beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

  • Richtig, das ist ein Beispiel von jemandem, der keine BU braucht. Daneben gibt es aber noch eine Menge andere. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von BUs lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass eine pauschale Empfehlung wenig hilfreich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von BUs lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass eine pauschale Empfehlung wenig hilfreich ist.


    die diskussion gab es hier bereits. wer mehr beispiele über die sinnlosigkeit einer BU haben will, braucht nur einige Seiten zurück blättern.

  • Ich wollte jetzt die Nachversicherungsgarantie meiner BUV nutzen, da ich geheiratet habe. Kann es sein, dass die eigentlich nichts bringt? Durch die Heirat werde ich jetzt deutlich mehr Netto als vorher haben da meine Frau noch studiert, nach der BUV Erhöhung darf die Versicherungssumme aber nicht über 80% des letzten Jahresnettoeinkommens liegen.
    Zum einen ist mir nicht klar, was die mit Netto meinen. Das Netto was auf der Gehaltsabrechnung steht? Richtiger wäre doch die Nettosumme vom Steuerbescheid?
    Da die aktuelle Versicherungssumme in etwa 80% meines letzten Jahresnettoeinkommens entspricht, kann ich nun eigentlich nicht erhöhen obwohl dadurch ab sofort eine Versorgungslücke entsteht?

  • :confused:
    du hast doch schon 80% deines netto-einkommens abgesichert, das ist schon sehr viel. wieviel willst du denn noch absichern? 100% ? die gesellschaften haben da höchstgrenzen. wenn du die schon vorher hattest, kannst du natürlich nicht mehr erhöhen.


    du könntest evtl. schauen, bis wann du diese option ziehen musst. wenn das später auch noch geht, dann warte ab, bis sich dein jahresnetto erhöht hat und ziehe dann die option.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    :confused:
    du hast doch schon 80% deines netto-einkommens abgesichert, das ist schon sehr viel. wieviel willst du denn noch absichern? 100% ? die gesellschaften haben da höchstgrenzen. wenn du die schon vorher hattest, kannst du natürlich nicht mehr erhöhen.


    du könntest evtl. schauen, bis wann du diese option ziehen musst. wenn das später auch noch geht, dann warte ab, bis sich dein jahresnetto erhöht hat und ziehe dann die option.


    Ab sofort entspricht das aber eben nicht mehr 80% meines Nettoeinkommens, da ich ja die Steuerklasse wechseln werde.
    Laut AVB muss man innerhalb von drei Monaten ab dem das Ereignis eingetreten ist abschließen. Naja.

  • @Janis71: Die meisten Versicherer beziehen sich auf das Nettoeinkommen gemäß Gehaltsabrechnung. Ich würde einfach mit Deiner Fragestellung einfach direkt auf den Versicherer zugehen und auf einer Erhöhung bis auf 80% des monatlichen Nettos nach der Hochzeit bestehen.


    Wenn der Versicherer das anders sieht, soll er dies mal begründen.

    - still loving WebOS -

  • Dann noch ein kleines generelles BU-Update:


    Die WWK bietet aktuell bis zum Jahresende noch eine Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen an.


    Voraussetzungen:


    - max. EUR 1.000,- / Monat versicherbar
    - max. 60% des durchschnittlichen Bruttoeinkommens der letzten 3 Jahre inkl. bestehender Versorgungen möglich
    - bis zu 3% Beitragsdynamik möglich


    Die Gesundheitsangaben bestehen aus gerade mal 3 Fragen, wobei sich eine nur auf Größe und Gewicht bezieht.


    Wer also noch aufstocken will / muss, aber schon ein paar Zipperlein hat, dürfte mit dieser Aktion ganz gut fahren.


    Wie immer: Rückfragen gerne hier im Thread oder per PN. :)

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Dann noch ein kleines generelles BU-Update:
    Die WWK bietet aktuell bis zum Jahresende noch eine Aktion mit vereinfachten Gesundheitsfragen an.


    Die Fragen sind sehr interessant und clever gewählt, z.B.:
    "Hatten Sie in den letzten fünf Jahren wegen der gleichen Erkrankung mindestens vier Mal Arzt- oder Arztpraxiskontakt (ambulant, stationär oder wegen Medikamentenverschreibung)"


    Wer also wegen eines Zipperleins wie z.B. Heuschnupfen jährlich zur Kontrolluntersuchung gegangen ist, fällt durchs Raster. Wer nur alle 5 Jahre zum HNO- Arzt geht, und ansonsten seine Medikamente selber kauft, nicht.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da es gerade eine ganz interessante Aktion der Nürnberger gibt.


    Diese will nur neben Größe und Gewicht nur noch die folgenden zwei Gesundheitsfragen beantwortet haben:


    "Erfolgten in den letzten 5Jahren Operationen, Rehabilitations-, Krankenhaus-oder Kuraufenthalte?"


    "Wurden in den letzten 5Jahren Behandlungen (z.B. verschreibungspflichtige Medikamente, Infusionen, Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie oder Psychotherapie) durchgeführt bzw. empfohlen?"


    Die maximale Jahresrente inklusive bestehender Absicherungen beträgt EUR 30.000.


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich doch noch eine BU zu bekommen.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!