beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• horizen17: Wie immer: Es kommt darauf an. Wenn Du keinerlei Beschwerden hast, müsstest Du ja eigentlich auch die Frage der Gothaer (die mit 'Können Sie bestätigen, dass...' beginnt) guten Gewissens mit 'Ja' beantworten können.

Nebenei fragt die Gothaer ja in der Aktion sogar nur die letzten drei Jahren ab.

Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne auch per PN.

beugelbuddel: Wie auch im Mobilfunkbereich, sind hier die nach meiner Erfahrung die auf Vermittlerseite handelnden Personen entscheidend.

In der Assekuranz kann man darüber hinaus ganz gut an der beruflichen Ausbildung erkennen, mit wem man es zu tun hat: Wer im Schnellverfahren die IHK-Prüfung zum Versicherungsfachmann absolviert hat, um die Zulassungsvoraussetzungen als Versicherungsvermittler zu erfüllen, sollte schon ein wenig kritischer beäugt werden, als ein Versicherungskaufmann oder gar ein Versicherungsfachwirt mit ordentlicher Berufserfahrung.

- still loving WebOS -

• Da ich gerade mal wieder an diesen Thread erinnert wurde, zwei Hinweise zum Thema:

Finanztest:

Finanztest hat sich in der Ausgabe 7/14 mit dem Thema 'BU - Wie sie einen guten Vertrag bekommen' beschäftigt. Wirkliche Neuigkeiten sind dem Artikel, gerade wenn man diesen Thread verfolgt hat, nicht zu entnehmen: Es wird dazu geraten sich vorab ordentlich zu informieren, Versicherer mit einem sehr guten Bedingungswerk auszuwählen und im Falle von gesundheitlichen Problemen anonyme Voranfragen zu stellen.

Der Abschluss soll nach Meinung der Tester über Versicherungsmakler oder -berater, nicht aber über Vertreter erfolgen.

Auch wird dazu geraten, den Schutz möglichst früh im Leben einzukaufen, da mit zunehmendem Alter eben auch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen zunehmen.

Höchstrechnungs- oder Garantiezinsabsenkung:

Zum 01.01.15 sinkt der gesetzlich zulässige Höchstrechnungszins bei Lebensversicherungen, worunter ja auch BU-Verträge fallen, von 1,75% auf 1,25%, d.h. die BU-Versicherungen werden teuer.

Aktuell sieht's nach Preissteigerungen von um die 10% bezogen auf die Beiträge inkl. Gewinnverrechnung (= aktuell zu zahlende Beiträge) bzw. von bis zu 25% auf die Garantiebeiträge (= maximal zu zahlender Beitrag, wenn der Versicherer keinen Gewinn erwirtschaftet) aus.

Dies dürfte am Jahresende zu einem ziemlichen Run führen. Wer aktuell drüber nachdenkt, einen BU-Schutz abzuschließen oder seinen bestehenden neu zu ordnen, sollte fix in die Puschen kommen, gerade wenn das ein oder andere Wehwehchen besteht. Denn je näher wir dem Jahresende kommen, desto lockerer werden die Versicherer ob des Arbeitsanfalls Anträge ablehnen müssen bzw. keine anonymen Risikovoranfragen mehr bearbeiten können.

Hoffe, diese Infos sind für den ein oder andere dienlich.

Rückfragen gerne hier im Thread oder auch per PN. :)

- still loving WebOS -

• Mal wieder ein paar Updates zum Thema BU:

1. Die Hölle ist zugefroren!

Im ARD-Mittagsmagazin hat die Tage die Verbraucherzentrale Baden Württemberg den Abschluss einer BU ohne wenn und aber empfohlen!

ARD Mittagsmagazin - Berufsunfähigkeitsversicherung: Schutz vor finanziellem Ruin?

Und sogar zur Beratung bei Versicherungsmaklern wurde geraten.

