Kündigungsfrage T-Online Eco

• Hi,

ich machs mal chronologisch:

Meine Freundin lebt in einer WG, vor etwa 3 Jahren beaufrragte die damalige Mitbewohnerin und alleinige Anschlussinhaberin (T-Com ISDN) bei T-Online den Tarif "Eco", irgendwann kam dann noch DSL dazu. Die Mitbewohnerin hat dieses DSL über 6 Monate lang bezahlt, aber immer wieder verplant, sich DSL-Equipment zu organisieren. So lief der Eco also weiter...

Anfang 2003 verschwand die Tante ins Ausland. Meine Freundin wollte DSL+ISDN übernehmen. Um die Anschlussgebührenfür ISDN+DSL zu umgehen, riet ich ihr, den As von der Mitbewohnerin zu übernehmen.

Gesagt getan. Bevor die Mitbewohnerin ins Ausland ging, hat sie meiner Freundin noch zugesichert, den Eco-Tarif zu kündigen. Hat sie aber nicht :(

Wir haben dann die Mitbewohnerin mehrmals aufgefordert, dies nachzuholen, da der Eco jeden Monat auf der Rechnung meiner Freundin auftaucht.

Die Mitbewohnerin hat dies aber einfach nicht auf die Reihe gebracht, auch nicht während eines Aufenthaltes in Deutschland :flop: Lieber hat sie quartalsmäßig die angefallenen Eco-Gebühren meiner Freundin überwiesen.

Nun ist dr Kontakt abgebrochen, meine Freundin fianziert mittlerweile seit mehreren Monaten den Eco, ohne Aussicht darauf, diese Kosten von der ehemalihgen Mitbewohnerin je wieder ersetzt zu bekommen...

Ich schlug ihr dann vor, ein Einschreiben an T-Online aufzusetzen, sich als die Mitbewohnerin auszugeben, zu kündigen, mit deren Namen zu unterschreiben.

Die Ex-Bewohnerin hatte kurz vor Kontaktabbruch dieser Aktion zugestimmt, ist also nicht ganz so kriminell wie es klingt :D

Bezüglich dieser Aktion sind mit mittlerweile aber Bedenken gekommen, u.a. deswegen, weil wir keinerlei Schriftwechsel (Auftragsbestätigung) mit T-Online mehr haben. Auch ist die T-Online-Nummer bzw. As-Kennung für den Eco-Tarif unbekannt. Nur die MSN, auf die der Eco damals beantragt wurde, und eben der Name der Ex-Bewohnerin sind bekannt.

Wie werden eir jetzt am Schlauesten den Eco-Tarif los? Was benötigt T-Online für die Kündigung?

PS: Mehrere Anrufe bei der TOL HL brachten kein Ergebnis. Nur die Person, die den Tarif damals beauftragt hat, könne diesen wieder kündigen. Auch wenn meine Freundin den As mittlerweile übernommen hat...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Was heißt denn deine Freundin hat den Anschluss "übernommen"?

Steht ihr Name auf der Rechnung oder hat sie ihn nur weitergenutzt und die Rechnung läuft immer noch auf die Ex-Mitbewohnerin?

Wenn der Wechsel der Ekelkom bekannt ist und sei es eben nur durch einen anderen Rechnungsempfänger so kann dieser auch selbst kündigen.
    (Das Zahlenproblem mit dem Eco hat dann die Telkom nicht ihr.)

Im anderen Fall kann Deine Freundin nicht offiziell selbst kündigen, da müsstet ihr schon zu dem von Dir erwähnten Trick greifen.
    Aber auch hier sollte die Telekom in der Lage sein, den richtigen Eco Anschluss zu finden.

