Neuling hat Fragen zu Debitel...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wo ist eine Karotte günstiger? Beim Bauern, der sie selber aus der Erde zieht oder beim Händler, wenn noch ein paar Handelsinstanzen dazwischen liegen? ;)

Jein ;)

Das mag zwar logisch klingen, aber da stellt sich dann ja eigentlich die Frage, warum es überhaupt Händlerstrukturen gibt (und nicht jeder Hersteller seine Ware im Direktvertrieb anbietet)...

Stichwort: "Baligh-Richartz-Effekt" -> Kurzform: Kosten entstehen auch durch Kontakte. Würde jeder Hersteller seine Ware direkt an den Kunden verkaufen (viele Kontakte), käme ihn das teurer, als wenn diverse Händlerinstanzen zwischen geschaltet werden (wenig Kontakte), die jeweils eine Mitlerfunktion ausführen.

Trotzdem würde ich auch zu einem orig. Vertrag raten :top:

• Uiui...das hört sich dochmal fantastisch an! :)

Läuft das etwa so einfach ab?
    -> Bestellen
    -> handy bekommen
    -> Vertragsdaten bekommen
    -> Geld ausgezahlt bekommen
    -> Monatlich bei Eplus zahlen

• Ich denke, daß Provider schlicht und einfach Geschmackssache sind. Für Otto-Normal-User ist der Unterschied zum Original-Netzbetreiber-Vertrag wahrscheinlich sehr gering.

Ich selbst war 6 Jahre mit einem D2-Vertrag bei debitel und hatte nie Probleme. Eine kostenlose Hotline hat mir nicht wesentlich gefehlt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der ganzen Zeit maximal 2-3 Mal die Hotline angerufen. Und zur Privatinsolvenz hat das bei mir nicht gerade geführt.

Ansonsten kann ich sagen, daß ich mit der Abwicklung immer zufrieden war. Debitel war immer recht fix, wenn es um Rationalisierungs-Maßnahmen ging. So hat mir der Online-Kunden-Service immer sehr gut gefallen und auch die Online-Rechnung war ein tolle Sache. Als das bei debitel eingeführt wurde, war daran bei vielen anderen noch nicht zu denken.

Das mit der Geräte-Subvention bei Vertragsverlängerung ist bei debitel in der Tat an den Umsatz gebunden. Ich war da zu meinen Studenten-Zeiten immer eher am unteren Limit und dementsprechend teuer waren auch die Geräteangebote bei Vertragsverlängerung. Inzwischen hat mein Umsatz angezogen und dementsprechend besser waren auch die Angebote. Beim letzten Angebot war kein Unterschied zu einer Neuvertrags-Subvention mehr zu erkennen. Man mag dieses Vorgehen von debitel gut oder schlecht finden, aber verständlich ist es schon, denn ein Kunden mit ca. 20 Euro Umsatz im Monat wird über 24 Monate Vertragslaufzeit keinen Gewinn in Höhe einer Neuvertrags-Subvention abwerfen. Daß die Netzbetreiber das anders machen, ist eben deren Geschäftspolitik.

Ich bin inzwischen nicht mehr bei debitel, sondern bei O2. Das liegt aber daran, daß der Genion-Tarif für mich persönlich ideal passt. Debitel hat nichts falsch gemacht, was mich zum Wechsel bewogen hätte. Im Gegenteil, hätte debitel einen zu Genion vergleichbaren Tarif, wäre ich sicherlich dort geblieben.

Aber wie gesagt, das ist eben Geschmackssache.

• Langsam, Handy bekommste bei den Auszahlungs-Angeboten nicht. Steht auch nirgendwo, cool down und lies die Angebote *genau* durch, sonst fällst Du auf die Nase!

Aber ansonsten hast Du recht. Manche Händler überweisen die Auszahlung auch direkt an E-Plus und es landet dann als Guthaben auf Deinem Kundenkonto. Davon werden dann alle Rechnungen abgezogen und E-Plus bucht erst von Deinem Bankkonto ab, wenn das Guthaben verbraucht ist.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Langsam, Handy bekommste bei den Auszahlungs-Angeboten nicht. Steht auch nirgendwo, cool down und lies die Angebote *genau* durch, sonst fällst Du auf die Nase!

"Handy + Vertrag - Angebot" = "kein Handy"? :confused:

• Entweder Vertrag + subventioniertes Handy welches ein paar Euro kostet, oder Vertrag mit Auszahlung der Subvention, also Vertrag + ca. 240 Euro Bar, dafür logischerweise kein Handy.

Gruß
    berlibaerchen

• Mit den Verlängerungspreisen ist das schon okay! Warum soll ich als z.B. Vodafone Kunde die Kundenretentionkosten eines Wenigtelefonierers zahlen, nur dass der dann ein verbilligtes Handy bekommt? Das wäre ja wie das Sozialsystem des deutschen Staates! Die Kunden sollen das ruhig mal merken, dass sie unerwünscht sind und dementsprechend mehr zahlen müssen! Sollen Sie doch Prepaiduser werden, wenn sie das stört! Von wegen alle 19 Monate ein neues Handy bei wenig Umsatz! Soviel zum Thema Massenmarkt und Kundenzahlen! :rolleyes:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Entweder Vertrag + subventioniertes Handy welches ein paar Euro kostet, ...

Also sowas wie das hier?

• Zitat

Original geschrieben von Ulknudel
    "Handy + Vertrag - Angebot" = "kein Handy"? :confused:

Sorry, sehe im Werbe kein solches Angebot, poste doch mal einen Link.

Dies sind Angebote mit Auszahlung:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=113823

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=113722

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=112811 (Achtung, Cellway!)

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=112365

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=113646

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=113678 (hier optional mit Handy)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!