Zwei Minitests HBH-30

  • hallo zusammen habe heute mein HBH-30 erhalten...


    - es ist ein eigenes Ladegerät dabei
    - es ist ein kleiner Zettel dabei mit folgendem inhalt
    "Wenn Sie ein SonyEricsson T68i besitzen müssen Sie gegebenenfalls eine neue Softwareversion einsetzten, um das Bluetooth Headset optimal nutzen zu können....


    Für optimale Leistung muss das T68i mit der Softwareverion R2E006 oder einer neueren Version ausgestattet sein."


    ich selber habe ein T68m mit MMS upDate (Version R2B025) und es funktioniert (bis jetzt) alles bestens.


    Hardware Version ist R2A und Produktion 02W25 Made in Malaysia
    Witziges Detail auf der Verpackung
    For use with: R520, T39, T68, P800, Z700....... cool:D


    Verarbeitung: aus meines sicht absolut genial, alles sehr stabil, ausser vieleicht die frage wie lange die "gummi" Verbindung hällt ;-)


    Komfort: habe schon gehört es soll leute geben welchen das HBH-30 nicht sitzen soll, kann ich mir aber nach dem ersten paarmal tragen gar nicht vorstellen, ich finde es sitzt viel besser als mein altes HBH-15, mann merkt es kaum, auch wenn man den Kopf schnell bewegt, ausserdem sieht es rein optisch viel besser aus da die elektronik jetzt hinter dem Ohr verschwindet... zur sprachqulität kann ich leider noch nicht viel sagen da ich nur kurz telefoniert habe, wird sich aber morgen bestimmt ändern...


    also ich hoffe es hat bei eingen interessierten fragen gelöst.. oder?


    Gruss Birdy

  • 2. Minitest HBH-30


    Hallo,
    ich habe letzte Woche nun endlich auch mein HBH-30 bekommen (Dank an handykarl!). Ich habe es gleich bei einem Wochenendtrip ausführlich ausprobiert, hier mein Kurzbericht:


    Verarbeitung:
    Das Headset macht einen recht edlen Eindruck und wirkt grundsätzlich auch sehr stabil. Negativ fallen nur die Tasten auf, insbesondere die für die Lautstärke, die keinen Druckpunkt haben und undefiniert und schwergängig reagieren. Die Taste zum Einschalten und Annehmen von Rufen hat zwar einen Druckpunkt, ist jedoch zu schwergängig und hat zu wenig Hub. Da ist man dann doch ganz froh, dass die Rufannahme auch per Sprachbefehl funktioniert.


    Lieferumfang:
    Den Lieferumfang könnt Ihr ja schon auf den Bildern von fonez.de sehen, zu erwähnen ist eigentlich nur noch, dass das Ladegerät das Gleiche ist wie beim T68i (CST-13), die Autolader für das Handy funktionieren ebenfalls (auch billige Drittprodukte).


    Tragekomfort:
    Wenn man den Trick erst einmal hinaus hat, geht das Aufsetzen ganz gut, auch mit einer Hand. Es geht meiner Meinung nach aber nicht schnell genug, um das Headset bei jedem Anruf neu aufzusetzen, man muss es schon durchgehend tragen. Auf Grund des sehr dicken Ringes um das Ohr und der Gummierung sitzt das Headset sehr fest, zur Not könnte man es wahrscheinlich sogar beim Joggen tragen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Ohren, desto besser sitzt es. Meine Ohren sind ziemlich klein, es geht aber trotzdem ganz gut.
    Man kann es durchaus mehrere Stunden lang tragen, vermutlich sogar während einer ganztägigen Fahrt, ein wenig unangenehm ist es aber schon.


