Siemens Handy auf Netzstromversorgung umrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen Genionanschluß mit einem 2Phone - Adaper von Siemens zu betreiben.


    Mich stört dabei nur eins: Das eingesetzte Handy wird dort immer drin stehen bleiben und dieser Adapter stellt nicht nur eine Verbindung zu einem Festnetztelefon her, sondern dient auch "als Ladestatsion". Letzteres macht mir Sorgen, denn S25, S35, S45 verfügen über einen Li-Ionenakku. Da das Telefon aber permanent dort bleibt, möchte ich auf den Akku gerne ganz verzichten - und ihn nicht nach einem Jahr Dauerladung kaputt zu machen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einfach 2 Drähte anstelle eines Akkus einzulöten und die Stromversorgung über ein stabilisiertes und geregeltes Netzgerät zu realisieren? Bei NiMH Akkus hätte ich da weniger Bedenken (wie etwa bei Alcatel OTE oder /// A1018s - diese arbeiten aber nicht mit 2phone zusammen), aber im LiIonen Akku selbst soll ja noch eine Elektronik sitzt, die das Handy über den Ladezustand informiert. Stimmt das - Und wenn ja, ist das Handy darauf angewiesen?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • ->> 2Phone


    Du solltest wissen, dass bei einigen Baureihen der Siemens-Handys
    S(L)4.(i)
    die Ladung seitens des 2Phone nicht richtig funktioniert.


    Folge: das Handy wird nicht richtig geladen, Akku entlädt sich, Handy schaltet sich ab, keine Erreichbarkeit mehr.


    Abhilfe 1 : Baureihe 2.. oder 3.. im 2Phone verwenden.
    Abhilfe 2 : kein 2Phone, sondern eine Homestation verwenden


    Wollte ich nur mal so gesagt haben.


    Für Deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort.

  • Moin, also meines Wissens wird meistens oder immer ein eingelegter Akku verlangt, auch dann wenn die Netzversorgung angesteckt ist. Die Akkus haben auch immer mehr als 2 Kontakte, sonst könnte man evtl. mit einem Elko oder einem GoldCap rumtricksen.

  • die Geräte laufen aber, wenn man ihnen 3,8V an den Akkuanschluss anlegt, zumindest für einige Minuten. Einen Langzeitversuch über mehrere TAge habe ich noch nicht gemacht. Die Spannung kann das Handy ja auch so messen und diese wird zur "Füllstandsbestimmung" genutzt. Über den dritten Kontakt messen die Geräte meistens die Akkutemperatur

    Viele Grüße
    Martin

  • Dürfte sowieso nicht funktionieren weil das Handy zum Senden und Empfangen (und das muss es ja zwecks "Keep-Alive-Prozess") impulsartig mehr Strom benötigt als ihm über die Ladebuchse zugeführt wird (werden kann => Sicherung).


    => Ein Akku wird somit als Puffer immer benötigt!


    Aber das ist doch eigentlich egal, denn erstens kostet ein (Nachbau)-Akku für ein älteres Phone nicht die Welt und zweitens hat man ja sowieso keine Garantie dafür, das O² diesen Trick nicht plötzlich unterbindet indem sie RULs einfach immer sofort löschen sobald sie ein Handy in der HZ finden.


    Ich bin mir sicher, daß diese Problematik von O² nur noch solange geduldet wird, bis Sie genügend Kunden gewonnen haben. Danach geht die Jagd nach dem Euro wieder weiter...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Vielleicht noch zu Klarstellung: Ich möchte zwei Drähte an die Akkuanschlüsse + und - anlöten und über einseparates Netzteil mit ordentlich Power auch für Spitzenlast anschliessen (etwa einstellbarer Spannungsregler LM317). Die Ladebuchse soll komplett stillgelegt werden, es ist also egal, wieviel Schmackes die Stromquelle an der Ladebuchse bereitstellen könnte. Läßt sich das das Handy gefallen, oder muß man ihm an den anderen Anschluß(ssen) noch irgendwas anderes vorgaukeln, etwa einen vollen Akku, und wenn ja, wie?


    Ich wollte vorher mal wissen, ob jemand schon mal so eine Dauerstromversorgung realisiert hat, bevor ich mir ein altes Siemens zum Selbstversuch zulege.


    Wäre toll, wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte.


    CU
    spurkie



    Ach ja, nochwas: Ich brauche KEINE bundesweite Homezone und ich will auch NICHT uploopen. Dafür bräuchte ich mir ja auch nicht die Mühe mit dem 2Phone zu machen. Es soll eine Konstruktion für jemand werden, der überhaupt nichts davon mitbekommen soll, daß da ein Handy mit involviert ist, sondern nur das Festnetztelefon nutzen will (absoluter Wenigtelefonierer, der oft selber angerufen wird, will sich die hohe GG der T...kom sparen).

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • wie ich schon geschrieben habe, es geht, ich weiß nur nicht wie lange.


    Du brauchst das handy dazu ja gar nicht öffnen, sondern nur mal mit geeigneten Klemmen die Spannung an die Akkuanschlüsse legen und das dann meinetwegen Tage laufen lsasen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Es soll eine Konstruktion für jemand werden, der überhaupt nichts davon mitbekommen soll, daß da ein Handy mit involviert ist,

    Sehr vertrauenserweckend.... :flop:

    Zitat


    sondern nur das Festnetztelefon nutzen will (absoluter Wenigtelefonierer, der oft selber angerufen wird, will sich die hohe GG der T...kom sparen).

    Der Preisunterschied zwischen Genion und T-Net analog liegt bei ca. 5 €/Monat :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    ... Der Preisunterschied zwischen Genion und T-Net analog liegt bei ca. 5 €/Monat...


    JEIN,
    wenn er die Hardware hätte und die Subvention nutzt, um den Vertrag zu finanzieren, dann liegt der Break-Even besser :)

  • C35 seit 2 Jahren im Dauereinsatz!


    Moin zusammen!


    Habe ein C35 seit knapp 2 Jahren als SMS-Fernsteuerung im Dauereinsatz ... und keinerlei Probleme mit dem eingebauten Akku (NiMH).
    Das Teil hängt an einer Steuerplatine, die mal im Elektor-Magazin vorgestellt worden war und SMS-Steuerbefehle auswertet. Als Stromversorgung habe ich ein (Nachbau-)Auto-Ladekabel seziert und die Spannungsregelschaltung in die Steuerbox mit eingebaut. Das ganze wird mit 12 Volt versorgt und die Lade-Leitung geht in einem modifizierten Datenkabel auf die Ladeanschlüsse des Handys.


    Das Teil ist wie oben geschrieben im Dauereinsatz - und der Akku ist immer noch ganz gut in Schuß, wie ich bei einem Test letzte Woche festgestellt habe.


    Ist jetzt zwar kein S-, sondern nur ein C-Modell, aber das ist vielleicht sogar der bessere Ansatz, zumal die Ersatzakkus dazu ja bei eBay fast nichts kosten.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!