2. Spiegel Online hat sich dem Thema auch gewidmet:

Berufsunfähigkeit - So finden Sie die passende Versicherung

Steht jetzt nichts wirklich neues drin, aber wer sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hat, findet dort eine ganz gute erste Orientierung.

3. Die Industrialisierung hält ja auch in der Versicherungswirtschaft immer mehr Einzug. Bislang hat das für den Kunden meist nur Ärger mit Callcentern, etc. mit sich gebracht, nun aber gibt's auch erste handfeste Vorteile:

Einige Versicherungsmakler können nun online zusammen mit dem Kunden eine anonyme Risikoprüfung durchzuführen und sofort ein verbindliches Ergebnis erhalten!

Die Vorteile (schnell, verbindlich, anonym) liegen ganz klar auf der Hand, man hat jedoch den Nachteil, dass dies bisher nur bei sieben Versicherern (Axa, DBV, Generali, Stuttgarter, SwissLIfe, Volkswohlbund und Zürich) möglich ist und man so keinen vollständigen Marktüberblick erhält, wobei zumindest mit der Swiss Life und dem Volkswohlbund zwei absolute Top-Anbieter mit im Boot sind.

Der ganz Vorgang dauert, je nach Eurem Gesundheitszustand, rund 25 bis 35 Minuten und wird entweder im persönlichen Gespräch oder telefonisch durch geführt.

So langsam steigt bei den Versicherern übrigens schon das Arbeitsaufkommen; wer noch in diesem Jahr handeln will / muss, sollte sich folglich sputen.

Rückfragen gerne hier im Thread oder per PN. :)

- still loving WebOS -

• ist dein erster Punkt positiv gemeint und es lohnt sich die Infos nach dem Link ernst zu nehmen oder haben die Blödsinn fabriziert den man ignorieren sollen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo

1. Die Hölle ist zugefroren!

Na, dass ich das noch erleben darf. Der Wahnsinn. :D :cool: :p

Zitat

Original geschrieben von polli
    ist dein erster Punkt positiv gemeint und es lohnt sich die Infos nach dem Link ernst zu nehmen oder haben die Blödsinn fabriziert den man ignorieren sollen?

Nein, das heißt, dass die es endlich *auch* kapiert haben. Hat lange genug gedauert. Die BU *ist* eine der wichtigsten Versicherungen, die man haben kann. Ohne Wenn und Aber.

• Aber diese "ohne wenn und aber" jedem Menschen zu empfehlen, halte ich dann doch für tendenziell unseriös. Dafür sind die Lebenssituationen der Menschen einfach zu verschieden.

• Korrekt. Ich bin informiert, habe keine, will keine, und bin froh das Geld anderweitig anlegen/verwenden zu können.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die BU *ist* eine der wichtigsten Versicherungen, die man haben kann. Ohne Wenn und Aber.

danke, dann werde ich mir das Video mal anschauen und wenn und aber für mich abwägen (habe schon seit ich 16 bin so ne halbseidene BU = besser als nichts und wie ich heute eine bekommen kann wird ja hier im Thread auch schon besprochen).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo Und sogar zur Beratung bei Versicherungsmaklern wurde geraten.

Blöd ist nur, dass ein Makler kein Berater ist. Denn er wird nicht für eine Beratungsleistung bezahlt (so wie z.B. ein Anwalt oder Steuerberater). Im Versicherungsbereich berät , wer wohl, der Versicherungsberater (gegen Beratungshonorar).

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Aber diese "ohne wenn und aber" jedem Menschen zu empfehlen, halte ich dann doch für tendenziell unseriös. Dafür sind die Lebenssituationen der Menschen einfach zu verschieden.

Wenn das Einkommen von jemandem von dessen Berufs-/Arbeitsfähigkeit abhängt, dann sollte man deren Verlust der absichern.

Wer einfach nur von geerbtem Geld lebt, braucht diese Absicherung ggf. nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!