Erfahrungen mit Anwaltskanzlei KSP gemacht?

• Hi,

heute bekam ich einen weiteren Brief von der Anwaltskanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim & Partner. Es geht drin um eine nicht eingelöste Rechnung von vor sehr langer Zeit.

Kurze Geschichte: ich hatte bei Telco einen Vertrag abgeschlossen (lag nur in der Schublade). Dieser lief irgandwann im letzten Jahr aus. Mitte letzten Jahres bin ich umgezogen und habe meine Adresse Telco nicht mitgeteilt, da ich davon ausging, dass der Vertrag einfach ausläuft und dann Ruhe ist.
    Dem war nicht so. Eine Lastschrift wurde nicht eingelöst (das war mein Fehler), allerdings habe ich das nicht gemerkt, da ich meine Kontoauszüge nicht gerade gewissenhaft lese. Im Regelfall weiß ich, was abgebucht wurde.
    Im Januar bekam ich dann einen Brief von der o.g. Anwaltskanzlei, die von mir einen Betrag von ca. 40 EUR haben wollten. Davon waren knapp 12 EUR die Lastschrift und weitere 28 EUR Mahngebühren usw. Daraufhin habe ich dieser Kanzlei geantwortet, dass ich nciht bereit bin, diese im Verhältnis zur Hauptschuld hohe Summe zu zahlen. Die 12 EUR habe ich sofort überwiesen.
    Jetzt bekomme ich ein weiteres Schreiben (vier Monate später), in der ich wieder aufgefordert werde, diese Schuld zu begleichen. Kann das normal sein?
    Ich gebe zu, ich habe den Fehler gemacht, dass ich meine Adresse nicht habe ändern lassen. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass direkt eine Anwaltskanzlei mit so einem Fall betraut wird, obwohl die Mahnung mich nie erreicht hat und wahrscheinlich mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" wieder zurück an Telco gegangen ist. Eine kurze Adressauskunft bei meiner Bank hätte sofort klarstellen können, dass ich umgezogen bin und man hätte mir eine erneute Mahnung zuschicken können. Stattdessen bekomme ich einen Brief von einem Anwalt, der es ja auch geschafft hat, meine Adresse herauszufinden.

Es geht mir hier nicht um die 28 EUR. Mir geht es im Moment ums Prinzip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normaler Umgang mit Kunden ist.

Was ist Eure Meinung dazu?

CU, Cheesy

• Re: Erfahrungen mit Anwaltskanzlei KSP gemacht?

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Es geht mir hier nicht um die 28 EUR. Mir geht es im Moment ums Prinzip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normaler Umgang mit Kunden ist.

Was ist Eure Meinung dazu?

Du kommst (als Schuldner einer Entgeltforderung seitens Telco) spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer entsprechenden Rechnung in Verzug, wenn du nicht leistest, und wenn du (als Verbraucher) in dieser Rechnung besonders auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurdest.

Eine (zugegangene) Mahnung ist also keine notwendige Bedingung für die Einleitung weiterer Schritte (Inkasso) und die Eintreibung dadurch bedingter Kosten. Eine Mahnung ist ein netter und auch sinnvoller Service deines Vetragspartners. Die meisten Unternehmen mahnen noch ein- bis zweimal, viele sparen sich diese Kosten mittlerweile aber auch.

Das ist also ganz normaler Umgang mit Kunden.

Aber du hast:

a) versäumt, deinem Vertragspartner deine neue Anschrift mitzuteilen, und damit zum Untergang der Mahnung mehr als nur beigetragen, und

b) eine Lastschrift platzen lassen

Wieso beschwerst du dich?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hinzu kommt, dass die Mahngebühren in Höhe von ca. 28 EUR nicht überhöht erscheinen.

Rechtsanwälte berechnen ihre Gebühren (noch) nach der BRAGO. Aus dem Streitwert von 12,00 EUR errechnen sich die Gebühren so:

7,5/10 Gebühr: 18,75 EUR
    +Auslagen: 2,81 EUR
    25,01 EUR)

Kommen dann noch ca. 5 EUR Mahngebühren der Fa. drauf, wie in den Vertragsbedingungen üblicherweise vereinbart, erscheint die Rechnung realistisch.

Da gibt´s nix zu holen, auch nicht aus Prinzip :rolleyes: .

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Re: Erfahrungen mit Anwaltskanzlei KSP gemacht?

Hi Cheesy,

verlang doch von der Kanzlei KSP einfach mal ne Vollmacht die dem § 174 BGB entspricht, bei mir schaffen die es nicht, liegt wohl daran das sie Debitorenmanagement betreiben in größem Stil!
    Mir schicken sie immer nur ne kopierte Prozessvollmacht zu und mein Anwalt fäng schon an sich kaputtzulachen! ;)

Gruß Peter

• Re: Re: Erfahrungen mit Anwaltskanzlei KSP gemacht?

Zitat

Original geschrieben von RaupeHH
    Hi Cheesy,

verlang doch von der Kanzlei KSP einfach mal ne Vollmacht die dem § 174 BGB entspricht, bei mir schaffen die es nicht, liegt wohl daran das sie Debitorenmanagement betreiben in größem Stil!
    Mir schicken sie immer nur ne kopierte Prozessvollmacht zu und mein Anwalt fäng schon an sich kaputtzulachen! ;)

Gruß Peter

Vorsicht:

Wie konkret wurde in der "letzten Mahnung" das Inkassounternehmen/ der RA benannt, das/der zukünftig zur Geltendmachung berechtigt ist? Wenn da eine detaillierte Benennung erfolgt ist, steht dir evtl. gem. § 174 S.2 BGB kein Zurückweisungsrecht nach § 174 S.1 zu...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Halli hallo,

ich habe auch ein Schreiben bzw. 2 von der KSP-Kanz. bekommen.