    Klang und Übertragungsqualität:
    Der Klang ist in Senderichtung sehr gut (eventuell sogar besser als ohne Headset), in Empfangsrichtung ist es zwar sehr laut, aber doch recht quäkig und verzerrt. Dies stört aber nur Ästheten, für den praktischen Gebrauch ist der mittelmäßige Klang unerheblich.
    Wegen seiner Lautstärke kann man sogar bei hohem Autobahntempo (170 mit Clio=Vollgas) gut telefonieren und sogar mit Sprachbefehlen arbeiten. Die Sprachbefehle werden allgemein sehr gut erkannt.
    Die Übertragungsqualität ist bei meinem Exemplar gerade ausreichend. Solange Handy und Headset in direktem Sichtkontakt sind, sind Entfernungen bis zu 10 m möglich, allgemein muss man aber spätestens nach 3 m mit kleineren Aussetzern rechnen. Wenn man den Kopf vom Handy weg dreht, gibt es auch schon bei einer Entfernung von 3 m Aussetzer. Empfang durch Wände ist überhaupt nicht möglich. Am meisten stört mich, dass es sogar dann (wenn auch kleine) Störungen geben kann, wenn man das Handy in der rechten Hosentasche hat und das Headset auf dem linken Ohr trägt. Dies gilt allerdings nur für das Freie und große Räume, im Auto werden die Funkstrahlen anscheinend so gut reflektiert, dass es dort keine Probleme gibt.
    Fazit: Da ich das Headset nur im Auto benutzen will, genügt es meinen Ansprüchen. Wer aber glaubt, das Handy auf dem Tisch liegen lassen zu können um dann während des Gesprächs durch das Zimmer zu rennen oder möglicherweise sogar noch in die Küche, der wird jedenfalls mit meinem Exemplar keine Freude haben.


    Bedienung:
    Zu den mittelmäßigen Tasten siehe oben. In Verbindung mit dem T68i funktioniert die Sprachwahl sehr gut. Ich hätte mir den Ton, mit dem das Zustandekommen eines Gesprächs angekündigt wird, etwas länger oder lauter gewünscht, er ist leider von den sonstigen Signaltönen des Headset nicht verschieden, so dass man manchmal im Zweifel ist, ob die Verbindung schon steht.
    Mit der Einstellung "Bluetooth ein" kann man die volle Funktionalität von Handy und Headset nutzen.
    Mit Einstellung "Bluetooth automatisch" klingelt zwar das Headset und man kann auch die Rufe annehmen, Rufe aufbauen kann man jedoch nur über die Handytastatur, wobei das Gespräch dann aber über das Headset geführt wird (jedenfalls wenn man im Bluetooth-Menü eingestellt hat, dass Gespräche über das Headset geführt werden).


    Memos können über das Headset aufgenommen werden, abgespielt werden kann jedoch nur das zuletzt aufgenommene Memo, indem man als Sprachbefehl "abspielen" sagt. Bei mir tritt (R2E006) dann übrigens der Bug auf, dass auch nach Ausschalten des Headsets Aufnahmen nicht mehr über den Handy-Lautsprecher wiedergegeben werden, und zwar selbst dann, wenn man Bluetooth ausgeschaltet hat. Es hilft dann nur noch ein Ausschalten des Handys.


    Akkulaufzeit:
    Die Akkulaufzeit ist offensichtlich recht lange, ich habe jedenfalls seit Freitag früh ca. 10 h Autofahrt mit etlichen Telefongesprächen und natürlich auch viel Probiererei (insbesondere Aufnahme von Memos) hinter mir. Die Akkuanzeige zeigt immer noch zwei von drei "Blinkern" und nach meinen Erfahrungen von der Benutzung direkt nach dem Auspacken - ohne vorheriges laden - hält auch noch der letzte "Blinker" sehr lange. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei reiner Benutzung als Auto-Freisprechanlage sicherlich zwei Wochen normalen Berufsverkehr mitmachen wird.


    So, das sollte jetzt kein BigBlue007'scher "Volltest" mit allem Drum und dran sein, sondern nur die Sachen, die mir aufgefallen sind. Ich bereue den Kauf wegen meines Einsatzzwecks als Autofreisprecheinrichtung nicht, hatte mir was die Reichweite angeht aber doch mehr versprochen.
    Es überwiegt aber bei weitem die Freude darüber, endlich keine Kabel mehr rumhängen zu haben. Außerdem konnte ich heute abend mit aufgesetztem Headset ein paar freche Gören in die Flucht schlagen, weil die dachten, ich wäre so eine Art Terminator...


    Grüße, Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!