beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Das solche Policen existieren, die nach Ablauf eines Zeitraumes x den Betrag y auszahlen (falls im Vorfeld keine Leistung erbracht wurde), ist mir bekannt. Allerdings zahlen die mit Sicherheit nicht jeden eingezahlten cent zurück, sondern lediglich einen prozentualen Anteil. Und außerdem kenne ich diese Policen nur aus dem Ausland (speziell aus Österreich). In D ist mir so eine BU noch nicht untergekommen. Kann allerdings bei Gelegenheit meinen Berater darauf ansprechen ob so etwas existiert und wann es sich lohnt so etwas abzuschließen.

Es gibt diese Policen auch in Deutschland: Hier handelt es sich dann um eine Kombination des Risikotarifs BU mit einer Rentenversicherung. Ob das Sinn macht, muss wohl jeder für sich entscheiden; ich persönlich trenne Risikotarife lieber von Geldanlagen.

Bei seiner Autoversicherung jammert ja auch keiner rum, dass er kein Geld zurück bekommt.

- still loving WebOS -

• Hallo,

ich habe mich mit dem Thema BU nun auch mal beschäftigt und diesen Thread gefunden und überlege nun auch was ich tun soll.
    Ich bekam ein Angebot einer BU von monatlich 1000€ - nur selbst die 1000€ plus Erwerbsminderungsrente - damit kann man nicht unbedingt leben.
    Ich verstehe auch nicht, wie man Hartz 4 als Argument bringen kann?!

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

ich habe mich mit dem Thema BU nun auch mal beschäftigt und diesen Thread gefunden und überlege nun auch was ich tun soll.
    Ich bekam ein Angebot einer BU von monatlich 1000€ - nur selbst die 1000€ plus Erwerbsminderungsrente - damit kann man nicht unbedingt leben.
    Ich verstehe auch nicht, wie man Hartz 4 als Argument bringen kann?!

Man muss halt abwägen zwischen den Kosten der Risikoabsicherung, den eigenen finanziellen Möglichkeiten und der Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos. Wer in einem unterbezahlten Beruf tätig ist, der zudem noch ein hohes BU-Risiko aufweist, der muss sich schon gut überlegen, ob er die hohe Prämie stemmen will (bzw. dauerhaft kann), oder es darauf ankommen lässt und im worst case auf Hartz IV angewiesen ist.

Was Dich betrifft: Wenn Dir 1000€+ nicht zum leben reichen, dann musst du eben eine höhere Versicherungssumme wählen und dementsprechend höhere Beiträge zahlen. Eine andere Lösung gibt's nicht.

• HI,

danke für die Antwort.
    Die Frage ist aber, was gibt es noch neben den 1000€ von der BU?
    Was zahlt der Staat? Ca. 400€ ?

Was mich an der BU stört, dass man quasi was tun muß, wenn man sich was aufbaut, sprich Wohnung oder Haus kauft.
    Denn bevor es Hartz IV gibt, muß das Vermogen aufgebraucht sein, oder?

Thorsten

• Zitat

Die Höhe der staatlichen Erwerbsminderungsrente kannst du deiner jährlichen Renteninformation entnehmen. Sie hängt meines Wissens vom Geburtsjahr (Leistungen wurden für jüngere Jahrgänge drastisch gekürzt) sowie von den bislang in die Rentenversicherung eingezahlten Beiträgen ab. Die volle Summe gibt es aber nur, wenn dur erwerbsunfähig bist, also tatsächlich gar keine Erwerbstätigkeit mehr ausüben kannst.

• Anträgen auf Erwerbsminderungsrente sind mindesten eine Gliedmaße sowie zwei innere Organe beizufügen. :D

- still loving WebOS -

• Zitat

Grobe Rechnung:
    Volle Erwerbsminderungsrente: ca. 30% von deinem Brutto
    Halbe Erwerbsminderungsrente: ca. 15% von deinem Brutto

Wobei man für die volle EM-R weniger als 3h pro Tag noch *irgendetwas* arbeiten können darf, für die halbe zwischen 3 und 6h. Gar keine staatliche EM-R gibt es, wenn man mehr als sechs Stunden arbeiten könnte.

Das gilt für ab dem 1.1.1961 geborene. Früher geborene geniessen noch den Berufsschutz, die Berechnung läuft aber analog.

Bereicherungsverbot: deine BU-Rente + staatliche EM-Rente darf dein Netto nicht überschreiten, sonst wird gekürzt.

Nebenerwerb: Ähnlich wie beim Bereicherungsverbot. Nebentätigkeiten werden bis zum Erreichen des Nettos nicht angerechnet, darüberhinaus schon.

• Hi Merlin,

Vielen dank für deine Antwort.
    Damit kann ich endlich mal was anfangen.
    Nehmen wir an, ich wäre zu 50% BU.
    Wie schaut es mit den Sozialleistungen aus wie Krankenversicherung, Rente usw.
    Was muss ich da noch zahlen?
    Derzeit bin ich privat versichert, was dann wohl hinfällig sein wird, oder?

Thorsten

• Zitat

... Nehmen wir an, ich wäre zu 50% BU.
    Wie schaut es mit den Sozialleistungen aus wie Krankenversicherung, Rente usw.
    Was muss ich da noch zahlen?
    Derzeit bin ich privat versichert, was dann wohl hinfällig sein wird, oder?

Thorsten

Nehmen wir an, Du wärst zu 51% BU (dann zahlen die privaten Anbieter):

Ich gehe man davon aus, dass Du in diesem Falle keiner Arbeit mehr nachgehst und somit auch nicht mehr sozialversicherungspflichtig bist, d.h. Du musst keinerlei Beiträge zur Rentenversicherung abführen; Arbeitslosenversicherung entfällt ebenfalls. Die private Krankenversicherung hingegen wird, ohne den Baustein Krankentagegeld, weiter geführt und ist von Dir zu bezahlen.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!