Mittel gegen gerötete Augen

• Hallo Leute,

ich habe öfters leicht gerötete Augen, ohne dass ich eine richtige Ursache dafür feststellen kann. Eine Entzündung o.ä. ist es wohl nicht. :confused:

Ich habe mal gehört, dass es einige "Hausmittel" dagegen gibt, z.B. schwarzen Tee mit Watepads auf die Augenlieder tupfen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kann ein Mittel aus der Apotheke empfehlen.

Greetz

Leon

• Ein gutes Mittel aus der Apotheke sind die Augentropfen "Yxin" von der Firma Pfizer :D

Allerdings solltest Du vielleicht mal zum Augenarzt gehen, denn auf Dauer sind solche Tropfen natürlich keine Lösung!

• Hi,

als Ursachen für gerötete Augen können z.B. Pollen sein gegen die man allergisch ist oder auch durch Überanstrengung der Augen wie schlechte Lichtverhältnisse beim lesen oder auch zu langes Arbeiten am Computer ohne Pausen zwischendurch.

Ich hatte das auch ne Zeit lang und da hat sich das mit der Pollenallergie rausgestellt mit rötlichen bzw. verschwommenen Augen. Wie bereits schon gesagt wurde sind Augentropfen die beste Lösung.

cu Dirk

• Du hast evtl. nur "trockene Augen". Da helfen div. Mittelchen aus der Apotheke, die sich "künstliche Tränen" nennen. Die Tropfen kosten so um die 4 Euro, die allerdings nicht von der Kasse übernommen werden. Aber ein Besuch beim Augenarzt kann trotzdem auf keinen Fall schaden! ;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Mittelchen aus der Apotheke, die sich "künstliche Tränen" nennen.

Wenn ich den ganzen Tag in einem klimatisierten Raum verbracht habe (und das auch noch am Bildschirm), neige ich auch dazu, trockenene Augen zu bekommen. Dann verwende ich ebenfalls ein Produkt von Pfizer :D : "Yxin Tears" Die kann ich wirklich empfehlen, mir helfen sie sehr gut.

Dennoch, wie schon gesagt:

Zitat

Aber ein Besuch beim Augenarzt kann trotzdem auf keinen Fall schaden!

• Du kannst dir aber auch sonst wie Tom Ford once-a-day Visine in die Augen
    tropfen... Das Zeug macht die Augen wieder weißer und so sieht man dir
    z.B. die durchgemachte Nacht nicht mehr an...

Und das wären die Nebenwirkungen:
    Visine ist bei Kindern, aelteren Leuten und Patienten mit Aneurysmen, Hypertonie und/oder koronaren Herzkrankheiten nur mit Vorsicht anzuwenden.

Bei Typ I-Diabetikern oder bei Hyperthyreoidismus sollte Visine mit Vorsicht angewendet werden.

Sollten Augenschmerzen oder Sehstoerungen auftreten, muss Visine abgesetzt werden.

Beim Eintraeufeln von Visine ins Auge kann in Ausnahmefaellen ein leichtes Brennen eintreten, das aber sofort wieder verschwindet. Bei uebermaessiger Anwendung kann es zu einer Zunahme der Augenroetung (reaktive Hyperaemie) kommen.

Mydriasis, Hypersensitivitaetsreaktionen, allergische Konjunktivitis oder Dermatitis, Erhoehung des intraokularen Druckes.

Die folgenden sympathikomimetischen Nebenwirkungen koennen bei empfindlichen Patienten im Falle von versehentlicher Einnahme oder Überdosierung erwartet werden:

Kopfschmerzen, Hypertonie, Schwaechegefuehl, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern

Überdosierung oder versehentliche perorale Einnahme kann eine Depression des Zentralnervensystems verursachen mit deutlicher Reduktion der Koerpertemperatur, Bradykardie, Schwitzen, Schlaefrigkeit und Koma, insbesondere bei Kindern. Hypertonie kann abgeloest werden durch reaktive Hypotonie. Eine Behandlung richtet sich nach den Symptomen.

• Ich würde auf jeden Fall die Ursache der geröteten Augen beim Augenarzt abklären lassen. Der kann dann dann individuell festlegen, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Auf jeden Fall bist Du Dir dann sicher, daß es auch die richtige Behandlung ist. Von irgendwelchen Selbstmedikationen würde ich bei den Augen unbedingt abraten.

Unabhängig davon ist im Moment mit verstärktem Pollenflug zu rechnen. Das wirkt sich neben der Nase auch oftmals auf die Augen aus. Aber auch dafür gibt es genügend Tropen u.ä. Die musste ich vor einigen Jahren auch mal benutzen und haben wirklich gut geholfen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Die kriegst du vielleicht in einer gutsortierten Apotheke und die sind
    von Pfizer. Falls du die nicht kriegen kannst, dann versuch es ruhig
    mit Ophtalmin. Die sollen die gleiche Wirkung haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!