Reserveradmulde als Stauraum nutzen

• Aufgrund Navi/CD-Wechsler/Subwoofer sind die Seitenfächer im Kofferraum voll. Der diverse Kleinkram (Verbandskasten, Warndreieck und co.) fährt nun mehr oder weniger Verstaut im Kofferraum rum.

Ich würde deshalb gerne das Reserverad rausschmeissen - wiegt ja auch einiges, nimmt Platz weg und kostet Sprit (;)). Anstelle dessen möchte ich eine Art Staubox in die Mulde einsetzen.

- Gibt es solche Universalboxen für die Reserveradmulde?

- Kann ich ohne weiteres das Reserverad rausschmeissen und dafür ein Reifendichtmittel mitführen? (Rechtlich gesehen)

[small]Die Konsequenzen bei einem irreparablen Reifendefekt sind mir schnuppe, dafür würde ich sowieso jemanden rufen und einen neuen Reifen bräuchte ich auf jeden Fall auch, sodass sich die Kostenseite nicht unnötig verschlechtern würde. Ferner rechne ich bei einer max. Laufleistung von drei Jahren und ca. 120.000 km (60.000 Sommer/Winterreifen) nicht unbedingt mit einem Reifenplatzer.[/small]

Stefan

• Re: Reserveradmulde als Stauraum nutzen

Natürlich kannst du, du bist ja rein rechtlich nicht dazu verpflichtet ein Reserverad mitzuführen. Bei der Mercedes S-Klasse, gibt´s z.B. gar kein Reserverad, weil Mercedes statistisch gesehen billiger kommt bei jeder Reifenpanne einen Kundendienstler zu schicken, als in jedes Auto ein Notrad zu integrieren.

C U Semmal

• C- und E-Klasse werden auch serienmäßig ohne Reserverad ausgeliefert, dafür sind Dichtmittel und ein kleiner Kompressor an Bord. Beim Kombi passt interessanterweise der mitgelieferte Einkaufskorb genau in die Mulde des Reserverads. Deine Idee ist also nicht mehr so neu.

CK1

• Zitat

Original geschrieben von CK1
    C- und E-Klasse werden auch serienmäßig ohne Reserverad ausgeliefert...

Jetzt weisst Du auch, was mich nach Überwindung des :eek:, beim Anheben der Laderaumabdeckung der C-Klasse, zu meinen Überlegungen gebracht hat.

Das Reserverad extern zu lagern ist also kein Thema. Wie schaut es jetzt mit solchen Einsätzen für die Mulde für Kleinkram. Kennt irgendjemand einen Lieferanten für solche Sachen? Oder ein guter Autozubehörhändler im Internet?

Stefan

• Noch eine Bemerkung am Rande.
    Acuh wenn man nicht verpflichtet ist, ein Reserverad mitzuführen, ich war schon zweimal froh daß ich eins hatte.
    einmal während meiner Zivi-Zeit mit meinem "Dienstbus". Da konnte ich einer auf der Straße liegenden Flasche nicht mehr ausweichen, welche mir dann den Reifen zerschnitten hat, das andere mal, hatte ich eine Kurve zu eng genommen, und mir den Reifen am Bordstein aufgeschnitten (so ein f*** scharfkantiger Granit Bordstein). Mit meinem eigenen Auto.
    Ich bin daher der Meinung, daß es gar nicht so sehr die Gefahr eines Reifen "platzers" ist, sondern eher die Gefahr daß man sich diesen Aufschneidet. Da hilft dann auch kein Reifendichtmittel mehr.

Aber daß muß jeder für sich entscheiden, wie groß die Gefahr für ihn ist, und welches Risiko er bereit ist einzugehen. Ich jedefalls werde auf mein Reserverad nicht verzichten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    (...)
    Aber daß muß jeder für sich entscheiden, wie groß die Gefahr für ihn ist, und welches Risiko er bereit ist einzugehen. Ich jedefalls werde auf mein Reserverad nicht verzichten.

Wie schon geschrieben: Ich mache mir beim Reifenwechsel in solch einem Fall nicht die Hände schmutzig und lasse den ADAC oder einen anderen Pannenservice antanzen, bzw. das Auto abschleppen.
    [small](Klingt ja schonwieder leicht versnobt...)[/small]

Da es allerdings nicht allzu einfach zu sein scheint, solch eine Box für die Mulde zu bekommen, werde ich wohl erstmal das Reserverad umdrehen (Felgeninnenseite nach oben) und werde den Kleinkram im Reserverad unterbringen.

Bin für Input diese Boxen betreffend aber weiterhin dankbar!

BTW: Verringert es das Gewicht des Reifens, wenn ich die Luft rauslasse? ;) :D
    [small]In Gedenken an TheAL[/small]

Stefan

• @ Stefan

ich hab so`ne Schale inkl. eines Verbandskasten und einem faltbaren Warndreieck für Westfalia-T4 Busse gesehen.... allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich weiss nicht, ob die bei Dir in den Wagen passt (war imho aber ab 15 Zoll).

Vieleicht gibt es sowas noch.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wie schon geschrieben: Ich mache mir beim Reifenwechsel in solch einem Fall nicht die Hände schmutzig und lasse den ADAC oder einen anderen Pannenservice antanzen, bzw. das Auto abschleppen.
    [small](Klingt ja schonwieder leicht versnobt...)[/small]

Das nicht, sondern eher nach Tussi oder Businessman de Luxe. :D

BTT: Ich glaub auch das ich sowas schon mal gesehen habe, aber notfalls müsste es doch reichen, den Kram in die Mulde zu legen, und dann die Zwischenräume mit Stoffresten oder ähnlichem auszupolstern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!