Einmal wollen die Euro 42,00 inkl. offenen Betrag eines Call-by-Call Anbieters in höhe von nur Euro 4,47 von mir haben, und bei der zweiten Forderung: Euro 39,99 inkl. Euro 4,47

Die Rechnungen sehen dann so aus:

1.

Aktuelle Hauptforderung 4,96 €
    Zinsen 0,27 €
    vorgerichtl. Mahnkosten 4,76 €
    Gebühr in Höhe von 25 €
    Auslagenpauschale 5 €

2.

Aktuelle Hauptforderung 4,47 €
    Zinsen 0,03 €
    vorgerichtl. Mahnkosten 7,50 €
    Gebühr in Höhe von 25 €
    Auslagenpauschale 5 €

Wie würdet ihr bei so einem Fall vorgehen?

Bei einer Forderung ist die T-com schuld. Die hatten mir DSL fälschlicherweise berechnet, als ich dann bei der Hotline angerufen habe, meinte die MA ich solle bitte schön einfach den DSL-Betrag von der Gesammtsumme abziehen und den Rest überweisen! Dies habe ich dann auch getan, bloß war dies eine falsche Beratung, denn die T-Com hat dann die Beträge der Fremdanbieter nicht weitergeleitet, weil für das System die Rechnungssumme nicht gestimmt hat!!

Bei der anderen Forderung bin ich selber schuld und muss das übersehen haben, oder ich habe keine Mahnung von dem Call-by-Call Anbieter selbst bekommen!

Rechtlich bin ich im Verzug, keine Frage. Aber die Zusammensetzung der Kosten ist äußerst fragwürdig oder?

Danke

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• So uppe mal den Thread.

Ich hatte im Juni bzw. Juli auf meinen Telekom Rechnungen zwei kleine CbC-Beträge von 1,11 € und 5,17 € von 01054. Leider hatte ich die Rg. erst nach 4 Wochen überwiesen da ich es urlaubsbedingt übersehen habe, aber mit der Begleichung der offenen Rg. war das Thema für mich erledigt.

Jedenfalls kamen aber Wochen später noch Schreiben von KSP ich solle doch noch den offenen Betrag sowie die Verzugskosten von knapp jeweils 38 € bezahlen, also 2 x 38 € für bereits beglichene Hauptforderungen von ca. 6 €.

Das diese ja, wie gesagt, schon beglichen wurden interessierte die KSP herzlich wenig sie behaarten weiter auf die Erstattung ihrer Kosten, andernfalls wurde mir mit Gerichtsverfahren und Schufa Eintrag gedroht. Ich habe auch weiterhin nicht reagiert da ich bestimmt nicht deren Wuchersätze zahlen würde.

Irgendwann war dann auch Schluss mit den Schreiben von diesem Verein, also lasst euch nicht von diesen horrenden Forderungen dieser dubiosen Inkasso Abzocker einschüchtern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so kleinen Beträgen auch ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird.

• Die sind auch für PayPal tätig. Habe schon einen ganz spaßigen Schriftverkehr mit den Damen und Herren geführt, damit dann aber aufgehört, als erkennbar war, dass man dort mit meiner Art von Humor scheinbar nix anfangen kann. Ich hatte ja eigentlich drauf gehofft, dass sich mal jemand 5 Minuten Zeit nimmt und in einem auch nur annährernd ähnlichen Stil zurückschreibt, oder wenigstens auf die Dinge Bezug nimmt, die ich so von mir gegeben habe. Eine Vollmachtsurkunde im Original habe ich bis heute nicht bekommen. Auch keine Nicht-Originale... :D

Das ist halt einfach eine von diesen Kanzleien, die sich - vermutlich für recht wenig Geld - bei großen Firmen anbiedern und für die die (vermeintlichen) Schulden einzutreiben versuchen. Für einen 100%ig formal korrekten Ablauf ist da scheinbar kein Geld (und auch keine Ressourcen) da. Das Ganze ist natürlich sicherlich bei einer Vielzahl von Leuten trotzdem erfolgreich, aber bei Leuten wie mir sind solche Brüder natürlich an der falschen Adresse. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mit den Kaspern hatte ich auch mal zu tun - als Talkline vor Jaaahren (sicherlich schon 5 Jahre her) weiterhin den Grundpreis abgebucht hatte, obwohl der Vertrag beendet war, und ich regelmäßig die Abbuchungen zurückgegeben habe.

Es ging so weit, dass man mir (trotz Schilderung der Sachlage meinerseits und Übersendung von Kündigungsbestätigungen usw.) eine Klage androhte. Habe dem komischen Menschen am Telefon gesagt, dass ich dem relativ entlassen entgegen sehe, da wurde er ausfallend, ich habe aufgelegt, und seitdem war Ruhe. :D

• Telefongespräche mit solchen Nasen tue ich mir ehrlich gesagt gar nicht erst an. In Punkto Schlagfertigkeit sind sie einem dann möglicherweise doch überlegen - für irgendwas müssen sie ja schließlich auch Geld bekommen... :D

Meine Frage nach Vorlage einer Vollmachtsurkunde wurde übrigens seinerzeit mit einer "anwaltlichen Versicherung" beantwortet, dass man von PayPal das Mandat erhalten habe... :D Ich habe daraufhin meinerseits versichert, dass ich recht habe und sie nicht. Ob die das wohl genauso glaubwürdig fanden, wie ich die "anwaltliche Versicherung"? :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!