Kleines Netzproblem

• Hallo,

habe ein Laptop und einen Desktop PC. Host ist der Desktop wo auch ein Router dran ist. Beide Rechner lassen sich untereinander anpingen. Arbeitsgruppennamen ist bei beiden gleich, und jeder hat eine eigene IP-Adresse.

So nun das Problem: Wenn ich im Laptop auf Netzwerkumgebung gehe und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen kann ich das Laptop sehen.

Wenn ich das gleiche vom Desktop mache passiert nichts. Sobald ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, kommt nur ein klong, klong geräusch und nichts passiert.
    Hab schon alles probiert. Weiß einer noch Rat?
    OS ist XP Prof.

Danke.

Gruß wheel

• Hast du auf dem Rechner, der Probleme macht alle nötigen Protokolle/Dienste installiert?
    Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Grüße,
    Florian

• Geh mal unter Start -> Suchen -> Computer suchen und da dann nach dem Netzwerknamen des Laptops suchen, manchmal geht das nur so. Schau mal ob du den Laptop da finden kannst.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• er findet sich noch nicht mal selber. Vom Lappi aus geht es.

Danke für eure Antworten. Gehe jetzt was poofen.

Danke nochmal.

Gruß wheel

• Moin,

fassen wir mal zusammen:

- beide Rechner haben eine IP-Adresse auf gleichem Adressraum
    - Netzwerkkarten sind komplett richtig konfiguriert mit Protokoll TCP/IP,
    "Client für MS-Netzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke "
    als Protokolle / Dienste
    - Gatewayadresse bei beiden gleich ( die IP des Routers )
    - Arbeitsgruppe bei beiden gleich
    - die Laufwerke / Partitionen, welche du auf dem anderen Rechner nutzen
    willst sind lokal freigegeben ? ( Explorer -> rechte Maustaste -> Freigabe & Sicherheit -> Netzwerkfreigaben und -Sicherheit = "Dieser Ordner im Netzwerk freigeben ( mit Name )+ Netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern, du willst ja sicherlich drauf schreiben dürfen )
    - du hast auf beiden Rechnern den selben Account eingerichtet mit selben Rechten.
    - du hast beiden Rechnern einen eindeutigen Namen zugeordnet , zb. NB fürs Notebook, PC für den Desktop
    - beide sind gegenseitig mit ping erreichbar

Wenn das alle so stimmt, sollte es gehen.

Explorer -> Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> <Arbeitsgruppe> = sollten beide Rechner erscheinen und darunter die freigegebenen Laufwerke.

Allternativ kann du dann auch mal dies probieren, ich nutze es so nur, damit ich die Laufwerke des anderen Rechner direkt nutzen kann ohne Umweg über die Netzwerkumgebung. Die Laufwerke des anderen werden so lokal gemountet.

DOS-Fenster:

net use <Lw>: \\<IP>\<Freigabe> /persistent:no

Beispiel auf dem Desktop:

net use h: \\nb\NB_C /persistent:no

Die werte in den <..> bedeuten:
    <Lw> = Laufwerksbuchstabe lokal, welche benutzt werden soll
    <IP> = IP-Adresse des anderen Rechners
    <Freigabe> = Name des freigegeben Ordners auf dem anderen Rechner.
    /persistent:no = die Laufwerke werden nicht jedesmal nach einen Neustart automatisch gemoutet, ist lästig, wenn keine Verbindung besteht.

Das ganze wiederholst du für jeden freigegeben Ordner des Zielrechners und das dann auf beiden Seite mit entsprechend unterschiedlichen Lw-Buchstaben lokal.
    Damit das nicht zu einen abendfüllenden Aktion wird, kleine Batchdatei dartauf erstellen, auf den Desktop verlinken und ein Mausklick reicht, schon sind alle Ordner des anderen Rechners lokal im Explorer, Windows-Comander oder sonstigem Dateimanager verfügbar.

Um die Verbindungen zu trennen, zweite Batchdatei mit

net use /delete <Lw>:

Wobei dann <Lw> wieder der lokale Laufwerksbuchstabe ist und das dann eben wieder für alle gemouteten Laufwerke. Am Ende der Batchdazei noch ein exit einfügen, damit diese auch sauber beendet wird.

so, da war etwas länger, wenn Fragen dann fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!