Warum sind die NBs so heiss auf Minutenpakete?

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
      D-Love: im Umkehrschluss erklärt das auch warum o2 nicht so agressiv für die Mobileoption wirbt... ;)

MfG M.

Nun, o2 hat gar keine andere Wahl als mit billig zu werben, weil man eine ganz andere, viel schwächere Marktposition als Vodafone und T-Mobile, die ja doch quasi als Preiskartell fungieren, hat. o2 hätte keinen einzigen Kunden, wenn sie sich nicht deutlich billiger als die beiden D-Netz-Riesen wären und diesen einzigen Vorteil auch nicht dementsprechend bewerben würden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Re: Warum sind die NBs so heiss auf Minutenpakete?

Zitat

Original geschrieben von skorpion 65
    Ist doch klar ! die Abzockerei wird jetzt auf den Höhepunkt getrieben !

Für viele Fälle habt ihr hier recht, jedoch nicht so pauschal.

Nach dem Durchrechnen vieler Rechnungen habe ich festgestellt, dass ich mit Minutentarif billiger fahre als bisher (D2-Fun). Allerdings darf man sich nicht von der Minuten-Höchstgrenze verrückt machen lassen. Eben lieber etwas drüberliegen als das nächsthöhere Paket buchen ;).

Über die Motive der NB stimme ich allerdings zu ... ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• oh, das geht für mich als o2-Verticker runter wie Sahne! hast du noch mehr solcher Argumente? ;)

kann einer von euch einen Zusammenhang mit UMTS-Tarifen herstellen? Abrechnung nach Datenmenge Pro Monat in Form einer datenmäßig begrenzten Flatrate???

MG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Nun, o2 hat gar keine andere Wahl als mit billig zu werben, weil man eine ganz andere, viel schwächere Marktposition als Vodafone und T-Mobile, die ja doch quasi als Preiskartell fungieren, hat. o2 hätte keinen einzigen Kunden, wenn sie sich nicht deutlich billiger als die beiden D-Netz-Riesen wären und diesen einzigen Vorteil auch nicht dementsprechend bewerben würden.

Deswegen hat E-Plus jetzt auch 3 Cent Tarife als letzte Hoffnung :D :p

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    oh, das geht für mich als o2-Verticker runter wie Sahne! hast du noch mehr solcher Argumente? ;)

kann einer von euch einen Zusammenhang mit UMTS-Tarifen herstellen? Abrechnung nach Datenmenge Pro Monat in Form einer datenmäßig begrenzten Flatrate???

MG M.

Ein gewisser Zusammenhang besteht mit Sicherheit darin, dass man die Kunden eben zu hohen Grundgebühren erziehen möchte. Wer anstatt 10 € schon gleich mal 50 € monatliche Grundgebühr hinblättert, dem lässt sich dann vielleicht auch noch leichter eine im Verhältnis "billig" aussehende Datenoption für z.B. 10 € andrehen. UMTS muss ja irgendwie auch refianziert werden. Ein ganz normaler psychologischer Verkaufstrick also. Das lustige ist ja, dass viele dieser kleinen Psychotricks, die man bei Schulungen lernt, tatsächlich auch bei unbedarften Kunden funktionieren :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Das aggressive bewerben spricht doch eigentlich dafür, dass diese Tarife im Grunde nichts für die breite Masse sind. Nicht jeder telefoniert regelmäßig 50 oder 100 Minuten. Kommt man drüber, wirds arg teuer, bleibt man drunter zahlt man zuviel. Als "Geiz ist geil" Fetischist lebt man ständig mit dem Gedanken, dass man ja sein Volumen verschenken könnte oder plötzlich mit 50 Cent / Minute abkassiert wird. Echt hässlich! Da sind die jetztigen Tarife eben noch einfach zu handhaben. Das läuft dann nach dem Motto: "bis 17 Uhr Handy tabu, ab 17 Uhr volles Rohr, fürs Festnetz noch `nen Eplus mit 3 Cent und gut ist".

Ich wäre sofort in einem Volumentarif, wenn die Preise beim Überschreiten akzeptabel wären. Dann könnte man nämlich ein in jedem Fall passendes Paket nehmen und der Rest ginge in Ordnung.

• Zitat

Original geschrieben von Micha2500
    Ich wäre sofort in einem Volumentarif, wenn die Preise beim Überschreiten akzeptabel wären.

Ich denke, so kann man nicht rechnen. Man muss schon gesamte Rechnungen und gesamtes Telefonierverhalten vergleichen. Ich will die Minutentarife weiß Gott nicht anpreisen, aber ich war überrascht, wie viel eine Grundgebühr ausmacht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Das lustige ist ja, dass viele dieser kleinen Psychotricks, die man bei Schulungen lernt, tatsächlich auch bei unbedarften Kunden funktionieren :D

hm, da ist was dran, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist halt alles eine Sache der Relation, so sind 10€ gegen 50€ wenig...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Re: Warum sind die NBs so heiss auf Minutenpakete?

Ich finde du lieferst die Antwort gleich mit:
    Billiges Handy an einen nicht benötigten Tarif getackert und alle stottern fleißig -ihr sowieso selten benötigtes- Handy ab.
    Mit dem Vorteil sie bei nächsten Mal noch eins höher einstufen zu können.
    Aber bloß nicht aufs kostenlose Handy verzichten. Da lass ich doch lieber jeden Monat 80 von 100 Minuten verfallen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Gestern hätte ich das noch blind unterschrieben.

Heute habe ich nun allerdings mal eine O2-Rechnung gecheckt. 10/10-Takt, mobile-Option (29 ct pm), brutto ohne Grundgebühr rund 29€ für etwa 87 min. Gesprächszeit. Nicht weiter überraschend. Gehört einem Studenten, der fast ausschließlich ins Mobilnetz telefoniert.

Für das gleiche Geld bekomme ich aber bei eplus 120 min bei 60/1, für 2,95€ mehr und dann 10/10-Takt wären das 150-160 min - fast das doppelte!

Die Frage ist, wie sich das bei anderen Verträgen rechnet; beispielsweise bei solchen mit City-Option, vielen O2-Duo-Partnergesprächen oder eplus-3ct-Verträgen mit hohem Festnetzanteil.

Die Paket-Tarife sind jedenfalls nicht von vorne herein ungünstig. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei 2-3 Rechnungen mal die Gesprächszeiten zu addieren (bei manchen ist´s gar nicht nötig, weil die Summen ausgewiesen sind) und dann zu vergleichen, was der entsprechende Paket-Vertrag kostet.

Wichtig ist natürlich auch, dass das monatliche Gesprächsaufkommen einigermaßen konstant ist.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Paket-Tarife für die meisten eher nachteilig sind. Die Marktstrategen der NB´s können schließlich auch rechnen, und sie werden nicht dafür bezahlt, dass sie etwas verschenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!