Gruß
    CH

P.S.
    Wg`s gelten in der Rechtssprechung als BGB-Gesellschaften, rein theoretisch müssten demnach sogar alle (Ex)Mitglieder der WG den Vertrag kündigen, aber das muss man der Ekelkom ja nicht auf die Nase binden

• Ich möchte das Problem ausnahmsweise mal nicht juristisch, sondern praktisch lösen :D

Meine Freundin ist (alleinige) As-Inhaberin geworden und hat damit den As in volllem Umfang übernommen, ebenso so wie sämtliche Verbindlichkeiten der Ex-As-Inhaberin ggü. der DTAG. Der As-Inhaber Wechsel wurde damals höchst förmlich im Teepunkt vollzogen, mit Vollmacht der Ex-As-Inhaberin usw. (aber das wäre eine weitere Abenteuergeschichte). Die DTAG weiss also sehr wohl von der Sache :)

Du übersiehst bei deiner Argumentation, dass T-Com != T-Online. Mögen diese beiden Unternehmen in der Werbung noch so nett nebeneinander stehen, so tun sie, wenn es ernst wird, als kenne einer den anderen nicht.

Du kannst nicht bei der T-Com anrufen und sagen "mit dem Eco-Tarif stimmt was nicht". Da wirst du sofort abgewimmelt und an die (kostenplfichtige) Hotline der T-Online AG verwiesen. Dort kennen sie meine Freundin nicht (sie hat ja damals auch keinen Auftrag erteilt) und wollen natürlich nicht weiterhelfen (schriftliche Kündigung der Ex-Mitbewohnerin erfoderlich, siehe erstes post). Erschert wird das Ganze dadurch, dass keinerlei Daten zu dem tarif mehr vorhanden sind (T-Online Kundenummer, Anschlusskennung). Evtl. wird die email-Adresse aus dem Eco-Tarif noch von der Ex-Bewoherin genutzt, was selbst bei erfolgter Kündigung als deren Rücknahme gewertet werden könnte.

Vertragspartnerin der T-Online AG war und ist immer noch die Ex-Mitbewohnerin, dummerweise wurde halt seinerzeit vereinbart, dass das zu entrichtende Entgelt über die monatliche Telefonrechnung der DTAG zu As X abgerechnet wird. Inhaberin und Rechnungsempfängerin des As X ist aber mittlerweile meine Freundin geworden, was die T-Online AG aber nicht interessiert...

Natürlich könnte sie den Rechnungsbetrag um den streitigen Posten "T-Online Eco" Monat für Monat kürzen und den unstrittigen Betrag überweisen (T-Com hat keine Einzugsermächtigung). Aber das dürfte wieder in einem Fiasko mit As-Sperre etc. enden, denn beim Inkasso sind T-Com und T-Online wieder die dicksten Schwestern.

Vielleicht liest hier ja ein T-Onliner mit, der mir sagen kann, was die alles für die Kündigung eines Eco-Tarifes benötigen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• *hochhol*

• Zitat

Original geschrieben von booner

Du übersiehst bei deiner Argumentation, dass T-Com != T-Online. Mögen diese beiden Unternehmen in der Werbung noch so nett nebeneinander stehen, so tun sie, wenn es ernst wird, als kenne einer den anderen nicht.

Du kannst nicht bei der T-Com anrufen und sagen "mit dem Eco-Tarif stimmt was nicht". Da wirst du sofort abgewimmelt und an die (kostenplfichtige) Hotline der T-Online AG verwiesen.

kleine Korrektur:
    Deutsche Telekom AG = T-Com, T-Online, T-Mobile und T-Systems
    Die Kooperation zwischen den "Säulen" (so hat das ein schlauer Sesselpuper getauft) hinkt vorne und hinten, da wird aber auch rein gar nix dagegen gemacht, scheint mir so als wäre das gewollt.
    Und T-Online is halt mal so clever ne 01805er zu schalten, weil die sich den Stress mit den Junk-Calls wie T-Com nicht antun möchten (kann ich als Hotliner an ner 0800er ganz klar nachvollziehen, bin aber der meinung, dass es ne 01802er auch getan hätte [für jemanden der den unterschied net kennt: 01805: 12Cent/min, 01802 6Cent/Anruf]).

Für den Rest schick ich dir lieber ne PN ;)

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!