Warum sind die NBs so heiss auf Minutenpakete?

• Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefakllen, dass Vodafone und T-Online sehr aggressiv ihre Minutenpakete promoten.
    Was ja eigentlich auch kein Problem ist, allerdings wird man ja nun fast schon gezwungen ein Minutenpaket abzuschliessen (viele Handys bei T-Mobile werden nur mit Relax 100 angeboten) oder das Samsung Z 105, dass nur mit dem 100er von Vodafone 'guenstig' zu bekommen ist.

Deswegen meine Frage.

Mal gucken, ob euch dass auch beschaeftigt ;)

• Weil die damit rechnen, dass der dumme Kunde nicht jeden Monat die Minuten vertelefoniert. Bezahlen muss er sie allerdings auf jeden Fall.

There and back again...

• Re: Warum sind die NBs so heiss auf Minutenpakete?

Ist doch klar ! die Abzockerei wird jetzt auf den Höhepunkt getrieben !
    Diese beiden werden nie von mir eine Unterschrift bekommen.
    Lieber lasse ich es ganz mit dem Handy Spass.

• Die Minutenpaket haben sich besonders in USA bewährt. Von dort haben sie es auch quasi übernommen.

Ob die Minutenpakete voll ausgenützt werden ist nicht so entscheidend.

Grundsätzlich heben Pakete den ARPU, wenn die Kunden mehr telefonieren wird´s noch profitabler.
    Der Kunde soll sich einfach weniger Gedanken machen. D1 hat festgestellt, dass extrem viele Kunden bis zum Beginn der Nebenzeit warten.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• die offizielle Begründung (welche ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann) ist, dass es eine Art Vorbereitung für UMTS sein soll

btw.: in der letzten Connect (jaja, ich weiss, hat hier keine guten Ruf...) stand, dass bald alle Anbieter diese Form von Tarifen anbieten werden...
    was die sich dabei wieder gedacht haben... :rolleyes:

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi,

ich benutze ein Minutenpacket (Time & More 120 Eplus) was halt da der Vorteil ist, ist das wenn man die 120 Minuten nicht ganz leertelefoniert der Rest auf den nächsten Monat übertragen wird. Ich finde es praktisch, wenn in Minuten abgerechnet wird und man nicht warten muss wenn es am billigsten ist.

cu Dirk

• Ich finde es Okay mit den Budgetpaketen.

Abgesehen von der Hauptzeit Nebenzeitproblematik konnte man sich ja kaum noch trauen ein Fremdnetznummer anzurufen bei den hohen Kosten.

Und in Zeiten von MNP ist es erst recht sinnvoll wenn man nicht vor dem Anruf jede Nummer checken will ob die noch in dem Netz ist in dem man die vermutet.

Allerdings denke ich das die Netzbetreiber aber dadurch das Argument der Netzwahl weil ja alle Bekannt und Familie auch dort sind verlieren, denn es ist ja egal wo man anruft.

Deswegen halte ich es auch durchaus für sinnvoll Fremdnetze einzuschließen bei der Tarifwahl.

Bei T-Mobile gehen auch die SMS Pakete in alle Netze, was will man mehr?

Ja, ich weiß KOSTENLOS telefonieren, aber wir sind hier nun mal nicht in Österreich :D

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Es gibt zwei Gründe dafür:

1.) Feste planbare finanzielle Größen und damit effektivere Steuerung der Liquidität

2.) wie schon erwähnt, spekulieren die NBs natürlich darauf, dass ein Teil der Kunden die Minutenpakete bei weitem nicht ausschöpfen, aber trotzdem einen sehr hohen Basispreis zahlen und der andere Teil völlig den Überblick verliert und ohne Ende weit über die Pakete hinaus telefoniert.

Neue Tarife bringen in bestimmt 95% der Fälle dem Anbieter mehr, als einem Großteil der Kunden. Vor allem, wenn etwas so aggressiv angepriesen wird, wie die Minutenpakete oder Relax, sollten beim Kunden alle Alarmglocken schrillen, ob das wirklich der richtige Tarif für ihn ist. Es gibt sicher Kunden, die mit diesen neuen Tarifen besser fahren, aber ich wage mal zu behaupten, dass das nicht die Mehrheit ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love: im Umkehrschluss erklärt das auch warum o2 nicht so agressiv für die Mobileoption wirbt... ;)

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Es gibt sicher Kunden, die mit diesen neuen Tarifen besser fahren, aber ich wage mal zu behaupten, dass das nicht die Mehrheit ist.

Kunden wie ich im Telefonbuch Nummern aller Netze haben und keins so richtig überwiegt ist es durchaus sinnvoll.

Endlich mal 20 Minuten ein E-Plus oder O2 Handy anrufen können ohne gleich 10 bis 16 Euro (20 bis 32 D-Mark) auf der Rechnung zu haben für einen Anruf.

Und 20 Minuten sind schnell vertelefoniert.

Meine Rechnung ist jedenfalls von durchschnillich EUR 100 auf EUR 70 gesunken seit den Paketen.

Und ich habe keine Angst mehr etwas anzurufen das mit 0179 beginnt. (Hatte vorher alten D2 Fun mit den total überteuerten o2 Preisen)

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!