Was man auch nicht vergessen darf, sind die Anfangszeiten. Ich habe mal ne Zeitlang jeden Tag die Strecke Köln - Düsseldorf gemacht. Kilometetmäßig ist das kein Thema.
Problematisch wäre es aber gewesen, wenn ich immer zu einer bestimmten Zeit hätte ankommen müssen. Die Zeit 8~9h war Hölle, um nach D'dorf reinzukommen. Wenn man dagegen so gefahren ist, dass man entweder um 8h schon da war, oder eben erst gegen kurz vor 10h, hatte man meistens keine größeren Probleme. Ich habe das dann meist nach Müdigkeit oder Vorabendprogramm entschieden ![]()
Auf grund der Unkalkulierbarkeit der Fahrtzeit sind außerdem Terminzusagen problematisch. Mal brauchst Du 30 Minuten, mal fast 1,5 Stunden. Fährt man zu früh los, ist man auch manchmal zu früh da ![]()
Und zur Bahn; Das wäre deshalb nicht gegangen, weil ich sowohl in Köln als auch in D'dorf rund ne halbe Stunde zum bzw. vom Bahnhof gebraucht hätte. Wenn man dies zur eigentlichen Fahrtzeit der DB hinzuaddiert, bin ich selbst an den staulastigsten Tagen mit dem Auto schneller gewesen.