Welcher WLAN Router?

• Also ich habe hier folgendes Aufgabengebiet. Der PC im ersten Stock ist mit einem DSL Modem ausgestattet und hängt bisher direkt an diesem. An den PC ist noch ein kleiner Fileserver per GBit Ethernet angeschlossen direkt.

Jetzt will ich meinen Eltern auch einen PC mit Inetzugang hinstellen der ins Erdgeschoss kommen soll. Jetzt suche ich einen WLAN Router bei diesem ich den WLAN Teil physikalisch ausschalten kann das der also weder sendet noch empfängt. Kennt da einer welche? Ich kenne es halt von vielen das man per Software das WLAN deaktivieren kann aber ob der dann wirklich still ist weiß ich nicht. Physikalisch ausschalten wäre mir auch vom Komfort her schon wichtig.

• Ich frag jetzt mal ganz blöd:

Warum denn einen WLAN-Router wenn Du WLAN ausschalten willst?
    Oder soll es nur zeitweise ausgeschaltet sein?
    Wenn ja, warum?

Gruß

Tommy

• Soll nur zeitweise ausgeschaltet sein. Da ich in dem Raum schlafe soll der normale Router weiterlaufen damit mein Server ziehen kann nachts da dieser lautlos arbeitet will aber nicht noch ne Strahlenquelle im Raum haben egal wie oft die sagen das das ungefährlich ist.

• Re: Welcher WLAN Router?

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Physikalisch ausschalten wäre mir auch vom Komfort her schon wichtig.

Dann solltest du eine Kombination von Router und separatem WLAN-AccessPoint wählen. Den AP kannst du dann physikalisch abschalten (Strom weg ;)) wenn du ihn nicht brauchst.

• Na gut :) also was für einen AP empfehlt ihr dann der vorallem eine große Reichweite macht da ich auch im Garten dann noch was davon haben will. Und einen Router brauch ich dann natürlich auch noch am liebsten wäre mir was mit eingebautem GBit Ethernet Switch könnte ich einen Port sparen.

• Wie wärs mit dLan? Da gibts auch einen wireless Adapter mit großer Reichweite. (develo)

200m innerhalb des Stromnetzes und 400m dann noch per wireless. Zum Auschalten einfach Adapter aus der Steckdose raus ;)

• Will desweiteren dann ja noch mit meinem IPAQ 5450 im Netz surfen wenn ich draussen im Garten bin :)

• AP empfehlung:

Linksys WAP54g

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
    WPA-Unterstützung
    Sehr hohe Reichweite(Bei mir ca. 500-600m durch mehrere Bäume gestört)
    Brauchbare Antennen schon mit dabei

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ja ich denke auch mal das es der Linksys werden wird. Hat der nen Festspeicher also bleiben alle Einstellungen gespeichert wenn ich den ausstecke?

• jepp, ich hatte den schon öfter mal für längere Zeit ausgesteckt und alle Einstallungen waren unverändert. Auch der Support von Linksys ist wirklich Top!

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!