht die Größe des Unternehmens entscheidend sein, wie man mit Kunden|säumigen Zahlern umgeht.


    MfG
    bimmelbommel


    Zumal man sich bei der allg. Zahlungsmoral in diesem Land doch nicht wundern soll über diese Verfahren der NB. Und dann müssen halt viele unbescholtene Einmalsäumer wegen einiger Profi-Nichtzahler leiden.

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Erstens steht auf jeder Rechnung der Fälligkeitstag drauf und jeder weiß wann
    er diese zahlen muß.
    Natürlich kann es trotzdem mal passieren das es zu einer Rücklastschrift kommt.
    Da ist es aber Schade das die Banken eine Gebühr erheben, dürfen Banken ja nicht ihren Kunden mehr in Rechnung stellen, also über Umwege doch an ihren Kunden Geld verdienen. Und die NB die Blöden sind wieder schuld. :mad:

  • Es ist schon herrlich zuzusehen, wie einige hier beim Stichwort „geplatzte Lastschrift“ gleich
    eine Erektion bei der Selbstbewunderung ihrer eigenen Vollkommen- und Wohlanständigkeit
    bekommen. Dabei wissen wir doch alle: Wem so etwas passiert, ist ein Assozialer oder
    wenigstens auf dem Weg dorthin - jedenfalls kein anständiger Deutscher. ;)


    Deshalb, lieber Schleimenstein, habe ich das, was du gesagt hast, nicht gesagt - obwohl es exakt
    meine Meinung ist. Genützt hats nix: Die Oberlehrer, die ich nicht provozieren wollte, waren
    schon vor dir am Werk.


    Danke an alle, die zum Thema geredet haben. :top:


    Gelernt habe ich, dass T-Mobile, debitel und evtl. Hutchison (jetzt phonehouse) mit ihren
    Kunden einen gesitteten Umgang pflegen. Warum dann zu O2 oder eplus gehen, wenn man dort
    wegen einer 35€ -Panne gleich zum Neger wird?


    Wie ich ja schon gesagt habe: Wenn O2 dieses Verfahren für angemessen hält - meinetwegen.
    Solange der Kunde eine Alternative hat, muss einen das nicht jucken. Das Imperium kann
    zurückschlagen - wenn es die richtigen Informationen hat.


    Informationen hat es nun ja einige gegeben. Vielleicht kommt noch mehr?

  • Nabend,


    Zitat

    Zumal man sich bei der allg. Zahlungsmoral in diesem Land doch nicht wundern soll über diese Verfahren der NB. Und dann müssen halt viele unbescholtene Einmalsäumer wegen einiger Profi-Nichtzahler leiden.


    Es wird denke ich ein Unterschied gemacht, zw. einmal-Nichtzahler und Dauer-Nichtzahler, spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung wird man sich sicherlich vom Profi-Verweigerer trennen und den Vertrag mit ihm kündigen ( zu Recht meiner Ansicht ). Den Rest erledigt dann der Eintrag im FPP und das Inkassobüro.


    Auf der anderen Seite ist das Verhalten des NB aber nachvollziehbar, da eine Rücklastschrift ein Menge Mehrarbeit und Mehrkosten für den NB bringt.
    Leider ist dies in D zum Volkssport geworden, so das es nur ein Frage der Zeit war, wann die Netzbetreiber härtere Masstäbe anlegen mussten und diese auch konsequent durchziehen. Ein Kunde weniger ist immer noch besser, als ein Kunde mit schlechter Zahlungsmoral.


    Aber jeder der einen Vertrag unterschrieben hat, akzeptiert darin die AGB´s und darin steht in den meisten Fällen, da der Kunde dafür zu sorgen hat, das seine Rechnung zum Fälligkeitstag vom Konto abgebucht werden kann. Das ist die vertragliche Verpflichtung, die der Kunde zu erfüllen hat. Macht er das nicht, begeht er Vertragsbruch. Dann muss er auch mit den Konsequenzen rechnen.

  • "Wer telefonieren kann, kann auch zahlen"
    (Altes klingonisches Sprichwort)


    Generell erhält man die 02 Rechnung einige Tage (glaube 10) vor der Abbuchung. Wäre ja nicht so, als hätte man nicht genug Zeit um für Deckung auf dem Konto zu sorgen...

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!